Seite 1 von 1

wasndasn-Stein

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 18:01
von Beowulf
Hallo,
muss auch mal was in die Runde werfen:
Bild
Bild
ich weis noch nicht mal mehr wo ich den gekauft hab. Geschweige denn was es ist.
Hat jemand ne Idee ?
:engel2
Thomas

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 20:05
von Klemens
Hallo Thomas!

Also, das Rote ist mit Sicherheit Granat, eingebettet in Serpentinit oder Amphibolitgestein.
(Optisch nicht zu unterscheiden)

Hat die Bezeichnung "Granatserpentinit" (wie überraschend! :lol: ) oder auch "Eklogit" (Granatpyroxenit).

Soweit die *wissenschaftliche* Seite. Ob's dafür ne Handelsbezeichnung gibt, weiß ich nicht....sonst kannste ja exklusiv eine erfinden!! :herzhaft:

:winke: Klemens

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 20:15
von Beowulf
Hallo Klemens,

die Nester sehen aber so gar nicht nach Granat aus, kein bisschen.
An Eklogit hab ich natürlich auch schon gedacht, aber der Unterschied ist deutlich.
:engel2
Thomas

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 19:59
von Beowulf
sonst niemand ne Idee ?

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 20:20
von Klemens
Dochdoch, das ist mit Sicherheit Granat.

Oder zum Teil gewesen...

In so einem Gestein haben die Granaten oft ne Pyroxenrinde, das ist der moosgrüne Saum rund um den Granat.
Es kann mit der Zeit (und der Verwitterung) so weit kommen, dass die Granaten vollständig von dem grünen Zeugs
verdrängt werden.

:winke: Klemens

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 21:14
von Beowulf
gut, danke - dann muss ich mal gucken wie der im Unterschied zu "normalem" Eklogit wirkt. Hast Du auch ne Ahnung was die silberschwarzen Fäden sein könnten ?
:engel2
Thomas

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Di 29. Nov 2011, 21:19
von Klemens
Könnte Chromit sein - ist sehr oft in Serpentinit mit dabei!

:winke: Klemens

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 00:49
von Ajoite
Hallo zusammen,

ich probiers auch mal, wie wär´s mit Kimberlit?


Grüße,

Ajoite

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Fr 9. Dez 2011, 12:30
von Thuja
Nein, liebe Ajoite,

Kimberlit kann's nicht sein, der sieht anders aus!
Klemens hat schon Recht!

Liebe Grüße
Thuja

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 18:06
von Felixdorfer
Hallo Beowulf!

Also ganz sicher ist dein Stein ein Serpentin mit Granat
die metallischen Adern könnten auch Mangan sein.

Eklogit ist ein Fuchsit Gestein mit Granat.
der ist ganz anders in der Wirkung und fühlt sich auch ganz anders an.
der Serpentin ist ein viel weicherer Stein.

lg.
vom Felixdorfer

Re: wasndasn-Stein

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 18:21
von Beowulf
Hallo Felixdorfer,

also ich hab jetzt ein paar Steine mit seltsamen Zusammensetzungen und wenn ich Zeit habe werde ich mal gucken ob und wie sie sich von typischen Eklogit, Glaukophan ect. unterscheiden. Übrigens kommt der silbergraue Metallschimmer gut rüber, ist also auch im Original so - kann das wirklich Mangan sein ?
Hier hab ich noch was, die Siggu meint es wäre wahrscheinlich Glaukophan, zumindest mal in der Richtung. Von der Wirkung kommts hin.
Bild
der linke, die anderen Zwei sind Nuumit.
:engel2
Thomas