Almandin und noch was grünes

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Zaubernuss

Almandin und noch was grünes

Beitragvon Zaubernuss » Mi 1. Nov 2006, 20:57

Hallo Ihr Lieben,

Endlich habe ich auch eine Digitalkamera. Und weil heute so schön die Sonne geschienen hat, war heute Fototermin :grin:
Ich habe hier zwei Steine, bei denen ich mir unsicher bin, was es ist.

Der erste ist ein Granat, doch was für einer?? Almandin oder doch was anderes?

Bild


Und beim Zweiten bin ich mir auch unsicher. Aventurin vielleicht, aber meine andere fühlen sicher irgenwie anders an.

Bild


Vielleicht wißt Ihr mehr?
Vielen Dank schonmal :bisbald:

Yvonne

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Mi 1. Nov 2006, 21:06

Hallo liebe Zaubernuss!


Dein Granat wird höchstwahrscheinlich ein Almandin sein. ??
Ganz genau aber zusagen obs richtig ist wage ich nicht zu sagen.

Bei deinem 2. Stein handelt es sich um Aventurin-Quarz, er enthält so wie ich sehe keine Pyriteinschlüsse.

Vielleicht gibt es deshalb unterschiede, oder ist der Stein schöner poliert als deine anderen?
Dass es sich dann anders anfühlt.
Ist es vielleicht seine Form die dir mehr zusagt?

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Zuletzt geändert von Felixdorfer am Do 2. Nov 2006, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Mi 1. Nov 2006, 22:32

oh ja, Aventurin hätte ich auch gesagt. *aventurinsüchtigderzeit*

toller stein. :grin:
Alles Liebe von Christin!

Zaubernuss

Beitragvon Zaubernuss » Fr 3. Nov 2006, 08:45

Vielen Dank ihr beiden.

Vielleicht liegt es an dem fehlenden Glimmer und daran, daß dieser glatter ist, daß ich mir nicht so sicher war, ob es Aventurin ist.
Ich habe diesen Stein schon urlange. Ich glaube, seit ich Kind war und noch keinen Schimmer hatte, daß Steine mehr sein können, als nur "Staubfänger".

Nun weiß ich Bescheid!

LG
Yvonne

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Fr 3. Nov 2006, 08:48

Das ist ein wirklich schöner Almandin - ich liebe Granate und dieser kleine Bollen ist ein echtes Prachtexemplar
Liebe Grüße
Caro


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron