Chalcosiet mit Biotit und

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Chalcosiet mit Biotit und

Beitragvon Suley » So 10. Dez 2006, 10:21

Hallo Ihr Lieben,

auf der Messe habe ich einen Stein gekauft, der mir vorher so noch nicht bekannt war. Da das allerdings ein holländischer Stand war, und man ihre blühenden Handelsnamen kenn :grins:, wollte ich hier mal fragen, was ich da habe?

Angeblich einen Chalcosiet mit Biotit und Kupfer. Ich habe beim googeln rausgefunden, dass Chalcosiet ein Erz des Kupfers ist :kratz:

Sterni meint, es könnte evtl. Kupferchalzedon mit Biotit sein. Käme von der Farbe sogar hin. War auch nicht teuer, so als Anhaltspunkt noch dazu.

Bild
Der zweite Stein, aber in anderer Zusammensetzung der Mineralien
Bild
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » So 10. Dez 2006, 15:41

Sehr hübsch, liebe Elena,

aber ich hab' auch keine Ahnung...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » So 10. Dez 2006, 19:42

Hallo liebe Elena!

Mir war zwar der Name Chalkosin geläufig, und habe dann auch nageschlagen,
Es handelt sich um sehr dunkles bis schwarzes Mineral.

Mineralogisch ist es Cu2S Also 2 Kupferatome und 1 Schwefelatom.


Das schwarze Mineral könnte der Chalkosin sein, und beim grünblauem Mineral kannst recht haben, dass das dann Kupferchalcedon sein könnte.


Im Englischen wird der Chalkosin
Chalcocite geschrieben, dass da die buchstanden dann verwechselt und vertauscht wurde ist eigentlich ziemlich naheliegend. *ggg*

Liebe Grüsse und viel Freude mit deinen Seltenen Stücken.

vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » So 10. Dez 2006, 19:47

Lieber Friedl,

vielen Dank für Deine Erklärung. Der Verkäufer meinte schon, dass das ein seltener Stein ist. Ich freu mich, dass ich da was ungewöhnliches erwischt habe :smiling:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » So 10. Dez 2006, 20:05

Hallöchen Elena,

findest Du uns auch noch raus, was diese Mischung so bewirkt *schmunzel*. Dann weiss ich auch, ob ich mich an den Schönling jemals rantrauen werde.... Oder ich muss deine Erfahrungsberichte abwarten. Vorm nächsten Vollmond wird das eh nichts. Du kannst also noch ein wenig Ruhe walten lassen.. :mrgreen:

Lieben Grüsse


Sterni

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » So 10. Dez 2006, 21:37

Oooch Sterni,

Ich habe ja nun schon - dank unserem lieben Friedl - die Zusammensetzung näher beleuchtet.... :wink:

Ich dachte, DU könntest meinen Wissenshorizont erweitern mit Deinem Erfahrungsbericht? Selbst ist die Frau :megagrins: :lach:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mo 11. Dez 2006, 07:49

Guten Morgen Elena,

einen Versuch war es Wert.. *grins* Ich werde mal gucken, was sich machen lässt. Biotit fände ich ja toll, aber ob ich im Moment Kupferchalcedon brauche? Wir warten mal ab.. Müssen eh alle erstmal Baden und Drusenzeit haben..

Liebe Grüsse


Sterni


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste