Wer bin ich?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Wer bin ich?

Beitragvon Thuja » Fr 13. Okt 2006, 20:46

Hallo Ihr Lieben,

leider hab' ich ja keine Digi-Cam, aber ich hab' meinen Scanner wieder 'mal bemüht - möchte Euch ein paar Neuzugänge vorstellen, von denen einer ein Unbekannter ist.
Den hab' ich gekauft als "Japsis" aus dem Iran, wobei die Verkäuferin schon sagte, daß ihr Händler den so genannt habe, aber mit Jaspis wirklich hat der sicher nichts zu tun. Nur, was es dann ist, ist die Frage... es ist der linke, längliche auf den Bildern, die Vorderseite hell mit roten (fast rutilförmigen) Einlagerungen (Eisen??), die Rückseite gelb bzw. beige und z. T. quarzig-glitzernd... Vielleicht habt Ihr eine Idee?
(Ach ja, so wie ein "normaler" Eisenkiesel sieht's mir nicht aus, die schauen bei mir anders aus...)
Der jeweil rechte obere auf den Fotos ist ein netter Crazy-Lace-Achat (leider ist der breite achatige "Mund" auf der Vorderseite wg. der gebogenen Oberfläche nicht gut zu erkennen), der untere ist ein kleines Opalit-chen.

Bild

Bild

Vielen Dank und liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » Sa 14. Okt 2006, 08:02

Schwierig, liebe Thuja, sehr schwierig.

Bei dem oberen Bild dachte ich bei dem linken Stein gleich an 'nen Granat. Sowas in der Richtung Grossular/Grossularit o.ä. Der oben rechts ist ein Jaspis. Da bin ich mir ziemlich sicher. Die exakte Bezeichnung fällt mir grad nicht ein - bin auf dem Sprung.

Hoffe, Du kriegst das alles raus!

Anaberry

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Sa 14. Okt 2006, 09:05

Liebe Anaberry,

nee, Granat ist das sicher nicht, der Gesuchte! Mein erster Gedanke war Eisenkiesel, aber so ganz paßt das eben nicht drauf...
Ilse hat ihn im Original gesehen, aber wir waren da beide am Rätseln...
Die anderen beiden sind klar, schrieb ich ja schon im Anfangsposting, oben rechts ist Crazy-Lace-Achat, unten rechts ein Opalit-chen, das ist sicher.

Alles Liebe und danke
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Sa 14. Okt 2006, 10:33

Hallo liebe Thuja!

Tut mir leid da kann ich dir bei dem Stein auch nicht helfen, ich kann dir nur so viel sagen, dass der kleine Stein unten den du als Opalith-chen bezeichnest fast genauso aussieht wie der Jaspis aus Iran.

Mir sieht der Stein so aus als hätte er Chalcedn, Moosachat und so einiges was in diese Familie passt.
In dem Fall würde ich sagen musst du dich mit dem zufriedengeben was dir der Händler gesagt hat.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Sa 14. Okt 2006, 16:11

Lieber Felixdorfer,

danke für Deinen-Blick-Draufwerfen!

Nein, das Opalit-chen schaut schon anders aus als der angebliche Jaspis.... zumal ich in ähnlicher Art wie dieses Opalit-chen einen anderen habe, den ich (woanders) auch als Opalit (aus China) gekauft habe.
Tja, dann bleibt mein "Unbekannter" halt unbekannt, aber schön isser trotzdem und gut anfühlen tut er sich auch!!! Falls ich 'mal zu besseren Bildern komme, kann ich's Euch ja dann nochmal zeigen...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste