Das Aufladen von Steinen

Hier kannst Du alles über häufig gestellte Fragen zur Heilsteinkunde nachlesen - NUR LESEN

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das Aufladen von Steinen

Beitragvon Morgana » Di 12. Sep 2006, 17:56

Das Aufladen von Steinen wird meist im Zuge der Reinigung genannt, gehört dort aber nicht hin, da es mit der Reinigung nichts zu tun hat.

Unter Aufladen versteht man, dass die Eigenschwingung des Steines angeregt und erhöht wird.

Die Frage, ob das überhaupt nötig ist, ist einigermaßen umstritten: persönlich lade ich Steine kaum auf, da ich der Überzeugung bin,
dass die Eigenschwingung durchaus ausreicht und z. B. durch Körperkontakt (Wärme) der Stein ohnehin ausreichend angeregt wird.
Aber da sollte jeder nach seinem Gefühl gehen!

Methoden zum Aufladen von Steinen:

- Bergkristallstufe: da Bergkristalle eine sehr kräftige neutrale Energie haben, eignen sie sich gut, um Steine aufzuladen.
Allerdings gilt auch hier dasselbe wie bei der Amethystdruse:
die Energie fliesst von der Basis zur Spitze, also sind Stufen besser geeignet als etwa Trommelsteine.

- Sonnen-/Mondlicht: beliebt ist auch die Methode, Steine im Sonnen- oder Mondlicht aufzuladen.
Bei Sonnenlicht sollte beachtet werden, dass pralle Sonne weniger geeignet ist, da diese eher entladende Qualität hat.
Optimal wäre also Morgen- oder Abendsonne. Eine beliebte Methode ist es, den Steinen ein Vollmondbad zu gönnen.

- Wärme: eine Erwärmung des Steins hat ebenfalls eine Aufladung zur Folge.
Man kann den Stein für einige Zeit in der Hand halten oder auf eine wohltemperierte Heizung legen.

Neben dem Reinigungseffekt hat auch eine Amethystdruse leicht aufladende Wirkung!
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 12. Sep 2006, 18:27

Sonnen/Mondlicht:
Zu der Frage, in welchem Licht welcher Stein aufgeladen werden soll, gibt es zwei verschiedene Auffassungen:
- einige Autoren vertreten die Auffassung (z. B. Sofia Sienko im Steinschlüssel), dass man da strikt nach Steinsorte unterscheiden müsste.
- andere wiederum vertreten die Ansicht, dass Mondlicht ohnehin reflektiertes Sonnenlicht wäre
und somit eigentlich alle Steine ins Mondlicht gelegt werden können.

Da sollte jeder für sich entscheiden wie er das handhabt.

Für die, die es interessiert, ich habe vor Jahren einmal als Spielerei eine Liste zusammengestellt,
in der den einzelnen Steinen die entsprechende Lichtqualität zugeordnet wird
(meine Quelle waren damals einige Steinebücher, aber das meiste davon war aus Sofia Sienko, Der Steinschlüssel, Windpferd-Verlag).

    ACHAT S
    AMAZONIT S
    AMETHYST M
    AMETRIN S
    ANALCIM-KATZENAUGE S
    ANGELIT/ANHYDRIT M
    ANTIMONIT S
    APATIT S
    APOPHYLLIT S
    AQUAMARIN S
    AVENTURIN S
    AZURIT S
    AZURIT-MALACHIT M
    BAUMQUARZ S
    BERGKRISTALL S
    BERNSTEIN S
    BERYLL S
    BRASILIANIT M
    CALCIT (AUSSER ORANGENCALCIT) S
    CHALKOPYRIT S
    CHALCEDON S
    CHAROIT M
    CHIASTOLITH S
    CHRYSANTHEMENSTEIN (PORPHYRIT) S
    CHRYSOKOLL M
    CHRYSOPRAS M
    CITRIN S
    COELESTIN S
    DALMATINERSTEIN (PORPHYRIT) S
    DIAMANT (GELB, WEISS) S
    DIAMANT (SCHWARZ) M
    DIOPTAS S
    DISTHEN S
    DOLOMIT S
    DOW-KRISTALL S
    DUMORTIERIT S
    EISENKIESEL S
    FALKENAUGE S
    FEUERACHAT M
    FEUEROPAL M
    FLINT (FEUERSTEIN) S
    FLUORIT S
Zuletzt geändert von Morgana am Sa 23. Sep 2006, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 12. Sep 2006, 21:26

    GOLDFLUSS S
    GRANATE (ALLE) M
    HÄMATIT S
    HELIOTROP M
    HERKIMER-DIAMANT S
    HERMANOVER KUGELN S
    HOLZ S
    HOWLITH S
    INDIGOLITH M
    IOLITH S
    JADE S M
    JADE (LILA) M
    JASPIS (ALLE) M
    KALAHARI-PICTURE-STONE M
    KARNEOL M
    KIESELSTEINE S
    KORALLE (AUSSER SCHWARZER) S
    KORALLE (SCHWARZ) M
    KROKOIT S
    KUNZIT M
    KUPFER S
    LABRADORIT M
    LAPISLAZULI S
    LAVENDELQUARZ (CHALCEDON) S
    LEOPARDENFELL-JASPIS (RHYOLITH) S M
    LEPIDOLITH M
    MAGNESIT S
    MAGNETIT S M
    MALACHIT M
    METEORITE UND TEKTITE (AUCH MOLDAVIT) M
    MILCHQUARZ S
    MONDSTEIN M
    MOOSACHAT S
    MORGANIT S
    MUSCHELN S
    NEPHRIT M
    OBSIDIAN (APACHENTRÄNE, SCHNEEFLOCKEN-, MAHAGONYOBSIDIAN) M
    OCHSENAUGE (TIGERAUGE GEBRANNT) S
    ONYX S
    OOLITH S
    OPAL (EINSCHLIESSLICH ANDENOPAL) M
    OPALITH S
    ORANGENCALCIT M
    PADPARADSCHA (ORANGER SAPHIR) S
    PERIDOT M
    PERLEN S
    PETALITH M
    PHANTOMQUARZ M
    PORPHYRIT S
    PRASEM S
    PREHNIT M
    PYRITSONNE S
    RAUCHQUARZ S
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 12. Sep 2006, 21:48

    REALGAR M
    RHODOCHROSIT M
    RHODONIT S
    RHYOLITH S M
    RIVERSTONE S
    ROSENQUARZ M
    RUBELLIT (ROSA TURMALIN) S
    RUBIN M
    RUTILQUARZ S
    SAPHIR S
    SAPHIRQUARZ S
    SARDER M
    SARDONYX S
    SCHALENBLENDE S
    SCHWEFEL S
    SELENIT M
    SERPENTIN S
    SILZIUM S
    SMARAGD (KLAR, TRANSPARENT) S
    SMARAGD (MILCHIG, UNDURCHSICHTIG) M
    SODALITH M
    SONNENSTEIN S
    SPHALERIT S
    SPINELL S
    STAUROLITH S
    SUGILITH M
    TANSANIT S
    THULIT S
    TIGERAUGE S
    TIGEREISEN S
    TOPAS M
    TÜRKIS S
    TURMALIN (AUSSER INDIGOLITH) S
    TURMALINQUARZ S
    ULEXIT S
    UNAKIT/EPIDOT S
    VARISCIT S
    VERDELITH (GRÜNER TURMALIN) S
    ZINKBLENDE S
    ZITRONENJASPIS M
    ZOISIT M
    ZOISIT MIT RUBIN S M
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)


Zurück zu „FAQs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste