Härtetest -Ritztest

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11960
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Härtetest -Ritztest

Beitragvon Sunny » Di 30. Jun 2009, 09:08

Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Härtetest -Ritztest

Beitragvon Klemens » Di 30. Jun 2009, 16:21

Hallo Sunny!!

:super: :danke2: :gutermod: :blumen: :blumen:

:winke: Klemens

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Härtetest -Ritztest

Beitragvon Realgar » Di 30. Jun 2009, 18:13

Danke!

Wobei ich Fehler sehe. Bornitrid ritzt keinen Diamanten. Außer wenn dieser (weil Diamant 2 Härtegrade hat, je nach Kristallrichtung) in der richtigen Richtung geritzt wird. ADNR ist nicht in ausreichender Menge verfügbar, um an eine Ritztest zu denken, das dauert noch Jahre! Letztendlich ist Diamant immer noch derzeit durch kein technisches oder künstliches Material ritzbar, außer durch sich selbst.

Topas wird durch jede Korund-Schleifscheibe/Sandpapier geritzt, das zur Ergänzung (Härte 8). Korund (Härte 9) wird durch Siliziumkarbid (künstliches Material) geritzt. Ich habe meine eigene Skala, genauer als beim Artikel, ich wühl mal auf meiner Festplatte....

So, das waren meine bescheidenen Worte dazu...

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste