Drei Fundsteine

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Drei Fundsteine

Beitragvon Conny67 » Mi 13. Jan 2010, 19:14

Hallöchen,

habe hier wieder mal drei Fundsteine aus dem schönen Sachsen. Weiß Jemand, was für welche das sind?

Stein Nr. 1 ist altrosa mit teilweise durchgehend grauen silbrig glitzernden Streifen und hellgrauen quarzigen Flecken

Bild

Stein Nr 2. ist weiß/grau und er hat eine Druse mit glitzernden Einschlüssen

Bild


Stein Nr.3 wiegt gute 1,5 Kilo und ist schwarz mit einem leichten Blaustich, ummandelt ist der gesamte Stein von einer weißen Schicht

Bild


Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Klemens » Do 14. Jan 2010, 16:22

Hallo Conny!

Gesteine zu betimmen ist sogar für Geologen schwer, wenn's nur nach Fotos geht!

Was da UNBEDINGT dazu gehört, ist ein Hinweis WOHER genau die Steine sind!
Da wird's (vielleicht) leichter!

Für mich zwar nicht, da ich wenig Ahnung von der Geologie in Sachsen habe, aber vielleicht kann dir wer nen Tip geben, wenn die Geographie bekannt ist!! :wink:

:winke: Klemens

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Conny67 » Do 14. Jan 2010, 17:21

Hi Klemens,

die Steine 1 und 2 hab ich in Torgau (liegt im Nordwesten von Sachsen) gefunden, wenn das weiterhilft und den dritten an einer Kiesgrube in Ottendorf-Okrilla (Landkreis Bautzen)

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Klemens » Fr 15. Jan 2010, 10:53

Hallo Conny!

Wie gesagt, ICH hab' keine Ahnung von der sächsischen Geologie....

....also ist's für mich doppelt schwer, deine Steine zu bestimmen! :kratz:

Stein 1 und 3 sieht mir nach Marmor aus...
Stein 2 sieht auf den ersten Blick wie Quarz aus, kann aber nicht sein, da man deutlich
am Gestein den muscheligen bruch sieht und den gibt's beim (derben!) Quarzgestein eher nicht
sooooo deutlich. Daher tippe ich eher auf Kalk oder Mergel mit Calcitkristallen in der Druse...

Hab' aber keine Ahnung, ob Marmor / Kalk in der Gegend überhaupt vorkommt!
Kann also sein, dass ich da komplett daneben liege!!

Wenn du aber bitte so lieb wärst und von den drei Steinen noch jeweils eine Detailaufnahme machst,
damit man die Struktur und das Gefüge besser sieht! :danke2:

:winke: Klemens

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Conny67 » Fr 15. Jan 2010, 14:58

Hi Klemens,

ich hab es mal probiert. Detailaufnahmen gelingen mir meistens überhaupt nicht.

Vom Material her fühlen sich Stein 1 eher leicht und Stein 2 eher schwer an und das unabhängig von der Größe.

Hier Detailbild Stein 1

Bild

Bild

Stein 2

Bild

Stein 3

Bild

Liebe Grüße
Conny

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Realgar » Fr 15. Jan 2010, 19:13

Hallo,

Stein 1 ist irgendwas mit Quarz, die dunklen Einschlüsse sind ein Erz. Stein 2 könnte durchaus eine Quarzdruse mit einem Mantel aus verschieden gewachsenem Achat oder auch Quarz sein. Stein 3 ist sicher ein Sepentin.

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Klemens » Sa 16. Jan 2010, 10:36

Hallo!

Stein 1 ein Quarz? So rosa??!! :shock:
Also, ich weiß nicht....
Für mich sieht's immer noch nach Marmor aus, mit einer
Lage aus Glimmerschiefer drin....

Bei Stein 2 kann man eher nur raten, kann sicher auch Quarz(Chalcedon) sein,
ist ja in Sachsen keine Mangelware! :mrgreen:

Stein 3 ein Serpentin? Ja, wieso nicht, die Serpentivarianten sind vielfältig, der
muss ja nicht immer so typisch grün sein. In dem Fall könnte es Antigorit sein...

Danke Conny für die Fotos, jetzt folgt aber noch eine Anleitung zur Bestimmung!

Ob's Quarz oder Marmor ist, kannst du leicht selber feststellen!
Einfach einen Tropfen puren Essig drauf (bei Stein2 bitte NICHT auf die Kristalle!).
Wenn's "schäumt", dann ist's was mit Kalk(=Marmor), wenn sich gar nix tut, dann hat's sicher was mit
Quarz zu tun!
Serpentin ist von Essig auch unbeeindruckt, also auch Stein3 testen bitte!

Bitte ausprobieren und Ergebnis mitteilen!! :blumen:

:winke: Klemens

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Thuja » Sa 16. Jan 2010, 11:20

Hmmm, jetzt denk' ich auch noch mal laut mit...
Bei 1 hab' ich sofort an Feldspat gedacht, eben mit Glimmer drin... so eine Art "verwitterter Granit"???
2 wirkt auf mich aufgrund des Bruches, der Farbe und der Art wie ein Flint mit "Kalk-Kruste", nur die innere "Kristall-Lage" ist 'was anderes (Chalcedon??)
Und Nr. 3 könnte Serpentin sein (der ist ja weich, kannst Du leicht mit der Ritzprobe feststellen), aber evtl. auch Amphibolit...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Conny67 » Sa 16. Jan 2010, 17:45

Hallöchen:)

danke euch:)

Mit einem Tropfen Essig schäumt es bei keinem der drei Steine. Waren alle davon unbeeindruckt.

Mit Stein drei, ein Flint, könnte fast sogar sein. Ich mach morgen noch mal ein Foto von der Rückseite, die hat tatsächlich Ähnlichkeit mit einem Flint. Hätte nur nie gedacht, dass sich in einem Flint solche Drusen bilden. Na, man lernt immer dazu:)

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Drei Fundsteine

Beitragvon Klemens » Mo 18. Jan 2010, 11:59

Hallo Conny!

Da sieht man wieder einmal deutlich, dass mit einem Foto alleine der erste Eindruck
so was von daneben liegt...zumindest was MEINE Vermutungen betrifft! :mrgreen:

Also vergiss das gleich wieder, was ich da über Marmor und so geschrieben habe...

Stein 1 müsste demnach aus rosa Feldspat, rachigen Quarzbändern und Glimmerschiefer bestehen.
Der Feldspat "glitzert" ein wenig am Foto, daher dachte ich zuerst an Marmor, der in frisch gebrochenen Zustand
durch seine Körnigkeit auch so ausschaut, dieselbe Farbe haben kann und auch mit Glimmerschiefer und Quarz
verwachsen ist...
Bei deinem Stein dürfte das Glitzern allerdings von im Feldspat eingewachsenen Glimmerplättchen stammen...

Bei Stein 2 stimme ich zu, das dürfte wirklich eine Flintknolle sein, so Hohlräume mit kleinen Quarzkristallen kommen
da relativ oft vor!

Bei Stein 3 bleibe ich (vorerst! :mrgreen: ) noch bei einer Art Serpentin...

:winke: Klemens


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron