Baryt

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Ilse
Bernstein
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Baryt

Beitragvon Ilse » So 15. Okt 2006, 11:26

:wink: Nachdem der liebe Friedl mir meinen neuen Baryt (Freitag der 13. :wink: ) so lieb fundortmäßig bestimmt hat, wage ich die Bitte :wink:

Lieber Friedl wo kommt denn mein "alter" Baryt wohl her , habe es leider damals vergessen zu fragen.
Bild
Könnte es die gleiche Gegend sein ?

Ich danke Dir schon jetzt .
Liebe Grüße Ilse

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » So 15. Okt 2006, 17:03

Hallo liebe Ilse!

Also eines ist sicher dein Stück kommt sicherlich nicht aus Griechenland, auch nicht, aus Rumänien, oder von der Grube Clara in Wolfach.

Denn in diesen Barytabbaugebieten wird kaum so verunreinigter
Baryt gefunden, es sind oft sehr klare und helle Kristalle und Stufen von diesen Fundstelen zu bekommen.
Die Verwitterung also keine klaren Kristalle sondern alles mehr Beige oder Eggrue deutet mehr auf Baryt in einer Schottergrube oder Sandgrube hin. Ich kenne nur eine davon in Deutschland wo Baryt vorkommt nämlich in Steinhardt. (Steinahrtdtererbsen.) Da dein Stück auch fast Muschelform zeigt und ich von dort eine Muschl umgewandelt in Baryt mit Kristallen drauf habe die die selbe Farbe aufweist könnte dein Stück gut und gerne von dort kommen. Malachit ist ja auch nicht gerade ein seltenes Mineral.

Trotzdem bleibt es bitte aber nur eine Vermutung, da ich ja bei der Bergung deines Stückes nicht dabei war. *ggg*
Genausogut könnte das Stück auch aus Marokko kommen wo es genüdend Sandfarbenen Baryt gibt und dort auch Malachit sehr häufig auftritt.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Ilse
Bernstein
Beiträge: 249
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 16:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Ilse » So 15. Okt 2006, 19:00

:winke:

Ganz herzlichen Dank für Deine Erklärung.
Liebe Grüße Ilse

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Mo 16. Okt 2006, 16:57

Hallo liebe Ilse!

Ist gerne geschen, leider kann man aber wirklich bei so einem Stück wie den hier gezeigten Baryt wirklich nicht auf eine spezielle Fundstelle
tippen.

Bei Farbigen und Kristallinen Stufen ist das schon eher Möglich aber bei
angewitterten und verfärbten stücken eben wie bei deinem gezeigten Handschmeichler ist das leider fast nicht möglich man kann da nur bestimmte Fundstellen von Haus aus ausgrenzen.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
claudia
Disthen
Beiträge: 533
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 07:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon claudia » Di 17. Okt 2006, 09:48

lieber Felixdorfer,
ich weiß jetzt nicht,ob man die Frage so stellen kann;-) :

ich hab einige wie ich finde schöne Baryt-Fundstücke aus
aufgelassenen Flussspatminen in unserer Gegend (Naabburg,
Lissenthan,etc) (aber leider keine Digicam zur Hand :cool: )

Wie schätzt Du als Fachmann diese Gegend (wenn sie denn
bekannt sein sollte) und die Qualität ihrer Bodenschätze ein?

Danke Dir schon mal
LG
Claudia

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 17. Okt 2006, 18:01

Hallo leibe Claudia!

Ich habe selber eine Rossette aus Bayern im Moment weiß ich
nicht ob es sich dabei um Nabburg handelt aber von der Qualität her ist der ziemlich unrein. Obwohl es sehr schöne Stücke davon gibt.
aber Klare Kristalle habe ich von dort noch nie gesehen.

Deine Stücke kenne ich ja leider nicht. wie die aussehen. Da muss ich mich ausschließlich dran halten was man Internet darüber finden kann und was ich selber davonbesitze.

Da ist meiner Meinung nach die Qualität der Stücke von Wolfach ganz was anderes (Grube Clara)

Und es ist auch so wenn Minen mal Stillgelegt sind dann verblasst auch die Sammelfreudigkeit von solchen Stücken. Warum ????

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
claudia
Disthen
Beiträge: 533
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 07:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon claudia » Di 17. Okt 2006, 18:30

hallo lieber Felixdorfer,
danke für Deine Mühe!

Also ,es sind teilweise nicht so tolle Stücke dabei,
andererseits wieder wunderschöne Baryte und ein
paar große lila Fluorit Rohsteine mit schönen dunklen
Kristallen.
Ich hab das alles auf einer Abraumhalde v.a. bei
der Grube Hermine mitten im Wald gefunden.

Bin mir gaaaar nicht sicher,ob ich das hätte mitnehmen dürfen :roll: :oops: :mrgreen:


LG
Claudia

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Di 17. Okt 2006, 19:57

Hallo liebe Claudia!

Also wegen dem aufklauben und Mitnehmen, brauchst du sicherlich kein schlechtes Gewissen zu haben.

Nirgendwo ausser in der Schweiz und bei uns in gewissen Gegenden ist das Schürfen und mitnehmen von Mineralien nur mit einer Bewilligung die man meist vor Ort bei den Touristen Vereinen bekommt gestattet.
Sonst schert sich kein Mensch um das was du aufklaubst.

Im Wolfach verkaufen sie so gar tages und Halbtageskarten wo man dann auf den Halden nach Schätzchen suchen darf.
Die Mine ist aber noch in Betrieb und machen so einen zusätzlichen Gewinn. *ggg*

Eine Frage zu deinen Violetten Fluoriten, aus der Grube Hermine,
würdest du da eventuell auch Tauschen da du schreibst du hast mehrer davon. ???
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
claudia
Disthen
Beiträge: 533
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 07:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon claudia » Mi 18. Okt 2006, 07:44

guten Morgen,lieber Felixdorfer,

ich schreib Dir später ne pn dazu.

Ich hoffe,daß jetzt nicht mehrere postings erscheinen,
daich Dir schon vor ner Stunde geschrieben hab,das
aber offensichtlich nicht "rausging"! :roll:


LG einstweilen von
Claudia


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste