Tarzans Affe

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Tarzans Affe

Beitragvon Christin » Mi 5. Dez 2007, 10:02

hallo ihr lieben,

gestern habe ich mir einen sog. Chyta (da gibt es in jedem buch eine andere schreibweise) gekauft. serpentin mit chromit

Bine und ich haben schon gerätselt, wie sich der kerl nun ausspricht. aber wie man es sagt, entweder klingt es wie tarzans affe oder kindertagesstätte.

und noch was: chalcedon = kalzedon ausgesprochen? oder doch schalzedon?
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Mi 5. Dez 2007, 10:10

Liebe Christin!

Naja da herrscht ja zwischen Deutschland und Österreich sowieso ein bisschen Uneinigkeit bei der Aussprache von gewissen Dingen. :mrgreen:

Ich denk da nur an Colgate und Micheline. :lol:

Und das man CH als SCH aussprechen könnte wird jeder Österreicher verwundert den Kopf schütteln. :mrgreen:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mi 5. Dez 2007, 10:27

Hallo Christin,

zum zweiten auf jeden Kalzedon.
Beim ersten würde ich Tschita sagen, aber ohne Gewähr..........
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Mi 5. Dez 2007, 10:31

liebe Obsidiane,

damit gehst du mit Bine konform. :grin: ok, dann heißt mein stein eben wie tarzans affe. *grusel*

Bine, koooaahlgeyht ist mir ja schon ein begriff, aber wie sprichst du denn micheline aus, wenn nicht michelien? mickelien?

hihi.

irgendeinstein hatte mir auch noch kopfzerbrechen bereitet, aber der fällt mir im moment nicht ein.
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mi 5. Dez 2007, 10:34

Hüperstehn vielleicht?

:huschwech:
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Mi 5. Dez 2007, 10:57

Liebe Christin!

Kenne Deutsche die Kolgate sagen. Und Micheline statt Mischlön.
Und Schemie statt Chemie. :wink:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
claudia
Disthen
Beiträge: 533
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 07:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon claudia » Mi 5. Dez 2007, 11:59

............und Schina statt Kina oder China.............


das ist schier endlos :mrgreen:





liebe Grüße
von Claudia


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste