Heliotrop

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 16. Apr 2008, 17:54

Hallo Blümchen,

ein Heliotrop ist ja ein Japis. Aber grün mit roten Flecken/Sprenkeln. Für mich schaut er nicht nach einem Heli aus. Vielleicht ist es ein Japis aus der Gegend, wo das Holz wächst? Vom Namen her könnte man darauf schließen. Viell. war der Händler einfach gut und hat "kombiniert".

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Mi 16. Apr 2008, 18:03

Aber Sterni es gibt doch auch einen bunten Heliotrop.
Der hat die Farben rot, grün, gelb, braun.
Ich habe so einen zu Hause.
Vielleicht versuche ich morgen mal Fotos von ihm zu machen.
Zumindest von den Farben her sieht er dem oberen ähnlich.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 16. Apr 2008, 19:23

Liebes Blümchen,

einen bunten Heliotrop? Das wäre dann für mich ein bunter Jaspis?
Jetzt muss ich mal doof fragen, wo Du das herweisst? Weil auch Gienger schreibt: Grüner Jaspis mit roten Punkten. Und anders habe ich es noch nie gelesen. Aber Frau lernt ja nie aus...

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mi 16. Apr 2008, 19:29

Hallo Sterni,

Heliotrop, der gelbe und rote Punkte hat kenne ich auch.
Ich habe z. B. auch einen ganz grünen, ohne Punkte. Bei dem hatte ich erst Zweifel ob es überhaupt einer ist. Laut Expertenmeinung scheint es aber so zu sein.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 16. Apr 2008, 19:33

Liebe Obsi,

jetzt bin ich wirklich verwirrt. Weil ohne die roten Punkte ist er doch einfach nur ein grüner Jaspis. Und kein Heliotrop. Ich hätte ja auch vermutet, dass ein Herr Gienger sonst schreiben würde, grüner Jaspis, ggf. mit farbigen Punkten??

Ich kann mich auch nicht erinnern, es jemals anders gelesen zu haben.. Aber wozu hat Frau Lektüre? Ich werde da mal meine Heilsteinbücher wälzen... Vielleicht hat wer von euch nen Tip, bei wem ich da am ehesten fündig werde?

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Mi 16. Apr 2008, 19:34

Liebe Sterni!

Ich weiß das vom Forum.....
ich glaube dass Thema hatten wir mal im anderen Forum....
und eigentlich hatte ich schon länger so einen schönen bunten Heli gesucht.
Endlich hatte ich dann auch einen gefunden.....
der auch als Heliotrop gekennzeichnet war.
Er wird meines Wissens auch als bunter Jaspis bezeichnet.
Werde morgen versuchen ein Foto von ihm zu machen.

Ich hoffe halt dass ich jetzt nichts verwechsle.....
und alles noch richtig im Kopf behalten habe.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 16. Apr 2008, 19:41

Liebes Blümchen,

das lässt mir gerade gar keine Ruhe. Frau will ja nicht "falsch wissen".
Jetzt habe ich mir den Kühni/Holst geschnappt. Da steht:

Zitat:
Heliotrop entsteht sekundär-postvulkanisch, wenn durch Zerfall- und Verwitterungsprozesse im Gestein freigesetzte Kieselsäure allmählich austrocknet und eindickt und als zähfließendes Geld erstarrt. Durch das Eindringen eisen- und magnesiumhaltiger Lösungen kommt es zu einer Durchdringung des Gels mit grünem Magnesium-Eisen-Silikat und roten Eisenoxic.
Zitat Ende

Also wenn Kieselsäure nicht bunt ist, dann ist auch hier der Hinweis aus grün und rot - aber keine andere Farbe???

Zumal er noch bei Verwechslungmöglichkeiten schreibt, dass er mit grünem Jaspis verwechselt werden kann.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Mi 16. Apr 2008, 19:51

Ja Sterni......
weißt du was......
dass ich jetzt auch ganz würfelig werde.

Ich weiß nur dass es einen gibt.
Finde in meinen Büchern auch keine genaueren Angaben dazu.
Vielleicht wird der auch nur fälschlicherweise so bezeichnet....
das weiß ich nicht.
Ich denke Morgana oder Suley müssten es wissen.....
die waren ja auch so lange im HFS Forum.
Von der Wirkung ist er dem grün/roten ähnlich.
Nur da war noch etwas......
warum man bei einem gewissen Problemchen
besser den bunten hernehmen sollte.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 16. Apr 2008, 19:57

Hallo Blümchen,

ich bin mal gespannt, werden sich ja sicher noch ein paar zu Wort melden *hoff* Bin gespannt, was die meinen... Bin schon etwas verunsichert gerade, weil doch sonst immer alles angegeben ist. Und gerade beim Heliotrop, der ja schon wegen H. v. Bingen so bekannt ist. hmm....

Bin jetzt erstmal neugierig auf dein Foto... Lässt sich ja doch leichter über etwas schreiben, das alle sehen können. :wink:

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Mi 16. Apr 2008, 19:59

So ich habe jetzt bei Kunstlicht versucht ein Foto zu machen.
Dauert jetzt halt noch ein bisschen bis ich es draufgeladen habe.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 16. Apr 2008, 20:03

Liebes Blümchen,

immer langsam.. *lächel* Das hätte doch morgen oder übermorgen auch noch mehr als gereicht. :grin:

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Mi 16. Apr 2008, 20:07

Damit wir beide heute schlafen können. :bussi:
Bald bin ich soweit.
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » Mi 16. Apr 2008, 20:10

So das Foto ist leider nicht so toll geworden.
In Natura ist er schöner, heller.....
und er hat grün, gelb und braun Töne....
mit wenig rot.

Bild

Auch das müsste einer sein....
der gefällt mir aber nicht so gut.

Bild
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mi 16. Apr 2008, 20:19

Yepp - das ist einer.

Gienger beschreibt ihn in der "Steinheilkunde" als grün mit roten und gelben Flecken.
Bei Sienko findet ihr diese Beschreibung ebenfalls im "Steinschlüssel".
Wenn ihr Euch dort die abgebildeten Heliotrope anguckt, sind sowohl einfarbig grüne als auch rot- und gelbfleckige dabei.
Sie schreibt, wenn er zusätzlich zu den roten noch ein paar gelbe Flecken hat, ist er der beste bei eitrigen Entzündungen im Bereich des 4. und 5. Chakras.

Die Sache mit dem einfarbig grün erscheint mir auch logisch. Die Natur setzt die Flecken ja nicht so mathematisch gleich - sind sie mal weiter auseinander, ist das dazwischen eben nur grün :wink:
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 16. Apr 2008, 20:22

Liebe Obsi,

okay.. gelbe Flecken sind aktzeptiert.. Ich lasse mich ja gerne überzeugen. Aber ganz ohne würde ich ihn wohl als grünen Jaspis einstufen, weil sonst gäbe es denn nicht mehr??? :wink:

Also muss ja zumindest ein roter Punkt auf dem Steinchen zu finden sein, damit er als Heli gilt... Finde ich mal so.

Lieben Gruss

Sterni


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron