Kunzit oder was ????

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Kunzit oder was ????

Beitragvon Sunny » Do 3. Apr 2008, 20:35

Hallo,
Auch wenn ich mich nun durch meine Steinbücher gelesen habe,
bin ich nicht wirklich schlauer geworden und muß die Spezialisten
hier nochmal fragen .....

Diesen Stein habe ich als Kunzit verkauft bekommen,
klar wollte ich mal wieder wegen dem schönen Regenbogen haben :sehrpeinlich:
sieht aus und fühlt sich an wie Kunzit ,aber hat nicht einen Hauch von Rosa...
gibt es denn weißen Kunzit überhaupt ????

Bild
Bild
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Do 3. Apr 2008, 20:38

Liebe Sunny,

das ist dann nicht wirklch Kunzit oder er hat die Farbe verloren. So ist es eben weisser/durchsichtiger Spodumen. Ich habe auch so ein Stück hier. Und der Kunzit meiner Mom (ihr erster) hat sich innerhalb von 2,5 Wochen von wundervoll zart rosa auf weiss/durchsichtig verändert.

Allerdings weiss ich nicht, ob die auch in natura ohne rosa Farbgebung existieren. Denke schon. Denen fehlt dann halt die Farbe. Nur ob es noch Kunzit ist??

Lieben Gruss


Sterni

PS: Ganz am äusseren Rand unten am Foto wirkt er aber minimal rosa - zumindest bei mir auf dem Bildschirm.

Oldie
Bernstein
Beiträge: 260
Registriert: So 17. Jun 2007, 20:37
Kontaktdaten:

Beitragvon Oldie » Do 3. Apr 2008, 20:40

Hallo Ihr Beiden,

ich sehe den zartrosa Schimmer auch.

LG, Uli

Kahuna
Lapislazuli
Beiträge: 796
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Kahuna » Do 3. Apr 2008, 20:40

Huhu Sunny,
vielleicht ist es die "unfarbige" Varietät von Kunzit ,nämlich Hiddenit? (beides Spodumen). Habe aber auch schon superhelle Kunzite gesehen die für mich auch nix rosanes hatten :wink:

Realgar
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 2843
Registriert: Fr 6. Apr 2007, 20:09

Beitragvon Realgar » Do 3. Apr 2008, 20:43

Hallo,

ja, ein rosa Schimmer ist zu sehen. Um ganz sicher festzustellen was es wirklich ist, würde sich da nur eine echte Untersuchung anbieten. Solange würde ich den Stein eher als Hiddenit klassifizieren.

Aber es ist ein wunderschöner Anhänger, wirklich!

Liebe Grüße
Realgar
Zuletzt geändert von Realgar am Do 3. Apr 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Steine waren schon da, als es uns noch nicht gab,
sie werden immer noch sein, auch wenn es uns nicht mehr gibt!


Bin Mitglied im "Steinheilkunde e.V."

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Do 3. Apr 2008, 20:46

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Stein am Tag extra auf weißes Papier gelegt,
konnte aber kein rosa erkennen ,
nun im Licht hier hat er einen minimalen kleinen Touch rosa...
kann aber auch Einbildung sein .... :mrgreen:

Sterni,das könnte täuschen auf dem Foto durch den Sand ..... :kratz:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Do 3. Apr 2008, 20:46

Hallo,

Hiddenit ist es für mich aber nicht. Der ist gelb-grünlich von der Farbe her.

Lieben Gruss


Sterni

Kahuna
Lapislazuli
Beiträge: 796
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Kahuna » Do 3. Apr 2008, 23:33

Liebe Sterni,
verwechselst du das evtl. mit Heliodor? Der ist doch eher so gelblich grün,
Hiddenit ist in meinen Büchern als farblose Spodumenvarietät beschrieben ... muß ich aber auch gleich nochmal nachlesen,hinterher vertue ich mich da total,kann ja auch sein :wink:

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Do 3. Apr 2008, 23:42

Liebe Kahuna,

habe jetzt extra nochmal nachgeguckt. Aber im kleinen Gienger steht es auch: Gelbgrünes Kettensilikat. Und die Fotos (auch im Kühni/Holst) sehen nicht farblos aus.

Hatte ich auch so in Erinnerung, denn ich habe einen farblosen Spodumen, und da kam damals noch extra der Hinweis, das es kein Hiddenit ist. (Schade auch...)

Lieben Gruss


Sterni

PS: Liebe Sunny, schön ist er aber so oder so. Wie fühlt er sich denn an? Vom Gefühl her würde ich meinen, wenn er sich noch anfühlt wie Kunzit, dann hat er sicher auch die Wirkung. Nur vielleicht schwächer?

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Fr 4. Apr 2008, 07:59

Hallo sunny,

wenn er rosa ist, heißt er Kunzit, grünlich ist es der Hiddenit, und weiß nennt er sich schlicht Spodumen. So kenne ich es zumindest.

Ich sehe allerdings auch einen rosa Schimmer, wobei das Bild da täuschen kann. Wenn er weiß ist, dann ist es ein Spodumen. Und die gibt es. Ich habe auch ein paar. :wink:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Fr 4. Apr 2008, 08:37

Hallo Ihr Lieben,

Habe gerade nochmal im Tageslicht geschaut,
gegen das Licht gehalten sieht er *weiß* aus,
auf einem Blatt Papier könnte unter ein rosaner Schimmer sein.....

Anfassen/anfühlen tut er sich wie Kunzit ....
Ich denke bei Bedarf werde ich ihn mal testen müssen,
ob er genauso wie ein Kunzit wirkt,
habe ja einen zum Vergleich....

Ich hatte nämlich im großen Kühni auch gelesen,
daß Hiddenit farblos sein kann .....
außerdem grauweiß,gelblich,braun,rosa,violett und grün...
Kunzit dagegen rosa,rosaviolett und fliederfarben
(da habe ich einen kleinen Anhänger)....
Daher hat mich das ein bisserl verwirrt ....

Der Oberbegriff ist ja Spodumen und hat der die Wirkungen von beiden,
also Kunzit -Hiddenit ? Sorry möchte einfach mal nachfragen.....
Zuletzt geändert von Sunny am Fr 4. Apr 2008, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Fr 4. Apr 2008, 08:45

Hallo Sunny,

mineralogisch wird Spodumen nach der Farbe klassifiziert:
Rosa = Kunzit
Grünlichgelb bis Grün = Hiddenit
Farblos = farbloses Spodumen

Nun ist es so, dass viele Händler die farblose Variante zum Hiddenit rechnen (deshalb auch oft diese Zuordnung in den Heilsteinbüchern), aber ganz korrekt ist das nicht.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Fr 4. Apr 2008, 08:52

Hiddenit ist mineralogisch definiert als eine durch Chrombeimengung grüne Variante von Spodumen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... p/Hiddenit

Kunzit hingegen ist durch Manganbeimengungen rosa bis violett gefärbt.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Kahuna
Lapislazuli
Beiträge: 796
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:17
Kontaktdaten:

Beitragvon Kahuna » Fr 4. Apr 2008, 11:51

Morgana hat geschrieben:Nun ist es so, dass viele Händler die farblose Variante zum Hiddenit rechnen (deshalb auch oft diese Zuordnung in den Heilsteinbüchern), aber ganz korrekt ist das nicht.



Darum kam ich auch drauf,weil ich vor 2 Tagen in einem Laden war die den farblosen auch fett mit "Hiddenit" ausgezeichnet hatten,hatte extra nochmal gefragt ob das wirklich Hiddenit ist.

@ Sterni: Stimmt,hast recht, hab auch nochmal im kleinen Gienger geguckt,da ist das Foto ja eindeutig...

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny » Fr 4. Apr 2008, 12:22

Hallo Ihr Lieben,

Erst einmal einen Rundum :drückdich:

Ist ja echt verwirrend diese unterschiedliche Einordnung ....

Aber nun blicke ich besser durch und werde meinen

Anhänger erst einmal als Spodumen einordnen .... :wink:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste