Bernstein, Echtheit und Fäschungen!

Hier kannst Du alles über häufig gestellte Fragen zur Heilsteinkunde nachlesen - NUR LESEN

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Bernstein, Echtheit und Fäschungen!

Beitragvon Morgana » Mo 21. Mai 2007, 17:13

Hallo Ihr Lieben,

Da immer wieder ein Thema möchte ich hier einmal ein paar grundsätzliche Dinge zum Bernstein, die vor allem den Handel mit Bernstein betreffen, zusammenfassen:

Nur etwa 20% des natürlich vorkommenden Bernsteins sind von Natur aus klar. Da die Nachfrage aber nach klarem Bernstein größer ist, wird er gerne erhitzt, also geklärt (dabei entstehen die lustig aussehenden Sprenghöfe).
Das Erhitzen selber ist erlaubt und gilt nicht als Fälschung, beeinträchtigt auch die Heilwirkung meiner Erfahrung nach nicht.
Trotzdem haben Puristen natürlich die Möglichkeit unbehandelten, meist opakeren Bernstein zu kaufen. Natürlich auch den von Natur aus klaren, aber da muss halt das Geldbörsel mitspielen.

Bernsteinreste, die erhitzt und wieder zusammengepappt werden (bei schlechten Qualitäten unter Beigabe von Kunststoff) sollten als Ambroid oder Pressbernstein ausgezeichnet sein. Leider ist dafür im Handel auch die Bezeichnung "Echt Bernstein" erlaubt, die eine ziemliche Irreführung darstellt. Also sollte hier etwas aufgepasst werden: nicht manipulierter Bernstein wird als Naturbernstein angeboten, "Echt Bernstein" ist Pressbernstein.

Gerade die teuren mit den Insekteneinschlüssen werden häufig mit dem Verfahren produziert. Naturbernstein mit Insekteneinschlüssen hat astronomische Preise.

Häufig wird auch Kopal als Bernstein verkauft, das ist viel jüngeres, getrocknetes Baumharz. Dies müsste allerdings als solches ausgezeichnet werden.

Bessere Qualitäten von Pressbernstein werden so hergestellt, dass Bernsteinreste erhitzt werden (Bernstein hat einen niedrigen Schmelzpunkt) und danach wird die Masse in Form gepresst. Meiner Erfahrung nach bestehen diese Pressbernsteine den Sole-Test leider auch, da sie ja aus Bernstein bestehen.
Nur Kunstharze, also echte Bernstein-Imitationen, gehen im Salzwasser unter, da sie eine größere Dichte als Bernstein haben.
Der Sole-Test sollte im übrigen mit ziemlich gesättigter Salzwasserlösung gemacht werden, also ca. 10 Teelöffel Kochsalz auf ein Glas Wasser.

Noch eine Anmerkung: auch der Begriff Naturbernstein gewährleistet nur, dass es sich um keinen Pressbernstein und kein Kunstharzprodukt handelt, aber nicht, dass der Bernstein völlig unbehandelt ist.
Beim Erhitzen wird Bernstein oft blasser und außerdem altert er, deshalb ist es ziemlich üblich, auch Naturbernstein mit einer leicht farbverändernden Kunsstoffschicht zu überziehen.
Deshalb empfihelt es sich gerade bei Bernstein, diesen bei seriösen Händlern zu kaufen, die ihn gegebenenfalls auch wieder zurück nehmen.
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Zurück zu „FAQs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron