Zwei schwarze Gesellen

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Conny67 » Mi 13. Jan 2010, 14:35

Hallöchen,

ich habe hier zwei schwarze Steine, die ich nicht bestimmen kann. Bei dem ersten könnte es sich eventuell um Basalt handeln (er ist 5,5 cm x 4,5 cm x 1,0 cm und wiegt 50 Gramm), beim zweiten, ein Fundstück unter einer Birke, fällt mir gar nichts ein. Hatte auch schon an Glas oder Teer gedacht, aber er ist nicht durchsichtig und für Teer eigentlich zu schwer (3,5 cm x 3,0 cm x 2,0 cm und wiegt ca. 25 Gramm). Er hat eine glänzende harte Oberfläche und Einkerbungen und kleinere Bläschen, als wäre er mal großer Hitze ausgesetzt wurden.

Bild


Bild

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Klemens » Mi 13. Jan 2010, 16:07

Hallo Conny!

Stein 1 dürfte rein optisch wohl Basalt sein und
Stein 2 ist mit Sicherheit ein Stück Industrieschlacke (Hochofen!)


:winke: Klemens

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Realgar » Mi 13. Jan 2010, 16:10

Ich schließe mich Klemens an. Allerdings sehe ich im Basalt mindestens 2 sehr schöne Augit-Kristalle eingewachsen. :grin:

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Conny67 » Mi 13. Jan 2010, 16:37

Hallöchen,

danke euch.

Egal, ob Industrieschlacke, er bleibt hier auf meinen Glastisch liegen, hat sich das Stückchen verdient:)

@Realgar

Meinst Du die leicht silbrigen Einschlüsse? Könnte es deswegen sein, dass dieser Basalt sich viel sanfter anfühlt, als wie z.B. der Basalt, den ich von Dir habe?

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Heike » Mi 13. Jan 2010, 16:51

Ich bin mir nicht ganz sicher wg. dem Basalt. Für mich sieht das eher wie ein mattierter ... aus. Tja, ich komm' echt nicht drauf. Grübel schon geraume Zeit, wie der Stein heißt, den ich so vor meinem geistigen Auge sehe. Aber für mich sieht es von der Oberfläche her eher wie ein (künstlich) mattierter Stein aus.

LG;
Heike

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Realgar » Do 14. Jan 2010, 21:30

Ähm, Conny...

Augit muß schwärzer als Basalt sein, nie silbrig. Das kommt bei dem Foto so nicht rüber. Dann wäre dein Stein auch kein Basalt. Fragen über Fragen...

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Conny67 » Fr 15. Jan 2010, 06:30

Falsche Formulierung meinerseits. Nicht silberne Einschlüsse, silberne Streifen, die man auf dem Foto sieht, die jedoch nur durchs Fotografieren silbrig wirken, in echt jedoch dunkle Streifen sind.
Wenn es kein Basalt ist, was könnte es dann sein?

Liebe Grüße
Conny

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Zwei schwarze Gesellen

Beitragvon Realgar » Fr 15. Jan 2010, 19:02

Dann bleibe ich dabei, Basalt mit Einschlüssen von Augitkristallen.
Verwitterter Basalt wird grau, die Augitkristalle bleiben dunkel. Vielleicht finde ich in meiner Wühlkiste einen Stein zum Vergleich.

LG Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste