"normale Kieselsteine" polieren?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 10. Sep 2007, 22:45

Liebe Uli,

nein, meine Finger hab' ich mir nicht mit abgeschliffen, aber die Technik an sich ist noch "verfeinerungsbedürftig", auch um sie effektiver und kräftesparender zu gestalten...

Ich verrat' Euch 'mal meine Vorgehensweise - für Verbesserungsvorschläge bin ich offen :lol: :
Mein Tisch ist ja Kiefernholz, also recht weich und für solche Arbeiten wieder mal untauglich.
Mein Stein-"Probestück" ist ein gelblicher "gestreifter" Stein, keine Ahnung, was es ist, aber hübsch (mitgebracht aus dem Zillertal :winke: @Blümchen). (So in der Art wie mein gebänderter Aragonit-Calcit, vielleicht isses auch sowas...) Jedoch noch nicht mein "schönster"... muß ja erst mal gucken wie die Funktionsweise am besten ist...

Aber da ich ja ohnehin "Bodenhocker" bin, hab' ich alles auf den Fußboden verlegt... eine ganze "Süddeutsche Zeitung" als Unterlage auf den Teppich gelegt (Papier kann ja auch naß werden, aber bis so 'ne ganze Zeitung "durchgeweicht" ist, bräuchte es ja viel mehr Wasser...)
Ich hab' so ein flaches Glasschälchen, ca 15 cm Durchmesser, da hab' ich das Wasser reingefüllt und den Stein auch gleich dazugepackt und auf die Zeitung gestellt.
Dann hab' ich von dem 400-er Schleifpapier einen Streifen abgeschnitten, der ziemlich genau das Format hatte wie eine Seite des "Kork-Schleifblocks" (um den man das Schleifpapier ja drumwickeln kann und sich dann leichter tut) (diese Größe war allerdings Zufall, jedoch, wie sich herausstellte, ein glücklicher!). Hab' das Schleifpapier auch erst 'mal ins Wasser gelegt, so daß es naß war und hab' dann angefangen, eine recht glatte Seite des Steins zu schleifen, über'm Wasserschälchen, den Stein dann immer wieder ins Wasser getunkt. Dann hab' ich das Schleifpapier auf den Korkblock gelegt, der ist ja etwas rauh, so daß das Papier auch gut drauf hielt, obwohl ich's nicht irgendwie "befestigt" habe... und hab' dann über dem Wasserschälchen weitergemacht... aber so "ganz in der Luft" ist irgendwie anstrengend nach 'ner Weile für die Pfötchen... dann kam ich auf die Idee, den Korkblock neben die Wasserschale auf die Zeitung zu legen mit der Schleifpapierseite oben (das Schleifpapier war ja ohnehin naß), so daß ich nur mit einer Hand den Korkblock etwas festhalten muß und mit einer Hand (abwechselnd) den Stein auf dem Korkblock mit Schleifpapier hin- und herbewegen muß (ist ja waagrecht, d. h. das Wasser bleibt gut "stehen") bzw. immer wieder 'mal den Stein eintunken ins Wasser zwischendrin. Das hat gut geklappt, nur im Lauf der Zeit ist die Zeitung dann doch etwas feuchter geworden. Hab' so 'ne halbe Stunde vor mich hin gewerkelt, das erste Ergebnis ist schon deutlich, eine richtig glatte Fläche, die sich gut anfühlt, fast seidig, und bei der man die Bänderung des Steins schon gut sieht, bin richtig happy, morgen geht's mit dem 600-er Papier weiter. :lol:
Werd' mir morgen aber noch ein festes "Frühstücksbrettchen" holen mit so Vertiefungen am Rand als Unterlage, so daß das Wasser ein bisserl aufgefangen wird und nicht gleich die Zeitung tränkt... und zudem der Untergrund damit ein bisserl härter wird, das dürfte auch nochmal Kraftaufwand minimieren.

Es funktioniert also! :pfeiff: *freu*
Fortsetzung folgt! :lol:
Und allen "angesteckten Mitschleifer-Innen" ebenso viel Erfolg, bin auch neugierig auf Eure Exemplare dann!

Alles Liebe
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Di 11. Sep 2007, 06:23

Liebe Thuja!

Kann mir das so richtig vorstellen. Aber statt dem Brett würd ich eher ein Tablett mit einem höheren Rand auswählen. Da kann dann auch ein bisschen mehr Wasser drinn sein ohne eine Sauerei zu veranstalten. Der Rand von so einem Brett ist nämlich meist mehr als Zierde. :roll:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Di 11. Sep 2007, 06:30

Liebe Thuja,

das klingt doch schon ganz super.. Schade, dass es keine Fotos gibt.
Aber wenn er fertig ist, dann musst du bitte irgendwie eins machen lassen!!!

Lieben Gruss und weiter viel Freude


Sterni

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Di 11. Sep 2007, 06:44

Hallo,

wenn du das Schleifpapier flach hinlegst, den Stein ab und zu ins Wasser tunkst, so ist das schon vollkommen ok. Auf dem Schleifpapier entsteht dann Schleifschlamm - drauflassen! Nicht soviel Wasser nehmen, das dieser Schlamm wegläuft. Nach der Arbeit das Papier gut abspülen, je nach Härte des Steins kannst du das Schleifpapier nämlich weiter verwenden.

Viel Erfolg noch.

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Di 11. Sep 2007, 09:25

Lieber Realgar, liebe Bine,

danke für Eure Gedanken dazu!!!

Alles Liebe
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mi 12. Sep 2007, 21:23

Liebe Thuja,

ich bewundere Deine Entschlossenheit ganz ernsthaft, aber das klingt ordentlich mühsam :mrgreen:.
Da streike ich :mrgreen:!
Bin aber natürlich auf Deine weiteren Berichte gespannt :jaja:!

Persönlich öle ich meine selbstgefundenen Kiesel (inzwischen schon recht viele) mit Johanniskrautöl aus der Apotheke ein. Fettflecken hat das bis dato noch nicht gegeben, da das Öl eigentlich relativ schnell einzieht. Der Nachteil ist, dass es öfter wiederholt werden muss.

Im übrigen habe ich mit Kiesel inzwischen schon ein paar Experimente durchgeführt. Es ist z. B. interessant in einem Steinkreis aus Kiesel zu liegen, erspart jede Erdungsübung :mrgreen:.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mi 12. Sep 2007, 23:17

Liebe Morgana,

aufgrund anderer zeitraubender Tätigkeiten bin ich gestern und heute nicht dazugekommen, weiterzumachen... hab' aber das für morgen ernsthaft vor... und meine "schönen" Kieselsteinchen haben schon eine Schlange gebildet, um dann der Reihe nach ebenso "verschönert" zu werden... ich weiß, daß es dauert... und die Steinchen haben sowieso Zeit!! Aber danach sind sie noch "spezieller", eben "ganz meine"!!!! :-)
Hab' mir, Bines Rat folgend ( :bussi: ), ein kleines Metalltablett mit Rand gekauft, da wird die Pritschelei mit dem Wasser viel einfacher als auf der Zeitung...

Wieso nimmst Du eigentlich grad' Johanniskrautöl, das ist doch recht teuer? Könntest ja z. B. Jojobaöl (das wird ja nicht ranzig) auch nehmen und ist etwas günstiger als Johanniskrautöl, jedenfalls hierzulande... ?!?!?

Liebe gute-Nacht-Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 13. Sep 2007, 06:50

Liebe Thuja!

Hihi. Ich hätte zwar eines aus Kunststoff genommen (vergessen zu erwähnen) aber ich kann mir eben gut vorstellen, dass es so einfacher wird. Und wenn's drum geht was einfacher zu machen, hab ich oft gute Ideen. :mrgreen:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Do 13. Sep 2007, 13:23

Liebe Bine,

die Kunststoffdinger (an sowas hatte ich auch zuerst gedacht), die's da gab, waren mir alle zu groß (und eine ganze "Suchaktion" deswegen wolllte ich nicht starten!)... was soll ich mit einem Riesentablett, wenn ich nur einen kleinen Bereich brauche und der Rest dann "im Weg umgeht"...?

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 13. Sep 2007, 13:51

Liebe Thuja!

Deswegen bist auf Metall gekommen. In dem Falle schon klar.

Naja ich hab so Dinger für's Katzenfutter und Katzenwasser rumstehen. Und genau an sowas dachte ich dabei. Die gibt's in sämtlichen Größen. Wobei ich glaub dass das gar keine Tablett's sind, aber ich weiß nicht als was ich die sonst bezeichnen würde. :?

Egal Hauptsache du hast jetzt was.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Do 13. Sep 2007, 20:04

Liebe Thuja,

warum gerade Johanniskrautöl?

Die Frage kann ich beantworten :mrgreen:. Habe damals ziemlich viel herum experimentiert. Zuerst habe ich es mit ätherischen Ölen versucht (die zwar noch teurer sind, aber ich wollte meinen Steinchen ja etwas Gutes tun :mrgreen:), aber vor allem die ätherischen Öle von Citrusfrüchten sind zu scharf und irgendwie waren sie mir zu massiv für die Steinchen.
Dann bin ich auf andere Öle gekommen wie Jojobaöl, Mandelöl usw.
Dazu muss ich vielleicht erklären, dass ich Johanniskrautöl ständig zu Hause habe, da es bei manchen Dingen Wunder bewirkt
(als Jugendliche habe ich einmal mein Mofa neben einem Motorrad abgestellt und bin dabei mit meinem nackten Bein an den Auspuff eines daneben stehenden Motorrads gestossen, vor Schreck habe ich gleich noch ein zweites Mal ordentlich draufgehaut :oops: - der Besitzer muss gerade damit gefahren sein, jedenfalls war der Auspuff brennheiss. Wenn Du diese recht großflächige und in die Tiefe gehende Verbrennung gesehen hättest, wärst Du nie auf die Idee gekommen, dass das jemals wieder normal aussehen könnte. Meine Mutter hat das mit Johanniskrautöl behandelt und ich kann Dir versichern, man sieht nicht das Geringste mehr davon.
Außerdem gibt's noch andere Einsatzmöglichkeiten. Nicht nur Johanniskrautkapseln wirken antidepressiv, gerade jetzt im Herbst ist ein Massageöl aus Johanniskrautöl, vielleicht mit einem netten Citrinchen oder Bernstein, eine Wohltat).

Na ja, dann kam ich damals jedenfalls auf die Idee, die diversen vorhandenen Öle auszupendeln und meine Kiesel wollten eben Johanniskrautöl :mrgreen:.
Die Schwingung von diesem Öl harmoniert auch meinem Gefühl nach sehr schön mit den Kieseln. So blieb es eben dabei :mrgreen:!

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Do 13. Sep 2007, 22:15

Liebe Morgana,

danke für die Erklärung!!
Jetzt verstehe ich, wieso Du Johanniskrautöl nimmst... Auspendeln ist eine Möglichkeit, ja!!!
Tja, da sage noch einer, unsere Steinchen seien ja "nur" Steinchen, das ist ein ganz schön anspruchsvolles Hobby!!! :lol:

Alles Liebe
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » So 16. Sep 2007, 21:35

So, Ihr Lieben,

jetzt kann ich Euch schon mehr mitteilen!
Mangels DigiCam kann ich Euch nur Scan-Bilder zeigen, aber Ihr bekommt einen kleinen Eindruck... "echte" Fotos kommen später nach...
Naßschleifen erfolgte mit 400-er, 600-er, 1000er und 1200er Schleifpapier.
Wichtig ist auf jeden Fall eine möglichst ganz glatte Oberfläche des Steins, schon kleine Vertiefungen sind etwas "mühsam", die bleiben dann leicht rauh...

Die Maserung beim ersten (Aragonit-Calcit??) kommt deutlich 'raus auf der polierten Seite.
Auch bei dem Quärzchen ist's ganz gut gelungen, finde ich... er war gar nicht sooo hart, wie ich zuerst dachte!

Erst ein Blick auf eine Rohseite des Steins im ursprünglichen Zustand belassen, allerdings sind diese Seiten sehr uneben...:
Bild
Dann der Blick auf die polierte Seite:
Bild

Derzeit bin ich an einem anderen Kiesel-Stein, dunkelrot, müßte eigentlich ganz klasse hinterher aussehen, stell' ich mir vor... der ist aber brutal hart... weiß nicht, was das für einer ist, aber der macht wirklich Mühe! Bin immer noch beim 400-er Papier... er braucht noch etliche Tage, die erste "Stufe" ist immer die schwierigste, kann ich inzwischen sagen.

Und wie geht's Euch "Mit-Infizierten"??

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Kahuna
Lapislazuli
Beiträge: 796
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Kahuna » So 16. Sep 2007, 22:36

Huhu Thuja,
Wow, das sieht ja echt klasse aus,da hat sich die Arbeit doch schon gelohnt :wink:

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » So 16. Sep 2007, 23:18

Ja, liebe Kahuna,

find' ich auch! Hab' jetzt nach dem Scannen die polierten Flächen noch mit einem Tropfen Jojoba-Öl eingerieben (liebe Morgana, Johanniskrautöl extra zu besorgen ist mir dafür grad' zu aufwendig...), wollte bloß kein Öl auf der Scanner-Fläche haben, daher erst danach ...
Realgar schrieb ja, daß, so man sie verwendet, die Polierpaste am Schluß in Öl angewandt werden muß, Polierpaste und Öl ergibt aber hier mitten in der Wohnung wohl eher "Sauerei", so dachte ich, nehm' ich stattdessen noch die 1200-Körnung vom Schleifpapier und tu' einfach hinterher einen Tropfen Öl drauf... Das ist wirklich das "Tüpfelchen auf dem i", "glanzpoliert"!!

Das macht wirklich Spaß, mensch sieht, was 'rauskommt!! *mir selbst auf die Schulter klopf*

Liebe gute-Nacht-Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron