Sugilith oder Lepidolith?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Suley » Mi 3. Jun 2009, 08:48

Hallo Ihr Lieben,

ich habe vor einigen Tagen ein sogenanntes "Sugilith-Pendel" ersteigert. Ich war mir nicht so ganz sicher, da ich anhand der Bilder nicht genau ausmachen konnte, ob es auch wirklich Sugilith ist. Also habe ich es mal auf Verdacht gekauft. Nun ist es mittlerweile angekommen und ich für mein laienhaftes Verständnis handelt es sich bei dem Pendel um Lepidolith, nicht um Sugilith.

Was meint Ihr?

Bild
Bild
Bild
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Suley » Mi 3. Jun 2009, 09:03

Genauso verhält es sich mit dem Ei. Auch das soll Sugilith sein, und auch da denke ich mittlerweile, dass es sich um Lepidolith handelt. :kratz: Ich bin nicht mal sicher, ob es nicht auch noch gefärbt ist. :?
Bild

Hier mal ein Lepidolith-Trommler von mir. Ich finde die Ähnlichkeit ist sichtbar. :shock:

Bild
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Heike » Mi 3. Jun 2009, 09:05

Hi,

also, ich hätte auf Charoit getippt. Weder Sugi noch Lepi...

LG,
Anaberry

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Sterni » Mi 3. Jun 2009, 09:07

Hallo Elena,

bei dem Ei finde ich, sieht man schon recht deutlich die Verwandschaft zum flachen Trommler. Und auch
dort sehe ich 3 Glitzerpartikel. Der lila Anteil wundert mich allerdings ein wenig.

Das Pendel ist mir eigentlich zu lila für Lepidolith wie ich ihn kenne, aber verglichen mit dem Ei und Trommler,
würde ich auch zu Lepidolith tendieren und würde nicht ausschließen wollen, dass da nachgeholfen wurde
bei der Farbe.

Wobei ich sagen muss, gefallen tun mir die beiden, auch wenn sie kein Sugi sind. Nur schade, wenn ich
Recht habe, dass da farblich dran gearbeitet wurde. Mal sehen, was unsere Fachmänner dazu sagen.
Kleeeemeeeens... Hilfe.....

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Suley » Mi 3. Jun 2009, 09:11

Hallo Anaberry,

hmmm, Charoit wäre durchaus eine denkbare Variante :kinnkratz: Allerdings irritierten mich da die Glimmerpartikel, die darin glitzern. Und von der Struktur her erinnert es mich mehr an Lepidolith, eben in einer guten Qualität (zumindest beim Pendel, denke ich mal)

@Sterni
Das das evtl. nachgefärbt wurde, halte ich auch für möglich.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Sunny » Mi 3. Jun 2009, 10:07

Hallo Elena,
als ich das Pendel gesehen habe,
dachte ich erst ..hm... wieso Sugilith oder Lepidolith,
das ist doch Charoit ... von der Farbe her.

Allerdings im Vergleich mit Deinem Trommler,
könnte es Lepidolith sein von der Struktur her,
genau wie das Ei ...allerdings müßte dann vielleicht
Farbe mit im Spiel sein :?
Wer weiß,vielleicht gibt es Fundorte von Lepidolith,
wo der Stein eine andere Farbe hat ????

Jedenfalls ist es ein sehr hübsches Pendel,
gefällt mir auch richtig gut .
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Bine » Mi 3. Jun 2009, 11:42

Hallo Elena!

Schließe mich den anderen an. Dachte auch gleich an Charoit. Meiner hat auch so weiße Flecken. Bin gespannt was für Meinungen da noch kommen.

Meine Lepidolithe sehen alle ganz anders aus.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Sterni » Mi 3. Jun 2009, 12:14

Hallo,

an Charoit habe ich so gar nicht gedacht. Passt für mich nicht so ganz, weil das Ei so zweifarbig ist. Da
denke ich eher an "nachgeholfen". Und mir fehlt auch ein wenig das strahlenförmige in der Struktur. Aber
ich kann ja auch nur mit meinem vergleichen.

Lieben Gruss


Sterni

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Kristine » Mi 3. Jun 2009, 12:56

Hallo Suley,
ich tippe auf Lepidolith. Charoit käme auch hin aber da wär der Preis zu niedrig (falls es das Pendel von xbay ist) aber was auch immer es ist auf jeden Fall ist es nachgefärbt. Sugilith halte ich für ausgeschlossen, es sieht weder meinen A noch meinen B Sugilithen ähnlich. Jetzt warte ich auch mal gespannt was die Fachleute hier so dazu sagen.
liebe Grüsse von Kristine

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Bine » Mi 3. Jun 2009, 13:47

Hallo ihr Lieben!

Ach ja ich hab eigentlich nur das Pendel gemeint.

Das Ei kann ich irgendwie gar nicht zuordnen. Von daher könnte es wirklich gefärbt sein.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Suley » Mi 3. Jun 2009, 15:22

Hallo Ihr Lieben,

danke schon mal für Eure Einschätzungen. Ich denke auch nicht, dass es sich um Charoit handelt, und halte es für Lepidolith. Habe es mir unter der Lupe nochmal näher angesehen und da sieht es mir gar nicht nach Charoit aus :jaja:

@Kristine
beim Ei glaube ich auf jeden Fall, dass es nachgefärbt worden ist, beim Pendel halte ich das für möglich, kann es aber so nicht erkennen.

Klemens? Sagst Du auch noch kurz was dazu? :hilfe:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Klemens » Mi 3. Jun 2009, 16:49

Suley hat geschrieben:hmmm, Charoit wäre durchaus eine denkbare Variante :kinnkratz: Allerdings irritierten mich da die Glimmerpartikel, die darin glitzern.)


Na ja, Sugilith UND Glimmer passt eben überhaupt nicht zusammen.

Ob Charoit oder Lepidolith ist anhand des Fotos schwer zu sagen.
Irgendwie stört mich auch diese "Körnigkeit" der drei... :kinnkratz: Die passt nicht zum Sugi und
auch nicht zu Lepi und Charoit

Ob's nicht ein gefärbtes irgendwas sein könnte...??!

:winke: Klemens

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Suley » Do 25. Jun 2009, 10:40

Hallo Ihr Lieben,

ich hol den Schrätt mal wieder aus der Versenkung. Ich habe die Steine zu epigem geschickt und die Analyse kam dann heute.
Diese Steine sind gefärbtes Quarzgestein. Ich bin gespannt, was die Verkäuferin nun dazu sagen wird. Die habe ich heute angeschrieben.
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Sunny » Do 25. Jun 2009, 10:46

Suley hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich hol den Schrätt mal wieder aus der Versenkung. Ich habe die Steine zu epigem geschickt und die Analyse kam dann heute.
Diese Steine sind gefärbtes Quarzgestein. Ich bin gespannt, was die Verkäuferin nun dazu sagen wird. Die habe ich heute angeschrieben.


Hallo Elena,

da bin ich aber auch gespannt ,was die Verkäuferin dazu sagt.

So werden die Leute übers Ohr gehauen,
denn es wird ja nicht damit gerechnet,
daß die Leute es einschicken zur Analyse,
die ja auch Geld kostet :mrgreen:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Bine » Do 25. Jun 2009, 11:10

Hallo Elena!

Das :tml: !

Aber auf die Reaktion der Verkäuferin bin ich auch sehr gespannt!
Liebe Grüße
Bine
Bild


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste