Das Reinigen von Steinen

Hier kannst Du alles über häufig gestellte Fragen zur Heilsteinkunde nachlesen - NUR LESEN

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Das Reinigen von Steinen

Beitragvon Morgana » Di 12. Sep 2006, 15:54

Wenn man unterschiedliche Bücher zur Heilsteinkunde liest, wird man mit den unterschiedlichsten Methoden,
teilweise ziemlich komplizierter Natur, konfrontiert.
Für einen Anfänger ist es oft unmöglich diesen Dschungel der zahlreichen Möglichkeiten auch nur annähernd zu durchblicken,
deshalb möchte ich hier einige Grundlagen etwas näher erläutern.

Wichtig ist die begriffliche Unterscheidung! Was möchte ich von dem Stein tatsächlich entfernen?

Es ist also zu unterscheiden in:

- Mechanische Reinigung
- Entladen
- Energetische Reinigung



MECHANISCHE REINIGUNG:

Darunter versteht man schlicht und einfach das Entfernen von Schmutz und Staub.
Besonders beim Neukauf empfiehlt es sich die Steine einer gründlichen Erstreinigung zu unterziehen.
Bei empfindlichen Mineralien mit geringer Härte reicht kurzes Abspülen unter Wasser,
bei härteren Mineralien wie Quarzen kann man durchaus auch eine weiche Bürste zu Hilfe nehmen.
Bei größeren Drusen oder Stufen reicht im allgemeinen eine Staubentfernung mit einem weichen Pinsel aus.

ENTLADEN:

Darunter versteht man das Entfernen von elektrostatischen Aufladungen, die z. B. durch Körperwärme entstehen können.
Diese können dadurch entfernt werden, dass man die Steine unter fliessendem Wasser abspült.
Auch Hämatittrommelsteine erfüllen diesen Zweck.
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Di 12. Sep 2006, 16:45

ENERGETISCHE REINIGUNG:

Will man Steine als Heilsteine benutzen, dann ist diese Reinigung eigentlich der wichtigste Teil.
Steine geben über die jedem Stein eigene Schwingung Informationen an den Menschen ab.
Das ist aber keine Einbahnstrasse, sondern auch die Steine nehmen vom Träger Informationen auf und speichern sie.
Wenn es sich nun z. B. um Krankheitsinformationen handelt, sollten diese vor der neuerlichen Verwendung vom Stein entfernt werden.

Dazu eigenen sich vor allem zwei bewährte Methoden:

- Die Reinigung auf der Amethystdruse
- Die Reinigung in Salz


Die Reinigung auf der Amethystdruse:
Dies ist die einfachste und unkomplizierteste Methode: der Stein wird einfach auf die Druse gelegt und für einige Zeit dort liegen gelassen.
Die Dauer hängt davon ab wie sehr der Stein beansprucht wurde. Manche lassen den Stein über Nacht auf der Druse, anderen reichen 1 - 2 Stunden.
Der Amethyst hat an sich das Thema Reinigung und enthält fein verteiltes Eisen (welches auch für die violette Farbe verantwortlich ist),
außerdem fliesst die Energie von der Basis zur Spitze, also direkt durch die aufgelegten Steine.
Dadurch werden die Steine quasi durchstrahlt und die Fremdinformationen im Stein gelöscht.

Die Reinigung in Salz:
Salz hat ebenfalls einen bewährten Reinigungseffekt, ist aber wesentlich rabiater als die Amethystdruse,
deshalb sollte die Dauer der Reinigung in Salz nicht zu lange dauern. Der Stein könnte energetisch zu sehr ausgelaugt werden.
Außerdem ist zu berücksichtigen, dass viele empfindliche Steine (z. B. Opale) Salz nicht vertragen,
deshalb sollte der indirekten Methode der Vorzug gegeben werden.
Das heisst, man nimmt eine kleine Glasschüssel, gibt den Stein dort hinein und stellt ihn samt der Schüssel ins Salz,
damit der Stein keinen direkten Kontakt mit dem Salz hat.


Natürlich gibt es noch andere Reinigungsmethoden, die ebenfalls funktionieren können,
aber entweder aufwendiger sind oder aber von der Fähigkeit der Person, sich zu konzentrieren abhängen.
Räuchern mit Weihrauch oder einer Reinigungsmischung. Funktioniert im allgemeinen sehr gut.
Reinigen mit Gedankenkraft (Visualisieren, meditative Reinigung) oder mit Energie (Reiki usw.).
Der Erfolg dieser Methoden hängt weitgehend davon ab wie gut sich derjenige fokussieren kann oder wie er mit Energie umgeht.


Eher fragwürdige Methoden für die energetische Reinigung sind für mich:
- Eingraben der Steine in Erde: Erde kann alles mögliche enthalten, das Steine angreifen kann,
vom Kunstdünger im Garten bis zu dem, was durch die Umweltverschmutzung von oben kommt.
- Legen der Steine ins Eisfach: es ist allgemein bekannt, dass Kälte konservierende Wirkung hat,
meiner Erfahrung nach können sich Steine danach zwar frischer anfühlen, aber als gereinigt empfinde ich sie nicht.
- Hämatittrommelsteine: diese entfernen zwar die elektrostatische Aufladung,
aber es gibt nach wie vor nicht den geringsten Nachweis dafür, dass die Steine auch von Fremdenergien gereinigt werden.
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)


Zurück zu „FAQs“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste