Was für Quarze habe ich da?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Was für Quarze habe ich da?

Beitragvon blackpearl » So 29. Sep 2013, 07:51

Hallo ihr lieben, war gestern mal wieder in Brüssel Steinchen kaufen.
Da ich diese Woche dort arbeiten musste, habe ich gleich den Samstag dran gehängt und überraschendes gefunden.
Kennt vielleicht jemand von euch das Lädchen Quarz in Brüssel?

Als erstes diese wunderbare Laune der Natur. Eine Kristallspitze mit Amethystphantom, Bergkristall, Citrinphantom und Rauchquarzbasis.
Ich habe soviele Quarze in einem einzigen noch nie gesehen. Hat das eine besondere Bedeutung oder hat es ein besonderen Namen?

Bild
Bild

Dann noch diese Schönheit aus Madagaskar. Es war als Oranje Quarz ausgezeichnet, aber ich kenne kein Orange Quarz.
Ich habe zwar ein Tangerine oder Mandarinen Quarz aber die Farbe liegt irgendwie oben auf dem Quarz wie drüber gehaucht und kommt aus Tibet.
Bei diesem ist es ein Phantom im Quarz von einer berauschenden intensiven Farbe. Könntet ihr mir da weiter helfen?
Was für eine Bezeichnung hätte die Spitze sie hat nur Flächen? Die Spitze ist nicht wirklich auffindbar je nach dem welche Seite betrachtet wird.
Echt lustig von der einen Seite hätte es eine 7 Seitige Spitze von der anderen 5 umgedreht 6 :lol:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann habe ich noch ein schönen Anhydrit aus dem Harz und ein Gips-Röschen aus Amsdorf (DE)
und eine glitzerndes Mini-Gebirge aus Quarz und Pyrit :wink: Zu diesen habe ich keine Fragen, die wollte ich euch nur zeigen :grin:

Bild

Bild

Bild


Danke euch und ich hoffe die Bilder sind was für euch :mrgreen:

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was für Quarze habe ich da?

Beitragvon Sunny » Mo 30. Sep 2013, 09:44

:shock: Hallo Blackpearl,

da hast Du ja tolle Schönheiten ergattert :super:

Ob die erste Kristallspitze einen besonderen Namen hat, kann ich Dir nicht sagen.
Solche *wilde* Mischungen kenne ich von den Kristallen aus Madagaskar,
da habe ich auch einige von .. die sind einfach zum Verlieben schön :P

So einen ähnlichen Kristall, wie Deinen *Orangequarz* habe ich auch
und damals als Eisenkiesel-Phantom gekauft.
Der scheint aber auch nachgeschliffen zu sein und ich denke es ist keine besondere Form :wink:
Mein Händler hat mir mal gesagt, die Steine würden in Form geschliffen,
daß sie besser ausschauen und somit wenig Abfall wie möglich entsteht, daher gäbe es oft außergewöhnliche Formen.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Was für Quarze habe ich da?

Beitragvon blackpearl » Mo 30. Sep 2013, 22:51

Danke Sunny, dass der Orange bearbeitet ist finde ich nicht tragisch. In seinem Fall hat es viel gebracht.
Wie ein Uni-Student ist er zwar nicht mehr ursprünlich, aber dafür Weiser durch das Schleifen. Die Energie ist unglaublich :mrgreen:

Ja der Mischling ist echt zum verlieben. Habe einige Bücher durch was die Kristalle angeht. Vielleicht ist es ein Meisterkristall.
Laut Troyer und Raphell ist ein Meisterkristall dann einer, wenn mehre Krisallformen zusammenkommen.
Ob das auch gilt wenn mehrere Quarz-Arten eine grosse Koalition eingehen?
Aber nacher ist es bestimmt eine eigene Gattung :lol:

Tja was Madagaskar wohl für eine Bedeutung für mich hat? Habe sogesehen fast ausschliesslich Steine von dort,
wenn ich die Ozeaner dazu rechne .... Echt spannen auf was für Reisen und Abenteuer unsere Steine mitnehmen.
Werde mal eine Meditation mal machen mit allen zusammen, bin sehr gespannt ob was dabei heraus kommt.

Vielen lieben Dank :merci:

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was für Quarze habe ich da?

Beitragvon barbara » So 6. Okt 2013, 18:24

Hallo Blackpearl,

der erste Quarz ist ein Traum. Könnte sogar ein Super Seven sein.

:guckstdu:
steinerne-neuheiten-und-neue-handelsbezeichnungen-f19/super-seven-t181.html

Beim zweiten Kristall würde ich auch sagen, irgendwas mit Eisen drin - Hämatitquarz/Eisenkiesel?

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: Was für Quarze habe ich da?

Beitragvon nami » So 6. Okt 2013, 18:45

Die erste spitze ist ja spitze! :lol: Ich liebe solche, habe auch 2 so Mischlinge. Der Oranje erinnert mich an mein "Grauphantom",
der hat Tonerde Einschluss, einfach in grau, es gibt doch auch orange Tonerde, das sieht dann auch so "wolkig" aus.

Benutzeravatar
blackpearl
Disthen
Beiträge: 544
Registriert: So 17. Feb 2008, 22:27
Kontaktdaten:

Re: Was für Quarze habe ich da?

Beitragvon blackpearl » So 6. Okt 2013, 19:39

@Barbara für ein Super Seven fehlen die Einschlüsse, aber es hat wie beim Super Seven die Verwachsung von Quarzen :wink:

@Nami gar keine Ahnung ob es Tonerde ist, oder gar Hämatit oder Eisen, aber das Ding ist nichts fürs Schlafzimmer, weil absoluter Schlafentzug :wink:

Dankeschön Euch beiden, dass sie Euch gefallen :merci:


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron