Meine unbekannten Steinchen

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Spice
Kieselstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:31
Kontaktdaten:

Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Spice » Do 30. Aug 2012, 17:53

Hallo miteinander!

Wie in meiner Vorstellung schon angekündigt, habe ich einige Steine für die ich eure Hilfe brauche. Ich kann leider nicht (oder nicht zu 100%) bestimmen, um was es sich handelt.

Bild

Meine Ideen wären:

1. Lapislazuli, Dumortierit, Sodalith (hier tippe ich am ehesten auf Lapislazuli wegen der Glitzersprenkel)
2. Lapislazuli, Sodalith, Iolith (eigentlich sieht es Nr. 1 sehr ähnlich, ist aber um einiges dunkler und auf der Rückseite fast einfarbig blau ohne Glitzer oder weiß... - Fake?)
3. Tippe auf Falkenauge evt. mit bissl Tigerauge? (Glimmen aus dem Inneren), blau und braun
4. Falkenauge? Auch hier so ein Glimmen aus dem Inneren, verschiedene Blautöne
5. ist halt schwarz, kann alles sein?! Onyx, Obsidian, Turmalin ... keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen?
6. ???
7. und 8. Würde auf Chalcedon tippen, sind aber grün und nicht blau ; Malachit - dafür sind sie zu hell, oder?
9. Malachit?
10. ???
11. - 13. Hier dann Chalcedon? Oder was Achatiges? (sind hellblau mit bissl weiß)
14. Ist hellgrün, bissl durchsichtig und bissl weißeinschlüsse
15. siehe 5.
16. der wiegt fast nichts. weiß gar nicht, ob es ein stein ist? Evt. Diopsid, Tektit, Apachenträne

--> Meine Ideen kamen nach tagelanger Suche so zusammen... ich hoffe nun auf ein bissl Klarheit, wäre euch sehr dankbar!!!

Ganz liebe Grüße!

Spice

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Sunny » Do 30. Aug 2012, 18:59

1. Lapislazuli
2. Lapislazuli evt. Flecklapis

( Lapis gibt es auch in diversen Blautönen)

3. Könnte vielleicht Tigereisen sein

4. zu unscharf
5. zu unscharf
6. zu unscharf

7. und 8. evt heller Amazonit

9. evt. Jaspis, aber auch unscharf

10. vielleicht Mahagoni-Obsidian

11 - 13. Chalcedon

14 - 16. nicht erkennbar

Hallo Spice,

das Foto ist leider sehr unscharf und die einzelnen Steine schlecht bestimmbar.

Aber vielleicht hatte ich ja Glück und habe einige Treffer gelandet :lol:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Heike » Do 30. Aug 2012, 19:21

6. Würd' ich denken, das wär' ein Andenopal.

Heike

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Siggu » Do 30. Aug 2012, 19:54

Hallo Spice,

Also
6 stimme ich Heike zu könnte Andenopal sein
7-8 könnte auch Calcit sein
9: könnte Malachit oder Prasemquarz (Budstone) sein
10: Mahagoni-Obsidian
11-13 Chalcedon
15 vielleicht Schwarzer Turmalin?

Vielleicht machst du von jedem Stein nochmal eine scharfe Nahaufnahme?
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Siggu » Do 30. Aug 2012, 20:04

Ah, da fällt mir noch ein: ist Stein 9 für seine Größe recht schwer?
Liebe Grüße
Siggu

Bild

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon nami » Do 30. Aug 2012, 21:32

Hallo Spice

Ich tippe mal mit....
1+2 Lapislazuli
3 Falkenauge mit Tigerauge
9 Aventurin? (Glitzert der im Licht ein bisschen?)
10 Mahagoniobsidian (Da bin ich mir ganz sicher!=)
11-13 Chalzedon

Ist wirklich schwierig auf so Fotos... :roll:

Spice
Kieselstein
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Aug 2012, 16:31
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Spice » Fr 31. Aug 2012, 18:14

Huhu nochmal! Flott flott, danke euch schon mal vielmals für die fleißigen Posts! :merci:
Aber ich glaube ich kann mit Nahaufnahmen vllt. aus dem Tippen mehr Sicherheit machen?! :mrgreen: Dachte nur, dass das zu viele Bilder wären. Aber da habt ihr schon recht, sind nicht soo doll zu erkennen!

Habe hier also nochmals die Steinchen näher und teilweise Vorder- und Rückseite um es genauer bestimmen zu können.

@Siggu: Ja, der Stein 9 ist ziemlich schwer für so einen "Wicht" ^^ Hat ca. 3 cm Breite und wiegt 20 gramm. Zum Vergleich: Die Nr. 11 wiegt grade mal die Hälfte!
@nami: Nein, glitzern tut er nicht, das ist nicht wie bei 3+4, dass er aus sich heraus leuchtet, sondern die Farbe ist wie aufgemalt.

Noch ein Nachtrag: Nr. 16 ist gegen das Licht etwas durchsichtig, aschgrau und mit länglicher Faserung und wie gesagt ein Leichtgewicht.

Also hier nochmals schön einzeln und in der gleichen Reihenfolge, vllt. hilft es was?!

BildBild

BildBild

Bild Mit Blitz
BildOhne Blitz
BildMit Blitz

Bild

Bild

BildBild

Bild

BildBild

BildBild Ist aber hellgrün, nicht blau (sieht auf dem Foto eher blau aus).

Bild

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Siggu » Fr 31. Aug 2012, 18:41

Ah, schon besser :wink:

1-2 Lapis
3-4 Tigerauge, Falkenaugemix bzw, Pietersit
5 ist der ziemlich dunkeldunkelblau? Dann Dumortierit
6 ?
7-8 vielleicht wirklich heller Amazonit
9 Malachit
10 Mahagoniobsidian
11-13 Chalcedone
14 ?
15 Schwarzer Turmalin
16?
Liebe Grüße
Siggu

Bild

nami
Lapislazuli
Beiträge: 720
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 23:35
Wohnort: Niederbipp
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon nami » Fr 31. Aug 2012, 20:06

Jep, 1+2 Lapis, 3 Falkenauge, 4 Pietersit, 5 Dumortierit ( sehe ihn auch dunkelblau), 6 Achat?, 7+8 evtl. blauer Aragonit, 9 Malachit, 10 immer noch Mahagoniobsidian, dann Chalzedon, der Letzte sieht allerdings anders aus(?)...

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Meine unbekannten Steinchen

Beitragvon Klemens » Do 13. Sep 2012, 19:44

Siggu hat geschrieben:Ah, schon besser :wink:

1-2 Lapis
3-4 Tigerauge, Falkenaugemix bzw, Pietersit
5 ist der ziemlich dunkeldunkelblau? Dann Dumortierit
6 ?
7-8 vielleicht wirklich heller Amazonit
9 Malachit
10 Mahagoniobsidian
11-13 Chalcedone
14 ?
15 Schwarzer Turmalin
16?


5 Dumortierit
6 Onyxmarmor (Calcit-Aragonit)
7-8 Amazonit
14 ev. Beryll (*Aquamarin*, auch wenn er nen Grünstich hat)
16 wahrscheinlich auch Schörl

Bei allen anderen stimme ich mit Siggu überein! :wink:

:winke: Klemens
--------------------

Bild

--------------------


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron