Wirklich Amethyst?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Wirklich Amethyst?

Beitragvon Yukihime » Mo 27. Dez 2010, 18:50

Hallo ihr Lieben,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und gleich mit einer Frage! :D
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Feirtage und habt euch reich beschenken lassen!

Ich hab beim Weihnachtsgeschenke shoppen im Bijou Brigitte (kennt denk ich jeder) ein, wie ich finde,
ganz tolles Armband entdeckt, aber nicht gekauft. Habs mir dann heute morgen doch geholt.
Hatte am Anfang aber Zweifel. Soll ein Amethyst sein, sieht aber garnicht so aus.
Die Steine sind undurchsichtig und sehr dunkel. Jetzt geht meine Frage an die Experten! :grin:

Ist das ein Amethyst oder eine Fälschung? Mir ist momentan beides recht, finds einfach schön!
(Hoff man erkennt diesmal was auf den Bildern! :))

Liebe Grüße schon mal! Und danke! :)
Yuki

Bild

Bild

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wirklich Amethyst?

Beitragvon Bine » Mo 27. Dez 2010, 20:12

Hallo Yuki!

Leider ist es mir auf dem Foto nicht möglich eindeutig zu sagen ob das Amethyst ist oder eine Fälschung.

Und Bijou Brigitte ist leider auch kein Garant dafür, dass das stimmt was drauf steht.

Ich hoffe, dass noch hilfreichere Antworten kommen.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wirklich Amethyst?

Beitragvon Sunny » Mo 27. Dez 2010, 21:33

Hallo Yuki,

ich glaub eher nicht ,daß es echter Amethyst ist,
obwohl es sehr dunklen Amethyst gibt.... aber bei BB ist es oft nicht das,was auf dem Etikett steht. :?

Vielleicht gefärbter Achat ala Amethyst ?
Normal müßte Amethyst auch etwas durchscheinend sein.
Kannst Du evt. an den Bohrlöcher etwas erkennen ?

Aber ansonsten ist es ein hübsches Armbändel :genau:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Wirklich Amethyst?

Beitragvon Yukihime » Do 30. Dez 2010, 21:26

Liebe Bine, liebe Sunny!

Danke für eure Antworten! ;)
Ich war gestern für die neue Wohnung im Heilsteinladen mir eine große Salzkristalllampe kaufen.
Da hab ich der Verkäuferin das Armband gezeigt.
Sie hält es für keinen Amethysten und falls doch für eine schlechte Qualität!

Sie denkt aber das es sich um Charoit handelt. Für sie sahen die Steine auch nicht gefärbt aus.
Aber alles halt nur eine Vermutung.
Sie meinte der Charoit würde unterstützend wirken bei einem Neubeginn.
Da ich gerade in meine erste Wohnung ziehe, könnte es sein das mich das Armband deshalb so angesprungen hat!

Aber momentan ist mir egal was es für Steine ist, es trägt sich einfach sehr gut! :)

Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Liebe! :engel2

Viele Grüße!
Yuki

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wirklich Amethyst?

Beitragvon Thuja » Fr 31. Dez 2010, 14:39

Liebe Yuki,

also, ob das gefärbter Achat oder doch Amethyst ist, lässt sich so nicht sicher sagen.
Dass es aber KEIN Charoit ist, bin ich mir sicher!!!! Und ebenso sicher bin ich mir da, dass "Deine" Steinefrau irrt!! Charoit schaut anders aus - und es ist extrem unwahrscheinlich, dass "einfacher" Amethyst durch Charoit "ersetzt" wird, der nicht so häufig vorkommt wie Amethyst!!
Das Armband als solches ist jedenfalls hübsch.

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Yukihime
Granat
Beiträge: 40
Registriert: Do 2. Dez 2010, 17:53

Re: Wirklich Amethyst?

Beitragvon Yukihime » Sa 1. Jan 2011, 14:17

Erstmal ein frohes neues Jahr! :)

Liebe Thuja,

ja du hast sicher recht. Es wär zu schön um wahr zu sein, wenn man den "billigen" Amethyst ausversehen mit einem Stein vertauscht der in der Preisklasse höher ist. :wink:
Wenn ich das nächste mal in der Stadt bin hol ich mir noch andere Meinungen ein.
Steineläden hats bei uns hier ein paar!

Ansonsten werd ich mal in andere BBs gehn und kucken ob die das Armband auch haben und wie die Steine sind.
Ich lass mich mal überraschen was mein ?Stein letztendlich ist! Und dann geb ich euch bescheid! ;)

Liebe Grüße!


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste