Nochmal Flusspferde

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Nochmal Flusspferde

Beitragvon Caro » Di 24. Okt 2006, 10:25

ich hätte da noch zwei Flusspferde Nr.1 kommt aus Ägypten. Ich habe es vor ca. 10 Jahren erstanden und weiß daher nicht mehr genau was die verkäuferin damals gesagt hat, aber kann es sein, dass es Leopardenfelljaspis, also Rhyolith ist?
Bild

Bild

Nummer zwei stammt aus einem Souvenirladen im Augsburger Zoo, also da habe ich gar keine Idee was das sein könnte. Könnt ihr mir helfen?

Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Di 24. Okt 2006, 10:47

hallo Caro,

gibt doch mal unter google dalmatinerjaspis ein und klick dann oben auf "bilder". das wäre mein tipp für nilpfert nummer eins. dann kannst du vergleichen.

ich finde sie beide total niedlich!
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Di 24. Okt 2006, 11:01

Hallo Caro!

Nr. 1 ist ein Dalmatiner. Aber ich bild mir ein, dass es mineralogisch gesehen kein Jaspis ist, sondern sich dann einfach Dalmatiner-Stein nennt.
Der Handelsname ist allerdings wirklich meist Dalmatiner-Jaspis.

Zu Nr. 2 fällt mir leider nichts ein.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 24. Okt 2006, 11:16

Danke euch beiden.
Also nach meiner Google Überprüfung würde ich auch sagen, dass nr.1 Dalmatinerjaspis ist. Aber wie das so ist im Netz 5 verschiedene Seiten 5 verschiedene Diagnosen. Steht der in einem der verlässlicheren Bücher? und wenn, was steht dann da. Ich hab doch nur die Steilheilkunde bis jetzt und da wird der Dalmatiner verschwiegen.


Und dann bleibt noch das rätsel um Flusspferd Nr.2. Wäre schade, wenn es nicht gelöst werden würde
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Di 24. Okt 2006, 11:53

Liebe Caro,

zum Dalmatinerstein gab's doch erst kürzlich neue Erkenntnisse:
:guckstdu:
http://heilstein-mineralien-forum.com/p ... .php?t=402

Zu Pferdchen Nr. 2 war meine Assoziation Speckstein... oder Buntjaspis...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 24. Okt 2006, 11:56

Hmmm Speckstein kann natürlich sein.....Ich nehme jetzt mal schwer an, dass der keine erkundete Heilwirkung hat, oder? Aber ist Speckstein so bunt?
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Di 24. Okt 2006, 11:58

Liebste Thuja!

Das hab ich vollkommen verdrängt, weil ich den Dalmatinerstein nie mit Porphyrit in Verbindung gebracht hab. :oops:

Speckstein war auch mein erster Gedanke, aber beim näheren Hinschauen hab ich es eher wieder verworfen und deswegen nicht geschrieben. :roll:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 24. Okt 2006, 12:00

Danke für das Topic mit dem dalatinerstei, leider steht da aber nicht drin, was der denn nun für Wirkungen hat. aber ich werd mal weiter nachrecherchieren und dann ausprobieren was dahinter steckt, denn dieses Nilpferd habe ich mir wirklich rein intuitiv ausgesucht, damals mit etwa 16 Jahren..... Lang lang ists her Bild
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 24. Okt 2006, 15:11

Hallo liebe Caro!

Also9 zu dem Dalmatinerstein, gibt es doch genügend Erfahrungswerte.

Früher ist er halt als Damatiner-Jaspis gehandelt worden, und M.Gienger hat ihn als Porhyrit beschrieben. Auch wenn es sich jetzt ergeben hat dass er eine andere Zusammensetzung hat und jetzt als Aplit bezeichnet werden sollte, so bleiben die gemachten Erfahrungen mit ihm die selben. *ggg*

Dein 2. Hippo würde ich auch eher in die Familie der Buntjaspisse einordnen.
Für einen Speckstein glänzt mir der Stein zu viel.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 24. Okt 2006, 15:28

Danke Felixdorfer,

Wie immer bist du mein Seinbestimmungsheld. Das Flusspferd glänzt wirklich zeimlich stark
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » Di 24. Okt 2006, 16:10

Liebe Regina,
Womit habe ich das verdient? Dass finde ich ja wirklich unglaublich klasse von dir!
Ein PN mit Adresse habe ich dir schon geschickt. Vielleicht kannst du mich auf diesem Wege auch gleich in die Wichtelliste mit aufnehmen.

Danke, danke, danke....
Das Flusspferd kommt zu einer echten Liebhaberin
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Obsidiane
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 3341
Registriert: Do 14. Sep 2006, 13:36
Wohnort: Bayern

Beitragvon Obsidiane » Do 26. Okt 2006, 16:31

Hallo Caro,

hier noch ein hübscher Text zum Dalmatiner:

Dalmatinerstein (beige mit schwarzen Punkten / opak) Der Dalmatiner Jaspis ist kein Jaspis, sondern eine Porphyrit-Varietät. Seine schwarzen Punkte sind basisch, die helle Matrix ist sauer. Somit spricht er den Säure-Basen-Haushalt an und ist in der Lage einen Base-Überschuß auszugleichen. Er aktiviert und belebt (auf der Ebene des Nervensystems), spricht die heiteren bis frechen Seiten in uns an. Ideen, die im Innern schlummern bringt er bisweilen abrupt an die Oberfläche und hilft diese auch umzusetzen, wobei die Vorgehensweise gründlich überlegt und abgewogen wird.

Na, passt's?
Geschrieben hat das übrigens Walter von Holst.
Führe mich nicht in Versuchung. Ich finde den Weg allein..............


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron