Hämatit? Magnetit?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Hämatit? Magnetit?

Beitragvon Gitte » Mo 12. Mai 2008, 14:54

Hallo Ihr Lieben,

bei diesen 3 Anhängern sowie der Kette ging ich immer davon aus, sie sind aus Hämatit. Heute hab ich mal einen Magneten darangehalten und war erstaunt, dass alle magnetisch sind.
Nun bin ich total verwirrt :roll: Denn Hämatit ist doch nicht magnetisch? Hab ich vielleicht statt Hämatit Magnetit?

Bild

Hier die 3 Anhänger, die sich an den Magneten "klammern"
Bild

Das ist die Kette
Bild Bild

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße
Gitte Bild
---------------------
Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mo 12. Mai 2008, 15:36

Hallo Gitte,

vielleicht sind deine Ketten/Anhänger Hämatin? Dann sind sie sicher magnetisch, das ist ja Eisenoxid (rekonstruierter Hämatit.)

Und so eine Kette, wie Du sie hast, habe ich auch 2 ähnliche im Schrank liegen. Ich war damals total wild nach diesen Ketten. (War aber lange, bevor ich wusste, dass Heilsteine/Heilsteinkunde existiert.) Ich muss die mal raussuchen und meine Küchenmagneten zum testen nehmen.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mo 12. Mai 2008, 15:56

Hallo Sterni,

das könnte es sein, dass es Hämatin ist. Ich wußte nicht, dass das Eisenoxyd und somit magnetisch ist :oops:

Bei Hämatit, Hämatin und Magnetit werde ich wohl nie durchblicken Bild Bild

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi, 1869-1948)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Mo 12. Mai 2008, 16:16

Hallo,

Hämatin ist aber in jedem Falle künstlich, oder irre ich mich da?

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Gitte
Fensterkristall
Beiträge: 3099
Registriert: So 3. Dez 2006, 17:39
Wohnort: Raum MKK/Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mo 12. Mai 2008, 16:31

Quelle: Wikipedia
Im Schmuckhandel sind mehrere Manipulationen und Imitationen des Hämatits erhältlich. Der unter der Handelsbezeichnung erhältliche Hämatin oder Hematine ist eine „Rekonstruktion“ aus pulverisiertem und gesintertem Eisenoxid. Rekonstruierter Hämatit muss laut CIBJO als solcher bezeichnet werden. Ein Gestein aus Brasilien, das aus Hämatit und Magnetit besteht, darf dagegen als Hämatit angeboten werden. Im Gegensatz zu reinem Hämatit ist dieses Gestein trotz seines gleichen Aussehens von körniger Struktur, hat einen braunschwarzen Strich und ist zudem magnetisch. Eine einfache Kompassprobe genügt also bereits als Nachweis.[4]

Liebe Grüße
Gitte
Liebe Grüße

Gitte Bild

---------------------

Die Größe einer Nation lässt sich daran ermessen, wie sie ihre Tiere behandelt.

(Mahatma Gandhi, 1869-1948)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron