Nachlass-Steine

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Nachlass-Steine

Beitragvon barbara » So 23. Sep 2012, 13:43

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch mal ein paar Neue, die ich aus einem Nachlass bekommen habe und mir daher nicht 100%ig sicher bin, was es ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Irgendwas mit Achat mit drin:

Bild
Bild

Heller Rauchquarz / dunkler Citrin?

Bild

Calcitkugel?

Bild

Achat?

Bild

Mondstein oder weißer Labradorit (ich glaube, weißer Labradorit)

Bild

Bild

Dann noch zwei ganz interessante Gebilde, fühlen sich "fragiler" an als Stein, evtl. sind es auch eine Art Muscheln oder so?

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
klang
Bernstein
Beiträge: 215
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:11
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon klang » So 23. Sep 2012, 13:58

Hallo Barbara,

die letzten Fotots zeigen Korallen. Ich kann Dir aber nicht sagen ob es fossile Korallen sind. Vielleicht weiß Amethyst etwas darüber.

LG
klang

Benutzeravatar
klang
Bernstein
Beiträge: 215
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 19:11
Wohnort: Ostholstein
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon klang » So 23. Sep 2012, 14:00

Mannomann, vielleicht sollte ich richtig hinsehen.
An der Koralle mit Lederband sieht man ja deutlich die Verkieselung und kleine Kristalle. Ist also eine versteinerte Koralle und keine gezüchtete Schaumkoralle.

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon Siggu » So 23. Sep 2012, 14:02

Hallo Barbara,

Da hast du aber schöne Sachen bekommen. Also der erste ist glaube ich ein Sternachat aus Deutschland.

Beim Armband schwierig: erste Vermutung Citrin, könnte aber auch Rauchquarz sein.

Die Kugel vielleicht auch Angelit?

Der Anhänger Achat oder Chalcedon.

Dann weißer Labra und bei den letzten würde ich auf Koralle tippen.
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
amethyst
Kieselstein
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:51
Wohnort: 97854 Wald-Stein-Hausen
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon amethyst » So 23. Sep 2012, 16:33

Hallo Barbara,
Das 1 + 2 Bild = Achat
3 = Rauchquarz
4 = blauer Calcit
5 = Chalcedon
6 + 7 Mondstein blau
8,9,10 = Korale
versteinert glaube ich nicht,
sieht noch neu aus
GLG RAS (Amethyst)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon Sunny » So 23. Sep 2012, 16:57

Hallo Barbara,

da hast Du ja richtig schöne Steinchen bekommen.

Bei dem 1 Anhänger tippe ich auch Richtung getrommelter *Sternachat* (oft Amulettstein genannt),
die sehen nach der Bearbeitung so aus und werden auch so ausgezeichnet, wie ich es öfter gesehen habe.

Beim Armband vermute ich, daß es Citrin ist nach dem Foto.

Dann eine Calcitkugel, wenn sie sich mit einer Nadel ritzen läßt :wink:

Chalcedon ... ein sehr schönes Blau übrigens.

Weisser Labradoritanhänger .... alias Regenbogenmondstein.

Koralle ... ob versteinert oder nicht, kann ich nicht sagen.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon barbara » Mo 24. Sep 2012, 09:37

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :merci:

1. Sternachat - genau, das isses. Ich habe ihn noch nie in der Form gesehen, sondern nur als Knolle (entweder ganz oder halbiert)

2. Das Armband werde ich nochmal auf weißem Hintergrund fotografieren, es könnte wirklich beides sein. Citrin wär natürlich klasse (da habe ich nämlich noch kein Armband).
Da ich Rauchquarz und Citrin für unterschiedliche Dinge einsetze, wäre es schon gut, wenn ich wüßte, was es ist. Und leider trau ich mir nicht zu, die Wirkung 100%ig zu erspüren.

3. Ich glaube, es ist blauer Chalcit - und nööö liebe Sunny - geritzt wird da nix!!! :sonicht:

4. Achat oder blauer Chalcedon? Es könnte wirklich beides sein. Ich vermutete, dass es ein Achat ist, weil am Rand noch ein wenig weißlich und braunes Gestein zu sehen ist,
aber natürlich gibts das beim Chalcedon auch.

5. Ja, ich glaube aufgrund der Steinstruktur, dass es sich um weißen Labradorit handelt.

6. Die Korallen sind noch nicht versteinert, sie fühlen sich ganz leicht an, eher so wie Knochen.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
azurita
Schamanendow
Beiträge: 1219
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:24
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon azurita » Mo 24. Sep 2012, 10:31

Guck mal liebe Barbara

So eine Koralle habe ich auch.....

Bild

.....die hat meine Mutter von einem Pater aus Japan bekommen.
Ich muß gestehen, daß ich noch nie wirklich geschaut habe, ob sie fossil sind oder einfach Korallenskelett.
Aber sie ist einfach nur filigran und sehr schööööööööön.....(und Photobucket kriegts mal wieder nicht kleiner :wut: )
liebe Grüaßle
Rita



Hindernisse sind jene furchtbaren Dinge, die Du siehst, sobald Du den Blick vom Ziel abwendest. — Henry Ford

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon barbara » Mo 24. Sep 2012, 10:35

Liebe Rita,

das könnten fast Geschwister sein :knuddel:

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Nachlass-Steine

Beitragvon Beowulf » Mi 26. Sep 2012, 08:13

5. Bild - weisser Chalzedon oder Girasol. Ersteres ist wahrscheinlicher.
mit dem Thema "Rauchquarz oder Citrin" - es gibt Steine die absolut zwischen drin liegen. Guter Stein gegen Unlust, depressive Phasen ect.
:engel2
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste