Sugilith oder Lepidolith?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Kristine » Fr 26. Jun 2009, 08:45

Guten Morgen Elena,
Da lag Klemens mit seiner Einschätzung am nähesten dran :smiling:
auf die Antwort der Verkäuferin bin ich auch schon gespannt, wenn du sie noch nicht bewertet hast kannst du in der Bewertung erwähnen was es wirklich ist. Manchmal schauen da zukünftige Kunden schon nach.
liebe Grüsse von Kristine

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Klemens » Fr 26. Jun 2009, 10:57

Hallo!!

Wow! Jetzt bin ich schon etwas überrascht, dass ich da den richtigen Riecher gehabt habe!

Nur anhand von Fotos solche Steine zu bestimmen ist ja unglaublich schwer bis unmöglich.

Ich bin anhand der Struktur der einzelnen Mineralkörner da skeptisch geworden und auch, dass
Elena da was von glimmerigen Partien erwähnt hat.

-Sugilith stammt aus glimmerfreien Gesteinskomplexen, scheidet damit also sicher aus

-Charoit hat eine meist deutlich sichtbare "faserige" Struktur, die ihn unverwechselbar macht

-Lepidolith kommt in Pegmatiten vor, also "grobkörniger Granit". Allerdings ist der Lepi ein Glimmermineral
(lithiumhältiger Muskovit), der in einzelnen Plättchen oder richtigen "Glimmerpaketen" ein- oder aufgewachsen ist.
Wäre möglich gewesen, die Farbe ist aber eigentlich nie so intensiv wie in Elenas Steinen!
Außerdem sieht man gerade beim Ei gut, dass die Spalten zwischen den Mineralkörnern eigentlich nur mit "Farbe"
imprägniert sind und dass das nichts kristallines ist...

Deswegen eben die Vermutung eines "gefärbten Irgendwas" :wink:

So, jetzt wisst ihr, wie's in meinem Hirn rattert, wenn es um "Steinbestimmung" geht!! :lach2:

:winke: Klemens

Kristine
Bernstein
Beiträge: 295
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 09:19
Wohnort: bei Stade
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Kristine » Fr 26. Jun 2009, 15:28

@ Klemens
unglaublich gut erklärt. Hab mir danach nochmal das Ei angesehen so ist es mir vorher gar nicht aufgefallen. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Sugilith auf Echtheit zu testen oder nur mit einschicken? Der Stein ist leider nicht im Buch *geschönte Steine* drin und viele Infos dazu find ich auch nicht.
liebe Grüsse Kristine

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Klemens » Fr 26. Jun 2009, 15:42

@Kristine

Vom Sugi gibt's natürlich Fälschungen, da die Nachfrage höher ist als das Angebot .
Lukrativ ist's obendrein, da der Sugi ja im oberen Preissegment zu finden ist.

Die Farbe ist auch leicht produzierbar, dann braucht's nur einen "farbsaugenden" Stein oder
was gepresstes, das auch vom Gefüge wie Sugi ausschaut - also nicht so was "plumpes" wie
die von Elena präsentierten Fälschungen ('tschuldige Elena, geht NICHT gegen Dich!! :bussi:
du warst ja selber skeptisch!)

Kann mir also vorstellen, dass es nicht schwierig ist, Fälschungen zu produzieren, die nur
gemmologisch unterscheidbar sind!!

:winke: Klemens

Benutzeravatar
Jörg
Granat
Beiträge: 27
Registriert: Do 28. Mai 2009, 07:42
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Jörg » Fr 26. Jun 2009, 19:47

Huhu.
Da wir gerade dabei sind, könnte bitte jemand ein Auge auf meinen Sugilith werfen?
Ich habe zwar keinen wirklichen Grund zur Annahme, dass er falsch ist, aber man kann ja nie wissen.
Der Stein ist sehr dunkel - fast schwarz (das Foto machts deutlich heller)

Bild
Bild

Vielen Dank für Eure Meinungen

Liebe Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Thuja » Fr 26. Jun 2009, 20:09

Hallo Jörg,

ich denke, das ist einer - allerdings mit viel "Fremdanteil", Braunit für's Schwarze und Ferrobustamit für's Rote...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Sunny » Fr 26. Jun 2009, 20:20

Hallo Jörg,

für mich wäre es auch ein Sugilith
mit viel Fremdanteil ,wie Thuja schon erklärt hat.

Schaut hübsch aus,
besonders die Seite vom ersten Foto :wink:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Suley » Fr 26. Jun 2009, 21:04

Hallo Ihr Lieben,


ich war schon beim Kauf skeptisch. Aber anhand eines Fotos ist das auch schwer zu sagen.
Die Verkäuferin hatte ich ja bereits angeschrieben, nachdem der Stein eingetroffen war. Und da schrieb sie mir kurz zurück, das es Sugilith wäre - in einer minderwertigen Qualität.
Ich hatte dann den Stein eingeschickt. Ist gar nicht so teuer und lohnt sich durchaus, wenn um höherpreisige Steine geht.
Ich teilte ihr das Ergebnis mit und darauf antwortete sie dann, das ihr das leid täte, aber die Fälschung sei ihr nicht anzulasten, sie sei ja schließlich Privatverkäufer. Ihr Anwalt hätte gesagt, das beste für "mich" wäre, den Stein zurück zu schicken und das Geld zurück zu bekommen, dann wär die Sache erledigt.
Da bin ich sauer geworden und habe geantwortet, dass Ihre Verkaufszahlen eindeutig belegen, dass sie ein gewerblicher Verkäufer ist, und sie das in ihren Mails auch einwandfrei bestätigt hat. Und dass diese Lösung wohl für sie die beste wäre.
Ich hatte ihr dann nahegelegt, die restlichen "Sugilith-Auktionen" sofort zu entfernen, ansonsten würde ich Anzeige erstatten wegen Betruges. Denn jetzt wußte sie ja, dass es sich nicht um Sugilith handelt.

Mir ging es jetzt gar nicht um das Geld, sondern mich hat so geärgert, dass sie weiter vor hatte, die Steine als Sugilith zu verkaufen und andere Kunden damit über den Tisch zu ziehen, somit dann bewußt. Spätestens nachdem ich ihr mitgeteilt habe, was die gemmologische Untersuchung aussagt, hätte ich erwartet, dass sie wenigstens ein Erstaunen oder leichtes Entsetzen zeigt. Aber sie hat völlig lapidar geantwortet. Sie hätte einfach so weiter gemacht.
Habe ihr dann eine Negativbewertung reingesetzt und dort das Ergebnis der Untersuchung bekannt gegeben. Sie hat auch alle ihre Auktionen gestern noch entfernt.

Unglaublich, wie Verkäufer zum Teil handeln. :motz: Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden gutes Geld bezahlt haben, und nun eine Fälschung in den Händen halten. :sad:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Klemens » Sa 27. Jun 2009, 10:01

:sensationell: :super: :wahnsinn: :super: :super: :super:

Elena - ganz toll gemacht!! :respekt:
Bei solchen geldgierigen Scharlatanen hilft nur :gruppenhaue:

@Jörg

Das ist ein original Sugilith, aber auch mit dem typischen "Nebengestein" dieses Vorkommens!!
Aber genau daran erkennt man auch, dass er echt ist!! :wink:

:winke: Klemens

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Sunny » Sa 27. Jun 2009, 10:28

Hallo Elena,

das ist ja wirklich eine Frechheit von der Verkäuferin,
zieht die Leute weiter über den Tisch ,
obwohl Sie den Beweis hat,daß es *Fälschungen* sind :gruppenhaue:

Finde ich auch :super: von Dir,
daß Du da härter durchgegriffen hast. :knuddel:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Realgar » Sa 27. Jun 2009, 10:33

Hallo,

solange man es selbst nicht weiß, kann ja so ein Irrtum passieren. Handelt man jedoch mit ...zig Stücken liegt eindeutig eine Gewinnerzielungsabsicht vor. Das nette Finanzamt geht bereits bei 15 Verkäufen/Monat davon aus, erst recht wenns artgleiche Artikel sind. Gut gemacht Elena!

Liebe Grüße
Realgar
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Bine » Sa 27. Jun 2009, 11:17

Liebe Elena!

:danke2: für die Courage! Find ich auch super, dass du dir das nicht gefallen lassen hast und da härter durchgreifst.

Ach ja wenn sie reine Privatverkäuferin ist, wieso hat sie dann so schnell einen Anwalt bei der Hand. Ist bei reinen Privatleuten doch wohl eher selten der Fall. :wink:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Conny67 » Mo 29. Jun 2009, 12:49

Hallo Elena,

das ist ja wirklich oberdreist und ich finde es super, dass Du Dich gleich klar dagegen gewehrt und Dich nicht nur damit zufrieden gegeben hast, Dein Geld zurück zu bekommen. Solche Verkäufer sind echt das Allerletzte, weil sie wirklich genug Opfer finden, die den Unterschied von echt und unecht überhaupt nicht erkennen. Die Dame soll zufrieden sein, dass Du sie nicht anzeigst!

Bei der Gelegenheit wäre es schön, wenn unsere Forumsexperten mal einen Blick auf zwei meiner Sugis werfen könnten und mir verraten, ob die echt sind. Gerade für den zweiten hab ich ordentlich Geld hingelegt

Der hier hat ganz viel schwarzes Muttergestein (keine Ahnung, welches)

Bild

Bild

Der hier sieht fast komplett rein aus, hat eigentlich so gut wie kein Muttergestein und das hatte auch seinen Preis

Bild

Bild

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Klemens » Mo 29. Jun 2009, 13:00

Hallo Conny!!

Da kann ich gleich Entwarnung geben, deine Sugis sind echt!!

Die Sugis sind schon im Einkauf nicht gerade ein Schnäppchen, die
Tendenz zum noch teurer werden ist stark steigend.
So gesehen kann ein Sugilith eine richtige Wertanlage sein!!

:winke: Klemens

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Sugilith oder Lepidolith?

Beitragvon Conny67 » Mo 29. Jun 2009, 13:10

Hallo Klemens,

super, vielen Dank.

Die Sugilithvorkommen sind doch, glaube ich erschöpft, oder? Ich denke mal, auch deswegen der immer höher steigende Preis und natürlich daraus resultierend auch zig Fälschungen. Man sollte vor allem vorsichtig sein, wenn Sugis für Billiggeld angeboten werden, denn, wie Du schon schreibst, der Einkaufspreis ist schon nicht gerade wenig und wie soll dann ein Händler solche Billigpreise machen können? Dann würde er ja selbst einbüßen und das macht freiwillig sicherlich keiner.

Liebe Grüße
Conny


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron