Bitte Bestimmung

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
turmaline
Granat
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Bitte Bestimmung

Beitragvon turmaline » Mo 1. Feb 2016, 20:38

Schöne Stufe leider ohne Namen der Ritztest mit einer Nadel zeigt Spuren mit Kupfermünze keine spuren

Bild
Detailaufnahme
Bild
Die Seite
Bild

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Bitte Bestimmung

Beitragvon Heike » Mo 1. Feb 2016, 22:35

Das könnte ein Rauchquarz-Citrin sein...

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: Bitte Bestimmung

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » Di 2. Feb 2016, 04:33

Auf jeden Fall Quarz. In diesem Falle dann Rauchquarz.
Aber ich würde nicht ganz außschließen, dass es irgendwie veränderter (gebrannter...) Amethyst ist. In China produzieren sie allerhand in dieser Art. Jedoch wäre auch eine lokale heimische Fundstelle möglich, man hat ja sonst nur das Bild der häufig gehandelten Varianten und Fundstellen im Kopf.

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: Bitte Bestimmung

Beitragvon nami » Di 2. Feb 2016, 23:33

Komischerweise kann ich das Foto nicht anklicken, aber ich sehe keine Quarzspitzen! Ich denke das ist Calcit, gerade beim letzten Bild sieht es so aus.

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Bitte Bestimmung

Beitragvon blackpearl » Mi 3. Feb 2016, 02:54

Könnte auch eine Quarzbasis sein mit Fluoritüberzug sein. Ich vermute hier aber mal. Die Bilder sind sehr gut, jedoch würde ich in diesem Fall lieber die Stufe mal in Händen halten um besser die Struktur erfassen zu können.

Schön ist die Stufe auf jeden Fall :wink:

Liebe Grüße

Pearl

Benutzeravatar
turmaline
Granat
Beiträge: 98
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Bitte Bestimmung

Beitragvon turmaline » Mi 3. Feb 2016, 14:49

Danke für die Mühe.
hier noch mal eine Großaufnahme und im Bilderthread Turmalines Schätze ist auch noch ein Foto in Nahaufnahme

Bild

Benutzeravatar
Blackmoon-Vagabond
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 153
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:33

Re: Bitte Bestimmung

Beitragvon Blackmoon-Vagabond » Mi 3. Feb 2016, 20:47

Da sieht man jetzt wesentlich mehr, aber soetwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen. :?:


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste