Was könnte es sein?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

stormy
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 302
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:59

Was könnte es sein?

Beitragvon stormy » Di 2. Feb 2016, 17:20

In der Amethystspitze ist ein kleiner Fleck, ist das Achat oder Calcedon? :merci:

Bild

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es sein?

Beitragvon blackpearl » Di 2. Feb 2016, 18:14

Calcit wächst gern auf durch und in Amethyst. Es könnte also der Ansatz vom Calcit wachstum sein :wink:

Liebe Grüße

Pearl :knuddel:

stormy
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 302
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:59

Re: Was könnte es sein?

Beitragvon stormy » Di 2. Feb 2016, 19:35

An Calcit hatte ich nicht gedacht :merci:

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: Was könnte es sein?

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » Di 2. Feb 2016, 21:50

Weiße Kugeln in Amethyst werden manchmal als Fluorit oder Cristobalit gedeutet. Ob es stimmt... :?:

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Was könnte es sein?

Beitragvon blackpearl » Mi 3. Feb 2016, 02:57

Ja Blackmoon-Vagabond das kann auch vorkommen. Wobei Chrysobaltit gern in den Quarz eingebetet wird und der Fluorit dann eher als überzug vorhanden ist. Es kann aber unmengen anderes in eine Amethystdruse sein :wink:

Liebe Grüße

Pearl

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: Was könnte es sein?

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » Mi 3. Feb 2016, 20:45

Das stimmt, *blackpearl*.
Ich habe solche Amethyste auch und kann nur das sagen, was die Händler dazu sagten.


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste