Seite 1 von 1

Kugel oder Rohstein ??

Verfasst: So 26. Aug 2007, 16:28
von Gagat Maus
Hallo Steinis !

Es heißt doch, daß die Kugeln ganz besonders Energie verteilen sollen.
Wenn man nun einen Rohstein in der selben Größe der Kugel hat, ist dann die Kugel oder der Rohstein stärker ???

Wenn ihr die Wahl zwischen einer Kugel und einer Pyramide hättet, was würdet ihr wählen und warum ???

Bin schon gespannt ... !

Verfasst: So 26. Aug 2007, 16:39
von Obsidiane
Hallo Gagat Maus,

das kann man so pauschal nicht sagen.
Ein Stein strahlt über die Kante, daher ist ein Rohstein oft stärker als eine Kugel. Diese verteilt Ihre Energie sanfter, aber dafür gleichmässig in alle Richtungen.
Es kommt immer drauf an, was Du momentan gerade erreichen willst, bzw, was Dir momentan am angenehmsten scheint.
Manchmal darfs eben etwas mehr sein (wie beim Metzger :mrgreen: ), und manchmal ist eben softiges angesagt.

Verfasst: So 26. Aug 2007, 16:41
von Morgana
Hallo Gagat Maus,

als stärker von der Energie her würde ich einen Rohstein bezeichnen oder eigentlich besser ausgedrückt, als heftiger. Steine strahlen an den Ecken und Kanten die Energie verstärkt ab, das heisst die Energie eines Rohsteins ist heftiger und unruhiger.
Eine Kugel gibt die Energie durch den glatten Schliff viel gleichmäßiger ab, deshalb wird sie meist als wesentlich sanfter empfunden.

Welche Form man dann wählt, hängt eher davon ab, was man erreichen will oder wie man die Energie als angenehmer empfindet (das ist nicht bei jedem gleich, aber auch nicht bei jedem Stein).
Da Du die Wahl zwischen Pyramide und Kugel ansprichst: eine Pyramide würde ich nehmen, wenn ich die Energie bündeln und zielgerichtet einsetzen möchte. Eine Kugel eher dann, wenn ich die Energie einfach um mich haben möchte. Für mich persönlich würde das auch vom Stein abhängen: Bergkristall z. B. lässt sich gut bündeln, also kann eine Pyramide gut eingesetzt werden. Bei Rosenquarz würde ich eher eine Kugel nehmen. Allerdings habe ich Bergkristall auch als Kugel, halt für einen anderen Verwendungszweck (eine große zur Meditation und eine kleinere für Massagen).
Aber wie gesagt, das ist Gefühlssache und kann bei jemand anderem ganz anders aussehen.

Liebe Grüße, Morgana

Verfasst: So 26. Aug 2007, 20:30
von Löwenzahn
Hallo GagatMaus,

ich empfinde auch meine Rohsteine immer als kraftvoller oder auch "ruppiger" in ihrer Energie als einen geschliffenen Stein. Und gerade Kuglen verteilen Ihre Energie sehr gleichmäßig in alle Richtungen rundrum. Daher wirken sie auf mich sanfter ... aber nicht weniger energievoll.
hmmm ... versthst Du, wie ich das meine?
Sorry ... kanns irgendwie nicht besser ausdrücken.

Und zur Form der Steine: ich persönlich würde immer eine Kugel vorziehen ... ich liebe alles Runde, Abgerundete, Sanfte ...
Aber wenn Du die Steinenergie irgendwie in eine bestimmte Richtung lenken willst ... dann ist wahrscheinlich eine Pyramide passender.
Wonbei ich (warum auch immer) irgendwie Respekt vor dieser Form habe. Ich besitze nur 3 Stein-Pyramiden ... aber über 50 Kugeln :wink: :? :P
Kann´s aber auch nicht richtig begründen ... passt so für MICH.
Kann aber bei jedem anders sein ...

Gut wäre, wenn Du die beiden Formen des gleichen Steines erfühlen könntest ... dann wirst Du erspüren, was für Dich stimmiger ist.

Alles Liebe,
Dani

Verfasst: Mo 3. Sep 2007, 06:32
von Realgar
Hallo GagatMaus,

wie man weiß bin ich von der Rohsteine-Fraktion. Für mich sind Trommelsteine nur selten die erste Wahl, Kugeln laß ich fast ganz außer Acht. Da muß es schon eine ganz besondere Kugel sein.

Prinzipiel ist die Energie von Kugeln sehr gleichmäßig und zwar rundum. Trommelsteine sind da etwas aufregender, haben aber den Vorteil das man sie mitnehmen kann. Rohsteine sind von der Energieabgabe her relativ chaotisch. Jedoch muß ich sagen das Einzelkristalle (und wenn sie noch so klein sind) sehr scharf gebündelte Energie abgeben.

Die Pyramiden, die du ansprichst ähneln daher etwas den Einzelkristallen, nur eben das bei den geschliffenen Formen der Stein verletzt ist. Dem Stein macht das nicht viel aus, jedoch bemerkt man das in der Energie, sie fühlt sich "gezwungen" an.

Noch mal zu Kugeln und Trommelsteinen. Bemerkenswert wäre, das die Energie "steinnaher" ist, aus dem Innern des Steins kommt, wie nackt ist. Bei Rohsteinen ist diese Energie vom Kristall oder der natürlichen "Hülle" des Steins geschützt. Sie ist zwar sehr intensiv, aber auch irgendwie natürlicher, man muß den Stein erst wecken um die Energie zu fühlen. Ich weiß nicht wie ich es anders sagen soll.

Liebe Grüße
Realgar