Ein liebes Flusspferd

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Ein liebes Flusspferd

Beitragvon Caro » So 15. Okt 2006, 10:47

Seit meiner Kindheit sammel ich Flusspferde, weil ich sie für faszinierende Tiere halte. Als ich letztens meine Sammlung durchging bin ich auf folgendes stück gestossen. Was könnte das nur sein? Habe erst auf Karneol getippt, aber dafür ist wohl zuviel Weiß im Stein. Wer weiß was???
Danke schon im Voraus
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Caro am Di 24. Okt 2006, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Caro

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » So 15. Okt 2006, 10:52

Hallo Caro,

das sieht mir sehr nach Karneolachat aus. Hübsches Tierchen :smiling:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » So 15. Okt 2006, 10:57

Na das ging ja flott und wenn das wirklich was mit karneol zu tun hat dann freu ich mich gleich doppelt. Zum einen lag ich nicht ganz daneben zum anderen ist karneol im Moment ein Stein mit dem ich mich sehr auseinandersetze
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » So 15. Okt 2006, 12:11

hallo Caro,

wie groß ist der süße denn?

hihi, ich hab zwar oft noch keinen blassen dunst, aber ohne vorher auf die lösung geschielt zu haben, hätte ich auch auf karneol oder achat getippt. *freu*
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » So 15. Okt 2006, 12:36

Hallo Cristin,
Nicht so wirklich groß - ca. 4 cm lang und herzlichen Glückwunsch zur richtigen Einschätzung :wink:
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » So 15. Okt 2006, 17:16

Hallo liebe Caro!

Bei deinem Hippo handelt es sich eindeutig um Karneol.

Bein Karneol-Achat müsste eine weiße Bänderung zu sehen sein.
Jeder Achat hat eine Bänderung, die bei deinem Hippo aber vollkomen fehlt ws eindeutig auf einen orangebraunen Chalcedon hinweißt also Karneol. dss auch milchiweiß enthalten ist kommt daher dass ebn das Eisen nicht überallfarbgeben ist. Es können auch of Schwarze Flecken auftreten.

Morgana hat davon ein sehr schönes Stück mal auf einer Börse erstanden wenn ich micht irre und sich das Tück auch noch in ihrem Besitzte befindent. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Caro
Morganit
Beiträge: 442
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 10:36
Kontaktdaten:

Beitragvon Caro » So 15. Okt 2006, 19:36

Das ist ja zu cool... Ich danke dir lieber Friedl
Liebe Grüße

Caro

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » So 15. Okt 2006, 19:47

Hallo Felixdorfer,

lieben Dank für die Erklärung. Ich dachte immer, wenn weißliches zu sehen ist, wäre das Achat. Daher dachte ich auch, dass es ich bei dem Flußpferd um Karneolachat handelt.
Habe wieder was dazu gelernt :P
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Mi 18. Okt 2006, 20:42

Hallo Caro,

der Karneol-Hippo ist ja herzig :mrgreen:!

Lieber Felixdorfer,

jepp, den habe ich noch :mrgreen: :jaja: - ich kann mich erinnern, dass der ein Schnäppchen war, immerhin ist er ziemlich groß. Sobald ich eine Digicam habe, werde ich sukzessive etwas mehr von meinen Steinen fotografieren.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste