Peinlich - noch zwei mehr

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Peinlich

Beitragvon Klemens » Fr 5. Jun 2009, 10:30

Hallo Conny!

Zu Nr.11 hätte ich die Idee, dass es eventuell auch ein Feuercalcit sein könnte... :kinnkratz:

:winke: Klemens

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Peinlich

Beitragvon Conny67 » Fr 5. Jun 2009, 12:45

Hallo Klemens,

ist er dafür nicht zu hell? Wäre aber nicht schlecht, einen Feuercalcit hab ich auch noch nicht. Schade, dass es keine Fühlbilder gibt, dann könntet ihr den Stein mal anfassen. Die Steinbestimmung wäre dann bei manchen Exemplaren, die sich nicht gerne zu erkennen geben, viel leichter:)

@Sterni

Hier ist noch mal ein Foto von dem eventuellen Buntjaspis im Gegenlicht

Bild


Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Peinlich

Beitragvon Bine » Fr 5. Jun 2009, 12:58

Hallo Conny!

Ja das stimmt. Das wäre um einiges leichter.

Feuercalcit ist meiner Meinung nach dunkler, aber hab leider keine wirkliche Idee dazu.

Und der vermeintliche Buntjaspis könnte wirklich ein Moosachat sein.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Peinlich

Beitragvon Sterni » Fr 5. Jun 2009, 13:30

Hallo,

für mich ist es nach wie vor ein Buntjaspis - eben mit ein wenig Chalcedon-Anteil. Aber für nen Moosi ist mir der andere Part zu opak und zu rot.

Feuercalcit wäre ne Möglichkeit, wobei er dann sehr ausgeblichen wäre, weil er ja nun nicht wirklich mehr das "Feuer" hat.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Peinlich

Beitragvon Suley » Fr 5. Jun 2009, 14:30

Hallo Conny,

also für mich ist das immer noch am ehesten ein Moosi.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Peinlich

Beitragvon Conny67 » Fr 5. Jun 2009, 17:26

Hallöchen,
danke für eure Mühe.
Willkommen sind beide Steinsorten, entweder Buntjaspis oder Moosachat. Wenn ich mal Lust habe, den Stein zu testen, werde ich ja merken, welche Wirkung er hat und dann berichten. Solange ist es eben ein Bujamoach :grin:

Viele Grüße
Conny

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Peinlich - noch zwei mehr

Beitragvon Conny67 » Fr 5. Jun 2009, 19:13

So, ich nochmal. Hier sind noch zwei.

Moosi oder grüner Chalcedon?

Bild

Und hier hatte ich ein Schildchen drunter, dass es ein Prehnit sein soll. Das kann aber irgendwie nicht stimmen. Müßte das nicht ein Chromchalcedon sein? Die Einschlüsse, die hier leider auf dem Bild schwarz rüberkommen, sind in Wirklichkeit grünlich. Sieht aus wie Grashalme, die in einer Pfütze lagen und langsam nachdunkeln, wo man aber noch immer das ehemalige grün deutlich sieht.

Bild

Morgen hab ich dann noch zwei für euch:)

Viele Grüße
Conny

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Peinlich - noch zwei mehr

Beitragvon Sunny » Fr 5. Jun 2009, 19:22

Hallo Conny,

dein zweiter Stein ist schon Prehnit,
ich habe auch so einen mit diesen grünen Einschlüssen,
ich glaube es ist Epidot oder war es Peridot :oops:
die beiden verwechsele ich immer .... :mrgreen:

Beim ersten Steinchen bin ich nicht sicher,
sieht schon chalcedonig aus für mich,
eine Wiese mit kleinen Büschen :lol:
knuffiges Kerlchen.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Peinlich - noch zwei mehr

Beitragvon Sterni » Fr 5. Jun 2009, 19:44

Hallo Conny,

der erste ist kein Moosi - als erstes dachte ich an Ozeaner - aber mir fehlen die Punkte.. Deswegen passe ich gerade im Moment.

Der zweite ist ein Prehnit mit Epidot-Einschluss. Ich mag die total und finde sie viel schöner als die ohne Einschluss.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Peinlich - noch zwei mehr

Beitragvon Suley » Fr 5. Jun 2009, 22:05

Hallo Conny,

also der erste ist für mich auch ein Ozeaner :jaja: Und der zweite, das hat Sunny schon geschrieben, Prehnit mit Epidot.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Peinlich - noch zwei mehr

Beitragvon Conny67 » Sa 6. Jun 2009, 05:04

Guten Morgen,
danke, also ist der zweite ein Prehnit mit Epidot. Werde ich gleich ergänzen auf dem Schildchen.
Beim ersten. Ein Ozeaner? Gibt es denn Ozeaner komplett ohne Punkte oder Ringe?
Ich hab ihn noch mal von der anderen Seite fotografiert. Dort hat er oben im weißen Bereich eine Bänderung, die leicht transparent ist

Bild

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Aquaverde
Lapislazuli
Beiträge: 722
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 15:42
Kontaktdaten:

Re: Peinlich - noch zwei mehr

Beitragvon Aquaverde » Sa 6. Jun 2009, 06:51

:wow: der Prehnit ist ja :atraum:
zum ersten Stein kann ich nicht viel sagen, ich hätte auch auf Moosi getippt :sehrpeinlich:
Liebe Grüße
Aquaverde
Bild

Benutzeravatar
sabine179
Bernstein
Beiträge: 245
Registriert: So 1. Jun 2008, 17:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Peinlich - noch zwei mehr

Beitragvon sabine179 » Sa 6. Jun 2009, 08:56

Hallo,

ich denke auch, der erste Stein ist ein Ozeaner.
Der zweite Stein ist auf jeden Fall Prehnit mit Epidot, hab auch so einen.

LG Sabine
Liebe Grüße

Sabine


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste