Das übliche Dilemma

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Das übliche Dilemma

Beitragvon Caro » Mo 4. Dez 2006, 13:55

Eigentlich wollte ich das nie fragen, aber jetzt ist es doch so weit. Habe hier einen Stein und weiß nicht: Ist es Citrin? ist es keiner?
Ich finde den Stein irgendwie "seltsam" Gebrannt sieht er nicht aus, aber irgendwie auch nicht wie Citrin - eher wie Bergkristall mit Goldschimmer. Rutilnadeln sind es in keinem Fall, auch wenn es auf dem Foto etwas danach aussieht. hat was weihnachtliches finde ich. Wisst ihr was das ist?Bild

Bild
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Mo 4. Dez 2006, 15:00

Hallo Caro,

vielleicht ist es ein Golden Healer?
Auf dem Bild wirkt er auf mich so. Was ich allerdings nicht weiß, ob es die Golden Healer als Trommelstein überhaupt gibt. Bis dato kannte ich sie nur in Kristallform.
Ich finde ihn jedenfalls bildhübsch und er hat wirklich was weihnachtliches.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Mo 4. Dez 2006, 17:03

Hallo,

könnte es sich vielleicht um einen Bergkristall mit Eiseneinschlüssen handeln? Ich habe von Morgana mal einen Seifenstein bekommen, der ein wenig Ähnlichkeit damit hat.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 5. Dez 2006, 11:06

Klingt beides schlüssig, aber ich weiß es einfach icht! Kann es sich nicht auch um sehr hellen Citrin handeln?
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 5. Dez 2006, 19:10

Hallo liebe Caro!

Mir erscheint der Stein für einen Quarz zu matt an der Oberfläche.

Klar kann man so vielen Steinen nicht mit 100 % Sicherheit sagen was genau für ein Stein es sein könnte,
mir schaut er aber eben mehr nach Skapolith aus.

Liebe Grüsse

vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 5. Dez 2006, 19:38

ich werde morgen nochmal ein paar Fotos machen, denn matt scheint mir die Oberfläche nicht zu sein. Dieser Stein interessiert mich mittlerweile ganz besonders, weil er mich sehr anspricht. Er ist nicht ganz golden durchgefärbt , sondern je nach Lichteinfall auch einfach klar durchsichtig. kann das bei einem Skapolith überhaupt sein?
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 5. Dez 2006, 19:51

Hallo liebe Caro!

Also eines hätte ich doch gerne vergleiche mal die Oberfläche deines Steines im Licht mit einem getrommelten Bergkristall.

Mir erscheint die Oberfläche doch eher Matt als Glänzend.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 5. Dez 2006, 19:59

Also hab gerade meinen Süßen vergleichen lassen. Er ist absolut deiner meinung und findet, dass er sich auch ganz anders angreift. In seinen Worten "pickiger".... :lol:
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mi 6. Dez 2006, 17:53

Hallo Caro,

würde auch eher dafür plädieren, dass es sich nicht um Quarz handelt, aber für Skapolith halte ich den Stein allerdings auch nicht.
Wie kommst Du drauf, lieber Friedl?

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Do 7. Dez 2006, 07:51

Hallo liebe Morgana!

Weil ich selber welche habe davon einer fast weiß ist und der anderes zar durchgehen gelblich aber beide zeigen an der Oberfläche diese mattigkeit und das Klebrige was hier Caro geschildert hat, habe ich ja natürlich auch noch testen müssen, und das würde genau passen. *ggg+

Ausserdem haben meine auch so Regenbogen drinnen. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Do 7. Dez 2006, 10:41

Lieber Felixdorfer,

als Trommler habe ich Skapolith noch nie gesehen :mrgreen:! Aber ich finde es ziemlich schwer, das von einem Foto her zu beurteilen, könnte aber natürlich sein, "frau" lernt ja nie aus :mrgreen:!

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Do 7. Dez 2006, 17:49

Hallo liebe Morgana!

Ich habe ja nur gesagt es könnte ein Sakpolith sein.

mit 100% Sicherheit ist bei einem Foto sowieso bei solchen Grenzgängern
nicht zu beurteilen welcher Stein es. Man könnte auf Grund der Erhfahrungen auch ein Ausschlußverfahren veranstalten, was aber entschieden sehr umständlich ist.

Ich bin sicherlich einer der Wenigen die sich auch ohne Scheu Vermutungen anstellen und das auch schreiben. da kaum ein Mineraloge ein Urtelabgibt ohne Proben gemacht zu haben. *ggg*

Ich habe deshalb schon einige Diskussionen in Kreisen von unseren Mineralien Sammler ausgelöst. *ggg*

Besser eine falsche Vermutung als gar kein Tip sage ich mir immer.

Lernen kann man nur an seinen Fehlern. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Do 7. Dez 2006, 20:32

Liebe Morgana,

Skapolith als Trommelstein hab' ich schon gesehen - nämlich meinen! :lol: ist aber nicht arg häufig, da stimme ich Dir zu! Und es gibt sicher auch verschiedene, von dem Aussehen den meinen her hätt' ich bei dem Foto nicht unbedingt darauf geschlossen...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » So 10. Dez 2006, 20:15

Danke erstmal an alle.
Ich denke ich werde ihn die nächsten paar Tage mal tragen und sehen was passiert. Die Erfahrungen werde ich genau notieren und vielleicht kommen wir do auf des Rätsels Lösung
Liebe Grüße

Caro


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron