Seite 1 von 1

Härtetest -Ritztest

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 09:08
von Sunny

Re: Härtetest -Ritztest

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 16:21
von Klemens
Hallo Sunny!!

:super: :danke2: :gutermod: :blumen: :blumen:

:winke: Klemens

Re: Härtetest -Ritztest

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 18:13
von Realgar
Danke!

Wobei ich Fehler sehe. Bornitrid ritzt keinen Diamanten. Außer wenn dieser (weil Diamant 2 Härtegrade hat, je nach Kristallrichtung) in der richtigen Richtung geritzt wird. ADNR ist nicht in ausreichender Menge verfügbar, um an eine Ritztest zu denken, das dauert noch Jahre! Letztendlich ist Diamant immer noch derzeit durch kein technisches oder künstliches Material ritzbar, außer durch sich selbst.

Topas wird durch jede Korund-Schleifscheibe/Sandpapier geritzt, das zur Ergänzung (Härte 8). Korund (Härte 9) wird durch Siliziumkarbid (künstliches Material) geritzt. Ich habe meine eigene Skala, genauer als beim Artikel, ich wühl mal auf meiner Festplatte....

So, das waren meine bescheidenen Worte dazu...

Liebe Grüße
Realgar