Farbveränderung bei Kalkstein/Kieselstein

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Farbveränderung bei Kalkstein/Kieselstein

Beitragvon Thuja » So 21. Okt 2007, 23:38

Ihr Lieben,

heute hab' ich eine etwas komische Frage an Euch, können wohl die "Hand-Stein-Bearbeiter" von Euch wenn, dann am ehesten beantworten...
Es gibt hier in Bayern an der Isar ja öfter Kalksteine zu finden, die erst sehr unscheinbar aussehen. Beim genauen Betrachten und nach dem Säubern wirken sie dann schon interessanter, aber immer noch grau/zartrosa.
Wenn man diese Steine (egal mit welcher Art von anderen) mit einem anderen Stein aneinanderklopft (nicht reibt oder sonstiges!), bemerkt man plötzlich, daß diese Kalksteine richtig "rosa" werden.
Man kann da richtig zugucken, sieht für mich so ähnlich aus, als wenn man Alunit (der ja bräunlich ist), unter's Wasser hält - dann werden dort die "Adern" nämlich rot und er weint rote Tränen. Fast ebenso schnell wird bei diesen Kalksteinen nur beim Aneinanderklopfen im trockenen Zustand (!) die Farbe deutlich rosa und die "Steinadern" treten deutlich noch dunkler hervor. Und das ist "wasserresistent"!
Das war vor vielen Jahren mal bei einem Spiel bei einer Sylvesterfeier meine Entdeckung mit diesem Stein (das Rosa hat sich seitdem gehalten!), den ich ja inzwischen auf einer Seite handpoliert habe:
Bild
Nun habe ich vor ein paar Tagen bei einem weiteren Isarspaziergang natürlich wieder Ausschau nach interessanten Steinchen gehalten und speziell nach solchen Kalksteinen gesucht! Und auch gefunden. Daheim hab' ich sie dann abgewaschen und saubergebürstet... problemlos... grau/zartrosa... dann hab' ich vorhin zum Spaß kurz einige dieser Steine gegeneinandergeklopft - man konnte beim "Rosawerden" richtig zugucken.
Wenn man nur kurz "anklopft", werden sie auch rosa, aber die Farbe verschwindet dann auch nach kurzer Zeit wieder...
Hab' jetzt nicht mehr viel Zeit, mich damit genauer zu befassen, aber das scheint ja doch eine "Spezialität" zu sein.
Was passiert da mineralogisch/chemisch/physikalisch? Weiß jemand von Euch das???

Die Oberfläche dieser Kalksteine faßt sich schon recht "glatt" an, so spürt mensch schon beim Sammeln, daß er leicht zu polieren sein wird. Das Rosa bleibt dann beim Polieren erhalten (siehe Foto oben). Es ist mir bei diesem aber nicht aufgefallen, daß sich beim Polieren die Farbe noch verändert hätte... muß ich im Weiteren 'mal ausprobieren, vielleicht bei "ungeklopften"...

Neugierige Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron