was haben wir denn hier?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

was haben wir denn hier?

Beitragvon michaelerde » Sa 2. Apr 2016, 19:09

Amethyst mit Calcit und drauf ist noch was völlig schwarzes

sollte das etwa Rauchquarz sein? Oder gibts da eine andere Idee

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------- :engel2
Bild

Bild


und wie heißt das grüne noch mal?

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: was haben wir denn hier?

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » So 3. Apr 2016, 10:04

Je eisenhaltiger Amethyst ist, desto dunkler wird er doch. Solche rötlich-bräunlich-schwärzlichen Varietäten gibt es deswegeb ja und ich halte es nicht für ganz ausgeschlossen, dass das soetwas ist. Die grünen Einschlüsse lassen mich an Chlorit denken.

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: was haben wir denn hier?

Beitragvon Morgaine999 » So 3. Apr 2016, 16:26

Amethyst mit schwarzem Calcit, wird gerne als schwarzer Amethyst verkauft.
LG Morgaine

Benutzeravatar
michaelerde
Schamanendow
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 21:03
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: was haben wir denn hier?

Beitragvon michaelerde » So 3. Apr 2016, 22:02

......jetzt hab ich hart versucht die Kristallstruktur zu sichten, aber es ist mir nicht wirklich gelungen.
ich glaubte sogar Kuben gesehen zu haben, da schau ich nochmal bei Tageslicht.....

schwarzer Calcit macht mir Sinn, weil ich mir kaum denken kann wie da noch als 3. Generation ein
Rauchquarz drauf kommen könnte

hätte sie ja auch heute zur Steinbestimmung mitnehmen können, aber das war mir zu schwer und ich hatte schon
genug Steinchen dabei wo ich nicht mehr wußte :oops:

und den anderen hab ich nun auch gefunden:
Prasiolith, als grüner amethyst bekannt und begehrt wird manchmal auch als vermarin bezeichnet. Ein grüner Quarz, durchsichtig, lauchgrün. Namensentstehung: prason auf griechisch heisst Lauch, lithos ist der Stein. Also der lauchgrüne Stein.

Prasiolith entsteht durch Erhitzen von Quarzen auf bis zu 500°celsius. Dies kann in der Natur vorkommen, wird aber seit Jahrzehnten meistens von menschenhand gemacht. Dafür werden meist Amethyste als Ausgangsmaterial genutzt. Enthalten Quarze Eisen sind sie meistens für diesen temperaturabhängigen Farbwechsel geeignet. Amethyste können so gruen zu Prasiolith werden oder aber gelblich zu künstlichem Citrin. Natürlich gibt es auch natürliche Prasiolithe, jedoch nur begrenzte Mengen, z B in Indien und Russland. In Europa sind es Plóczki Górne in Niederschlesien/Polen und in England Banwell Hill. Meist wird Prasiolith in Indien zu Perlen verarbeitet.

.........jetzt aber :urlaub:


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste