Amethyst mit?????

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Amethyst mit?????

Beitragvon Conny67 » Mi 24. Feb 2010, 12:03

Hallöchen,

hier weiß ich das Grundmaterial, was zweifellos Amethyst ist, aber was ist da noch drinnen? Vielleicht weiß das Jemand

Bei diesem hier ist noch eine grünbläuliche Färbung dabei. Ich hätte jetzt fast auf Sambesit getippt, aber meine beiden anderen Sambesiten, die haben dieses bläuliche im Grünen definitiv nicht

Bild

Bei dem hier hab ich euch zwei gemacht. Citrineinschlüsse sind es meiner Meinung nach nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, ob er als Bergkristall mit Amethyst durchgeht oder andersherum. Ein Chevron ist es auch nicht, dazu ist er einfach zu klar

Bild

Bild

Und bei dem hier, der scheint ne Menge anderer Mineralien in sich zu vereinen

Bild

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Amethyst mit?????

Beitragvon Bine » Mi 24. Feb 2010, 12:40

Hallo Conny!

Beim ersten weiß ich auch nicht recht. Könnte das vielleicht Fluorit sein? Das sieht für mich nicht nach Bergkristall aus. Kannst du davon vielleicht noch ein anderes Foto machen, das würde mit Glück noch ein bisschen weiterhelfen.

Der zweite ist meiner Meinung nach Bergkristall mit Amethyst. Für mich sieht er aus wie ein Brandberg. Er könnte auch noch Lepidokrokit drinnen haben.

Und der dritte ist ein Kakoxenit. Also ein Amethyst mit Geothit.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Amethyst mit?????

Beitragvon Sunny » Mi 24. Feb 2010, 13:07

Hallo Conny,

Stein 1. da habe ich keine Ahnung,
so bläuliche Mischung bei Amethyst habe ich noch nicht gesehen.

Stein 2. wäre für mich auch Bergkristall mit Amethysteinschluss
hat ein tolles Lila Dein Stein.

Stein 3. schließe ich mich Bine auch an Goethitquarz ( Cacoxenit)
(unter dem Namen findest Du ihn im kleinen Gienger)
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Amethyst mit?????

Beitragvon Conny67 » Mi 24. Feb 2010, 14:27

Hallöchen,
danke euch:) Was macht eigentlich einen Brandberg aus?

Hier ist noch mal der Stein mit dem bläulichen Einschlüssen. Ein Fluorid ist ausgeschlossen. Ich hab ein lila bläuliches Exemplar und zwischen dem und dem Stein hier liegen quasi Welten:) Das Lila ist 100 % Amethyst.

Bild

Bild

Und hier angeleuchtet

Bild

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Amethyst mit?????

Beitragvon Bine » Mi 24. Feb 2010, 15:06

Conny67 hat geschrieben:Was macht eigentlich einen Brandberg aus?


Hallo Conny!

Sein Fundort. :wink: Brandberg ist ein Gebiet in Afrika und das gibt es besonders tolle Qualitäten der Bergkristalle. Da sind auch oft Bergis mit Amethyst. Und der Amethyst hat auch oft ein besonderes lila.

:guckstdu:
bilderecke-f30/brandis-t3662.html

Hier kannst du ein paar der Schönheiten anschauen.

Hm. Mit dem ersten Stein fange ich immer noch nichts an. Sorry.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Amethyst mit?????

Beitragvon Conny67 » Mi 24. Feb 2010, 15:20

Boah, was für Schönheiten in dem Thread mit den Brandbergern. Vor allem der Rauchquarz-Amethyst, der reine Wahnsinn.
Dann hätte ich ja ein kleines schlichtes Exemplar davon*lach* im Gegensatz zu den anderen.

Liebe Grüße
Conny


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste