Kennt ihr die....?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Kennt ihr die....?

Beitragvon artemisia » Sa 14. Feb 2015, 17:33

Hallo miteinander!

Vor einigen Tagen habe ich ein paar Steine bekommen, die mir bislang unbekannt waren.
Mal sehen, ob ihr die kennt : Bild

Auflösung kommt - versprochen! :jaja:
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11960
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon Sunny » Sa 14. Feb 2015, 18:36

Aaaaah ... ich vermute, daß sie zu der Gruppe der schelmischen Steine gehören :mrgreen:
Das Kerlchen vorne lacht uns schon aus
und der Kumpel links dahinter schaut aus, als ob er :pfeiffen: würde.

Ansonsten .... :kinnkratz: :wiejetzt: :nixweiss:

Bei mir auf dem Bildschirm schauen sie übrigens bläulich aus ... leicht ins Türkis gehend,
nur hinten rechts der kleine Stein ist so weiss-grau .... stimmt die Farbe ?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Sternenkind
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1105
Registriert: So 19. Aug 2012, 21:14

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon Sternenkind » Sa 14. Feb 2015, 21:41

Das sind ja wirklich lustige Gesellen :lol: . Keine Ahnung, wer sie sind Bild :roll:
Hätte ich sie auf einer Börse gesehen, würde ich sie vermutlich für eine Mogelpackung halten Bild .
Aber sie machen unbedingt gute Laune :grin:

Benutzeravatar
Löwenzahn
Harmoniekristall
Beiträge: 2265
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon Löwenzahn » So 15. Feb 2015, 09:21

Die Farben sehe ich genau, wie Sunny es beschreibt.
Und wenn es keine Bachkiesel sind ... hmmmm ... dann verbuche ich sie auch gerne unter gesichtigen Schelmsteinen ...
man kann viel darin "sehen". Lustig allemal ...
Danke fürs Zeigen.
Bin auf die Auflösung gespannt. :grin:
ALLES LIEBE, Bild
Dani

Tu das was Du kannst,
mit dem was Du hast,
dort wo Du bist !

(Theodore Roosevelt)

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon artemisia » So 15. Feb 2015, 11:00

:mrgreen: Also Schelmensteine sind es ja tatsächlich (wie Sunny angemerkt hat) aber Mogelsteine - nein Bild -
sie werden so in der Natur gefunden in den Farben grün bis blau - so manch einer auch in grau.
Löwenzahn ist mit Bachkiesel nah dran! :grin:
Sie werden wirklich in einem kleinen Fluss gefunden und dort nur an einer bestimmten Stelle.

Heute Abend mehr darüber...
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

Benutzeravatar
artemisia
Harmoniekristall
Beiträge: 2605
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 19:31
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon artemisia » So 15. Feb 2015, 18:05

Die unbekannten Grün-Blauen heißen Mariensteine :!:

Diese "Steine" sind im Wasser getrommelte Schlackereste, eine regionale Besonderheit, deren Vorkommen einzig auf das Gebiet der Ahr beschränkt ist.
So sind sie entstanden:
"Bei der Eisenerz-Verhüttung im 15. und 16. Jahrhundert fiel Schlacke an, die im Laufe der Jahre von der Ahr und ihren Hochwässern rund und glatt geschliffen wurde. Die türkise, grün-bläuliche Färbung entsteht durch die Oxidation der noch enthaltenen, leicht magnetischen Eisenpartikel in den porösen Steinen, die jedem einzelnen Stein eine individuelle Färbung verleiht.
Jeder Stein ist somit in Größe, Form und Farbe einzigartig .
Die Oberfläche ähnelt einer Glasur und wurde im Laufe der Jahre vom Wasser abgerundet und poliert.
Die Mariensteine kommen in Größen von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern vor."

Quelle: http://www.aw-wiki.de/index.php/Mariensteine

Interessant ist noch, daß einige Goldschmiede aus der Gegend sie zu Schmuckstücken verarbeiten.
artemisia
Das einzig Beständige ist der Wandel.

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon nami » So 15. Feb 2015, 19:55

Hmm, also sind das gar keine Steine sondern Schlacke. Das ist also schon ein Unterschied! :wink: Aber auch ich würde die mit nachhause nehmen! :grin:

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon bernstein » Mo 16. Feb 2015, 08:02

Sehr interessant, liebe artemisia!

Ich hab mir Schlacke immer anders vorgestellt, nicht so schön gefärbt und lustig :mrgreen:
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Hedi
Bernstein
Beiträge: 209
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 21:34
Wohnort: Süd-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr die....?

Beitragvon Hedi » Mi 18. Feb 2015, 14:02

Irgendwo und irgendwer hat mich mal darauf aufmerksam gemacht,
dass Schlacke hochgiftig sein kann, weil sie Schwermetalle in unterschiedlicher
Konzentration enthalten kann.

Ich wäre mit dem Umgang dieser Steine etwas vorsichtig.
Liebe Grüße,
Hedi


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron