Kalk - wie geht der wieder ab?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
HeavenHell
Feueropal
Beiträge: 196
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 13:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Kalk - wie geht der wieder ab?

Beitragvon HeavenHell » Di 18. Nov 2008, 07:18

Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Tigeraugen, Stieraugen und ein schönes Falkenauge nun eine zeitlang auf einem unserer Zimmerbrunnen gehabt.
Gestern nahm ich sie runter, um sie einmal abzuspülen, weil sie nicht mehr so glänzten. Es lief ja Tag und Nacht Wasser über sie.
Ich bekomme sie nicht mehr glänzend, bekomme den Kalk nicht runter.
Erst habe ich sie normal unter lauwarmen Wasser abgesült,
dann total mutig mit Spüli gewaschen,
sie wurden mit einem Wolltuch bearbeitet-
und sind immer noch auf einer Seite, wo das Wasser drüber floß trübe :sad:
Gibt es noch eine Rettung?

Glg
Lindi
Leben - und leben lassen.

Benutzeravatar
NR.7
Disthen
Beiträge: 539
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 08:34
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Beitragvon NR.7 » Di 18. Nov 2008, 08:10

Hallo liebe Lindi,

mir fällt bei Kalk als erstes immer Essig ein, ob der aber gut für die Steinkes ist, das kann ich dir leider nicht sagen :oops: .
Die anderen haben bestimmt auch noch viele Tips auf Lager :lol:
Gruß Susanne
Bild

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Di 18. Nov 2008, 08:24

Hallo Lindi,

ich würde es auch mit einer milden Essiglösung probieren.
Vielleicht erstmal einen, um zu sehen wie es klappt.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Di 18. Nov 2008, 08:48

Hallo Lindi,

schließe mich den anderen an. Ich denke Falkenauge und Tigerauge müßten das gut überstehen. Versuch erstmal einen und dann schau, ob es funktioniert.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
HeavenHell
Feueropal
Beiträge: 196
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 13:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon HeavenHell » Mi 19. Nov 2008, 07:21

Besten Dank für eure Tipps!
Zitronensäure - warum bin ich nicht selbst drauf gekommen....
Damit wirds nun noch versucht - wenn das nicht hilft, dann weiß ichs auch nicht :smiling:

Glg
Lindi
Leben - und leben lassen.

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Mi 19. Nov 2008, 07:57

Hallo Lindi!

Ich hab einen Kalkreiniger auf Zitronensäurebasis. Der ist aber so mild, dass ich oft einen Tropfen an eine sehr verkalkte Stelle gebe und dann mit dem Finger verreibe. Mit dem würde ich es sonst versuchen. Da kann man nämlich zuschauen wie sich der Kalk auflöst. Fangt dann nämlich zum Schäumen an. Ist aber eine Spezialfirma die man im Handel nicht kriegt.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Mi 19. Nov 2008, 15:16

Hallo Lindi,

da den genannten Steinen verdünnte Säure nichts anhaben kann, geht im Grunde genommen jeder haushaltübliche Kalkreiniger zum Entfernen des Kalkes von den Steinen. Badreiniger, Kalk-Ex und wie sie alle heißen. Unverdünnt auf die Steine, eine halbe Stunde wirken lassen und dann mit harter Bürste die Steine unter fließendem kalten Wasser abschrubbeln, je nach Kalkansatz die Behandlung mehrfach wiederholen. Die Schaumreiniger wirken besser und schonen mehr den Stein.

Professionell nimmt man andere Mittel, die auch besser und wirkungsvoller sind, aber dafür bitte ich um PN.

Liebe Grüße
Realgar
Zuletzt geändert von Realgar am Mi 19. Nov 2008, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Mi 19. Nov 2008, 15:18

Hallo Realgar!

Normalen Kalkreiniger würde ich nicht nehmen wollen. Den würd ich mir auch nicht auf den Finger geben. Deswegen mein Hinweis zu dem speziellen Reiniger. Das ist wirklich der einzige den ich für Steine verwenden würde.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Mi 19. Nov 2008, 15:20

Ich weiß Bine, ich habe beruflich mit solchen Reinigern zu tun. Da sind Haushaltsreiniger Welten von entfernt!

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Mi 19. Nov 2008, 17:06

Hallo HeavenHell!

Essig- oder Zitronensäure ist für's erste eine gute und unproblematische Lösung.

Alles, was mit Quarz zu tun hat, nimmt keinen Schaden.

Wenn du aber auch Mischgesteine dabei hast und dir nicht sicher bist, dann mach' einen Test mit einem Probesteinchen, bevor du die ganze Ladung in Essig oder so versenkst!!!

Liebe Grüße

Klemens

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Mi 19. Nov 2008, 17:25

Wenn wir schon mal bei Chemie sind: Toilettenreiniger entfernt fast alles von den Steinen, incl. einer gehörigen Kruste Kalk. Jedoch ist in jedem Toilettenreiniger bis zu 5% Flußsäure drin, die macht sogar Quarze platt (in unserem Fall trüb). Also Finger weg von diesen aggressiven Reinigern. Leider steht in der Deklaration der Zusammensetzung des Reinigers dies nicht drin.

Es ist jedoch eben gegen Zitronensäure, verdünnte Essigsäure und bis 10%ige Salzsäure nix einzuwenden.

Professionelle Kalkentferner sind leicht sauer, enthalten aber auch Tenside, diverse Chemikalien bis hin zu mechanischen Komponenten, um dem Kalk zu Leibe zu rücken, fast ohne schrubben!

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Mi 19. Nov 2008, 17:31

Hallo Realgar!

Meiner Meinung nach ist eben mein Kalkreiniger mit wenig Chemie, sondern eben auf natürlicher Basis. Sonst würde ich es nicht an meine Hände lassen. Bin auch relativ empfindlich und krieg gleich mal einen Ausschlag.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Sa 22. Nov 2008, 15:00

Hallo liebe Lindi!

Also wenn man die Steine in ein Gefäss mit einer einer Kukident tab legt dann löst sich natürlich der kalk auch ab.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon barbara » Sa 22. Nov 2008, 15:43

Ich nehme für meinen Zimmerbrunnen immer destilliertes Wasser, deshalb habe ich das Kalk-Problem mit meinen Steinen zum Glück nicht.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
HeavenHell
Feueropal
Beiträge: 196
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 13:51
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon HeavenHell » Di 2. Dez 2008, 08:18

Mit Zitronensäure sind die Steinchen alle wieder fein geworden!
Habe zuerst aus Sparmaßnahmen nur 1 Päckchen ins Wasser gegeben, 1/2 Std. wirken lassen und das Ergebnis war noch nicht so berauschend. Also gab Frau noch 1 Päckchen hinzu, Steine wieder gebadet - und - sie glänzen wieder!
Das mit den Kukident-Tabletten habe ich sonst bei Blumenvasen immer fabriziert, lieber Felixdorfer. Das ist aber eine gute Idee und wenn ich wieder mal in das Bedrängnis komme, das einer meiner feinen Steinchen Kalk ansetzen sollte, schau ich mal nach, obs hier im Haus so etwas gibt :-)
Glg - und vielen Dank für die vielen guten Tipps von Euch,
Lindi
Leben - und leben lassen.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste