"normale Kieselsteine" polieren?

Allgemeine Fragen zu Heilsteinen, die nicht in die vorhandenen Spezialrubriken passen

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

"normale Kieselsteine" polieren?

Beitragvon Thuja » Sa 8. Sep 2007, 21:48

Ihr Lieben,

in der letzten Zeit hab' ich öfter ein paar nette "Kieselsteinchen" gefunden, die ich sehr schön finde... naturgetrommelt sind sie ja... und ich könnte mir vorstellen, daß sie noch besser zur Geltung kämen, wenn sie auf einer Seite (an)poliert würden, so daß man's "farbige Innenleben" noch besser sieht...
Ich denk', das geht ja mehreren von Euch auch so...
Klar, dazu braucht mensch Gerätschaften, die ich nicht habe...
und die "echten" Edelsteinschleifer geben sich ja mit so "unedlem Kleinzeug" nicht ab...
Hat irgendwer eine Idee, wo man das vielleicht trotzdem (günstig) machen lassen könnte??

Fragende Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Sa 8. Sep 2007, 22:14

Hallo,

kaufe dir normales Schleifpapier (für Naßschliff). Dann mache den Stein naß mit Wasser und schleife los. Erst mit 400er-Papier, das dauert schon eine Weile je nach Härte des Steins. Dann weiter mit 600er und zuletzt 1000er-Papier (welches du bestimmt nur im Fachhandel erhältst). Wenn du was Gutes tun willst, so gibt es dann noch Schleifpaste (Körnung 4000), die du allerdings in Öl schleifen mußt (Olivenöl geht ganz gut).

Alternativ geht für die Fläche beim Erstschliff auch ein handelsüblicher Schleifstein (für Messer), allerdings ist hier ein Schleifen in Öl notwendig. Dann weiter mit oben beschriebenem Schleifpapier.

Was du braucht ist viiiiiel Geduld und ordentlich Schmakke in den Fingern.

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » So 9. Sep 2007, 12:05

Hallo Realgar,

danke für die Anleitung...
dann weiß ich, daß mein nächster "Spaziergang" mal wieder zum Baumarkt führt für die Schleifpapiere... :lol:
Und dann werd' ich's mal versuchen... und in Geduld übe ich mich ja immer wieder... :lol: :lol:

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Kahuna
Lapislazuli
Beiträge: 796
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Kahuna » So 9. Sep 2007, 12:17

Oh liebe Thuja,
da möchte ich dann aber mal hier ein Foto sehen,bin gespannt ob das funktioniert.
Habe da auch einige sehr schöne Exemplare,aber ich bin ja auch so faul :oops: ,daher warte ich lieber erstmal ab was dabei rauskommt und wie lange es dauert so einen Stein zu schleifen :mrgreen:

Benutzeravatar
Blümchen
Harmoniekristall
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 10:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Blümchen » So 9. Sep 2007, 12:33

Liebe Thuja!

Ja das würde mich auch intressieren.
Versuche mal das Beste aus dem Steinchen zu machen.....
und zeig es uns dann.
Biiiiiiiiiiiiiite!
:bisbald: das Blümchen

Tu deinem Körper Gutes,
damit deine Seele
Lust hat,
darin zu wohnen!


Teresa von Avila

Bild

Oldie
Bernstein
Beiträge: 260
Registriert: So 17. Jun 2007, 20:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Oldie » So 9. Sep 2007, 13:24

Hallo Thuja,

ich habe festgestellt, dass das rote Johanniskrautöl
recht wirksam die steinige Schönheit unterstreicht.

Viel Glück beim Experimentieren wünscht Dir Uli

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » So 9. Sep 2007, 14:24

Hallo Oldie,

kommst du mit in meine Fälscherwerkstatt? Ich färbe mit Johannisbeersaft :mrgreen:

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » So 9. Sep 2007, 16:22

Hallo Realgar,

das ist nun aber.. sprachlos bin :grin: Soviel zum Selfmade-Millionär? Steine selbstgemacht. *sfg*

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » So 9. Sep 2007, 21:26

Liebe Uli,

ja, das Steine-ölen hab' ich mir auch schon 'mal überlegt... aber da die meisten meiner Steinchen auf einer Filzunterlage liegen, fürchte ich, daß dann zusätzlich noch Ölflecken auf dem Filz entstehen, und das fänd' ich nicht wirklich ganz so prickelnd... deswegen nahm ich von der Idee Abstand...
Nun, ich kann ja jeden Abend erst mal ein bisserl schleifen, dann geht das ohne zuuuu großen Aufwand, ich seh' dann schon, wie langsam ich vorankomme! (Und ich muß ja auch erst mal ausprobieren, wie naß der Stein dazu sein muß am praktischsten... ) Ist vielleicht auch eine ganz meditative Tätigkeit als Arbeits-Tages-Abschluß, mal sehen... :lol:

Liebe Kahuna, ich fürchte, letztendlich mußt Du das auch selbst ausprobieren... aber ich berichte natürlich gern! Jedenfalls werd' ich mir morgen erst mal das Schleifpapier besorgen gehen... alles Weitere demnächst!

Alles Liebe
Thuja (schon ganz gespannt auf den Schleif-Anfang! Bin schon ein "verrücktes Huhn"... :lol: )
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » So 9. Sep 2007, 21:35

Liebe Thuja,

ich bin super gespannt auf deinen Bericht. Ich habe auch so ein schönes Exemplar Feuerstein geschenkt bekommen - Selbstfund. Bei dem dachte ich auch schon ans Schleifen. Da ist meine Neugier nun doppelt gross, weil Nachahmungs-Wille :wink:

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Mo 10. Sep 2007, 09:39

Liebe Thuja!

Bin auch gespannt wie es dir dabei geht. Stell mir das schon auch kräfteraubend vor bis man da wirklich mal was sieht.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 10. Sep 2007, 16:32

Liebe Bine,

hihi, ich auch...
Schleifpapier hab' ich mir schon mal geholt heute... werd' wohl mit einem relativ weichen Steinchen "zum Üben" anfangen... :lol:

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Mo 10. Sep 2007, 17:30

Hallo,

ich kann nur raten - viiiiiel Wasser! Der Stein und das Papier sollten quasi drin schwimmen, ohne das der Stein "ersäuft". Aber laß den Schleifstaub mit auf dem Papier, das bringt zusätzlich noch einen Feinschliff, nicht abspülen!

Schleife niemals trocken, die Kratzer auf dem Stein machen mehr als Arbeit.

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 10. Sep 2007, 17:55

Hallo Realgar,

danke für den Wasser-Tipp. (Das mit den Kratzern beim Trockenschleifen hatte ich mir fast schon gedacht...) Werd' nachher mal gucken, wie ich am besten starte...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Oldie
Bernstein
Beiträge: 260
Registriert: So 17. Jun 2007, 20:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Oldie » Mo 10. Sep 2007, 20:14

Hallo Thuja,

Du hast mich angesteckt mit Deiner Schleif-Idee. Also hab ich mir heute
Schleifpapier gekauft und angefangen.

Das Ergebnis: Von meinen Fingern habe ich mehr abgeschliffen
als vom Stein.

Ich wünsch' Dir viel Erfolg bei Deinen Schleifarbeiten.

Lieber Gruss, UliBild


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron