Piemontit oder Thulit

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Piemontit oder Thulit

Beitragvon evi » Mi 30. Sep 2009, 21:21

Hallo Ihr Lieben,

Nun versuch ich´s einfach mal... leider nur Kunstlicht aber ich konnt nicht mehr warten! Wenn die Bilder zur Bestimmung nicht ausreichen sagt Bescheid dann mach ich die morgen nochmal!

LG Evi



als Thulit gekauft aber ist es vielleicht ein Piemontit?
Bild

ebenfalls als Thulit gekauft aber der ist im Gegensastz zum anderen sehr viel heller.. eher beige mit rot!
dacht bisher... wäre einfach nur ne schlechtere Quali
Bild

Benutzeravatar
Lari
Disthen
Beiträge: 549
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 08:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon Lari » Do 1. Okt 2009, 08:20

moin liebe Evi,

Danke das Du Deine Fots hier eingestellt hast.
Leider kann ich es nach den Fotos auch nicht erkennen ob es sich um Thulit oder Piemontit handelt.

Da ich nur einen kleinen Trommler als Piemontit besitze, habe ich gerade mal Fotos gemacht im Vergleich zu meinen Thuliten.

Hier erstmal den Piemontit allein.
Bild

und hier mit Thulit aus Leksvik und aus Lom
in der Mitte der Piemontit
Bild

nochmal mit hellem Untergrund mit Blitz
Bild

Ich habe irgendwo meine anderen Thulite eingestellt, da kannst Du auch noch schauen.
Oder Manfred zeigt noch den Unterschied von den beiden Steinen wenn er sie geschliffen hat, da ich ihm ja beide als Rohsteine geschickt habe.
Liebe Grüße,
Lari

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon evi » Do 1. Okt 2009, 10:43

hat Dein Piomontit da Glimmer drin oder sieht das nur so aus? Das hat meiner nämlich nicht!
Es bleibt spannend!

LG Evi

Benutzeravatar
Lari
Disthen
Beiträge: 549
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 08:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon Lari » Do 1. Okt 2009, 11:12

Hallo Evi,

nein mein Piemontit hat keinen Glimmer. :grin:

sieht wohl nur so aus, war auch nicht so einfach ihn zu fotografieren.
Liebe Grüße,
Lari

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon evi » Do 1. Okt 2009, 13:20

:merci: für Deine Hilfe!!
Nun nochmal die Beiden bei Sonnenschein nebeneinander
Bild

Liebe Grüße Evi

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon evi » Do 1. Okt 2009, 18:09

P.S. ich würd dann bei meinem linken auch auf Piermontit tippen, wenn ich so vergleiche... aber ist der Rechte denn wirklich ein Thulit oder war das auch ne Fehlinformation Verkäuferseits?

LG evi

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon Manfred » Do 1. Okt 2009, 19:09

Hallo Evi
:grin:
Hab grad kein anderes Bild wo man es gut sieht.Bei diesem gesägtem Rohstein vom Piemontit kann man sehn
das er die gleichen Bestandteile hat,also würde ich sagen deiner,der linke, ist auch einer.
LG...Manfred :wink:
Bild

Benutzeravatar
evi
Disthen
Beiträge: 642
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:28
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon evi » Fr 2. Okt 2009, 16:04

Huhu Manfred,

Stimmt das sieht sehr danach aus! Vielen Dank! Aber wieso sind Eure auf den Bildern nicht so rot?
Liegt das am Foto?

Liebe Grüße Evi die gleich aufhört zu nerven :oops:

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Piemontit oder Thulit

Beitragvon Manfred » Fr 2. Okt 2009, 16:48

Hallo Evi

mein Foto wurde bei Tageslicht gemacht,ohne Sonne.mit Blitz oder Sonne ist die Farbe kräftiger.Und ja,fertig poliert ist er auch besser im rot zu sehn,wie bei Sunnys neuem Stein.Ein bischen liegts auch an den Einstellungen vom Fotoapparat.
LG...Manfred


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste