Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon blackpearl » Mi 3. Feb 2016, 03:07

Huhu ihr Lieben,

ich habe den Folgenden Steinchen als Amphibol Quarz gekauft. Jedoch kenne ich Amphibol Quarz als heller Quarz mit rot-orangen Einlagerungen.

Wie ihr sieht ist dieser aber ganz anders, was könnte es sein?

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße

Pearl

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Morgaine999 » Mi 3. Feb 2016, 08:53

Amphibol mit Feldspat und Quarz. Eine Sorte Granit sozusagen
LG Morgaine

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon blackpearl » Mi 3. Feb 2016, 09:52

Ach so ist dieses Adularisieren Feldspat, ich dachte es wäre Larvikit gewesen. Vielen Dank das mit Granit kann hinkommen, da er ungewöhnlich schwer ist wie ein Plutonit oder Hypersthen :wink:

Wie müsste er nun richtig heißen? Amphibol-Granit?

Liebe Grüße

Pearl

stormy
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 302
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:59

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon stormy » Mi 3. Feb 2016, 10:47

Schönes Steinchen :wink:

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon bernstein » Mi 3. Feb 2016, 20:14

Ich hab leider keine Ahnung wie er heißt. Aber er gefällt mir sehr :super:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » Mi 3. Feb 2016, 20:43

Morgaine999 hat geschrieben:Amphibol mit Feldspat und Quarz. Eine Sorte Granit sozusagen.


Ich denke mal, für dieses Gestein gibt es sonst keinen konkreten Handelsnamen.
Unter "Amphibolquarz" kenne ich jedenfalls auch Bergkristalle mit bestimmten rötlich-gelblichen Einschlüssen.

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon blackpearl » Do 4. Feb 2016, 12:08

Danke euch beiden :knuddel:

Ich war fleissig und noch verwirter. Habe den Steinchen in manchen Läden als Granat Amphibolit gefunden, bei anderen als Amphibolit. Jedoch sieht der Amphibolit ganz anders aus. Jedenfalls kommt er wie sollte es anders sein aus Madagaskar :grin: Jedoch neige ich mehr zum Vorschlag von Morgaine999 mit Granit.

Liebe Grüße

stormy
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 302
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:59

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon stormy » Do 4. Feb 2016, 12:39

Erinnert mich an meinen Eudialite, als er noch frisch poliert war. Jedoch war er schon ein wenig dunkler. Da ich in längere Zeit in der Hosentasche dabei hatte, ist der Glanz gewichen...

Bild

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon blackpearl » Do 4. Feb 2016, 13:49

Nee Eudyalit ist mehr Magenta und meiner ist leuchtend Ferrari-Rot. Und Eudyalith hat manchmal Grünliche Anteile, meiner Glitzert wie ein Mondstein oder ein Larvikit. Dazu kommt die ungewöhnliche "Schwere" :wink:

Vielen Dank :knuddel:

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon Morgaine999 » Do 4. Feb 2016, 15:58

Jo Eudialit ist das ganz sicher nicht.
Hier mal ein von mir geschliffener Strandstein, da sieht man auch wie schön rot Feldspat sein kann ;)
Bild
LG Morgaine
LG Morgaine

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon blackpearl » Do 4. Feb 2016, 16:08

Ja in der Tat ein herrliches Rot ich bin auch schon ganz vernarrt in der Leuchtkraft der Farbe :mrgreen:

DAS tolle Stück lag einfach so rum :staun:

Liebe Grüße

Pearl :knuddel:

stormy
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 302
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:59

Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Beitragvon stormy » Do 4. Feb 2016, 17:59

blackpearl hat geschrieben:Nee Eudyalit ist mehr Magenta und meiner ist leuchtend Ferrari-Rot. Und Eudyalith hat manchmal Grünliche Anteile, meiner Glitzert wie ein Mondstein oder ein Larvikit. Dazu kommt die ungewöhnliche "Schwere" :wink:

Vielen Dank :knuddel:


Dies war schon klar :mrgreen:


Was mir so spontan in den Sinn kommt ist Hessonit :wink:


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste