Calcit

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Rebekka
Morganit
Beiträge: 386
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 00:44
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Calcit

Beitragvon Rebekka » Mo 1. Jan 2007, 20:57

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Steinhändlerin zu Weihnachten zwei Calcite bekommen, sie konnte mir aber auch keine genaueren Angaben machen. Ich finde die zwei Stufen wirklich sehr schön, kann mir vielleicht jemand genauere Angaben dazu machen.
Für mich schauen sie sehr nach Kaktuskristall aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüsse Rebekka
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht Bild

Tjordis
Feueropal
Beiträge: 102
Registriert: Fr 29. Dez 2006, 11:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Tjordis » Mo 1. Jan 2007, 21:01

Liebe Rebekka,
ich kann Dir leider nicht weiterhelfen - aber ich finde, die zweite sieht aus wie frisch gefrorener Schnee! Herrlich.

Liebe Grüße, Tjordis

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mo 1. Jan 2007, 21:10

Säääährrrrr hübsch, liebe Rebekka!

Und SUPER fotografiert!!!!
Sehen für mich auch nach Kaktuskristallen aus!!!
Gratuliere!

Liebe bewundernde Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » Mo 1. Jan 2007, 21:50

Liebe Rebekka!

Mit der Bestimmung kann ich Dir leider auch nicht helfen aber sie sehen suuuper aus...vorallem der Erste. **schwärm** :wink:

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 2. Jan 2007, 07:49

Hallo liebe Rebekka!

Also beim ersten ist kein Zweifel dass es sich wirklich um Calcit handelt.

beim 2. wenn der nicht gar so weiß wäre hätte ich schon auf einen Prehnit getippt.

Also ich würde sagen, dass die beiden Stücke da sie sehr rein sind und nur durch Muttergestein vergesellschatet sind also keine NebenMineralien zu erkennen ist.
Würde ich sagen dass diese Teile aus Indien und zwar aus Poona stammen.
Zuletzt geändert von Felixdorfer am Mi 3. Jan 2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Rebekka
Morganit
Beiträge: 386
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 00:44
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Rebekka » Di 2. Jan 2007, 23:40

Hallo lieber Felixdorfer.

zum Prehnit habe ich noch eine Frage. Habe im Ginger-Lexikon nachgeblättert und da steht bei Farbe farblos, weiss, grau, bräunlichgelb, gelblichgrün bis blassgrün drinnen. Weisst du wie ich feststellen kann ob es jetzt doch einer ist.

Liebe Grüsse und Danke für deine Mühe
Rebekka
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht Bild

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Mi 3. Jan 2007, 00:29

Liebe Rebekka!

Also das Rätsel ist da sehr leicht zu lösen.

beide haben zwar etwa die selbe Dichte,

jedoch in der Mohsschen Härte unterscheiden sie sich eklatant.

Das heißt wenn du mir der Calzitstufe an der unterseite oder wo man es nicht so augenfälle sieht ich mein dass man immer an einer eher nicht sichtbaren Fläche eien Ritzprobe macht.
Dann kannst das serh leicht feststellen.
denn Calcit hat die Härte 3 und der Prehnit 6,6 wenn du mit den Calcit jetzt versuchtst die zweite Stufen zu ritzen wird der Calcit wenn es prehnit ist vermutlich abschaben wie auf einem Glaspapier.
Umgekehrt hannst du aber mit der Prehnitstufe sehr leicht den Cahlcit verletzen.
Wenn beider Stufen Calcit sind dann passiert fast nichst also eher unmerklich. *ggg*

ich hoffe du meldest uns das Ergebnis. *ggg*
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Rebekka
Morganit
Beiträge: 386
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 00:44
Wohnort: oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Rebekka » Mi 3. Jan 2007, 21:10

Hallo Friedl,

habe die Probe natürlich sofort gemacht und gleich 3x um ja sicher zu sein "gggg"
Der Calcit ist abgeblättert, dass es eine Freude war, also habe ich einen Prehnit :freu2: :banane: :banane: :banane:

Liebe Grüsse Rebekka
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Tiere sind meine Freunde und Freunde esse ich nicht Bild

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Do 4. Jan 2007, 19:28

Hallo liebe Rebecka!


Ich habs mir von der Form her schon gedacht nur habe ich bisher von Poona noch keine weiße Prehnitstufen gesehen, meine zwei die ich habe sind bei ganz zart hellbaugrün.
Aus diesem Grund war ich sehr Vorsichtig.
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron