mischung aus sodalith und falkenauge - gibt´s das?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

mischung aus sodalith und falkenauge - gibt´s das?

Beitragvon anjali » Do 12. Jul 2007, 20:09

hallo ihr lieben,

ich weiß schon, so ohne foto ist das jetzt schwierig, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen...

ich habe einen seifenstein als sodalith gekauft, der zwar eindeutig sodalith enthält, aber zusätzlich große partien , die so aussehen wie die lichtlauf-streifen im falkenauge (also so ähnlich wie im tiegerauge, nur halt in anthrazit...).. ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll, aber im kleinen gienger-lexikon das falkenauge sieht genauso aus wie mein sodalith...
gibt es sowas auch beim sodalith (ich kenne den nur in ziemlich leuchtend blau mit weißen adern, aber nicht mit diesem schiller in anthrazit), oder ist das eine mischung???

ich hoffe, ihr könnt auch ohne photo was mit meiner frage anfangen...*seufz* - sonst muß ich das mit dem bilder-laden doch endlich lernen... :oops:

liebe grüße,
anjali

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Fr 13. Jul 2007, 17:55

Hallöchen liebe anjali!

Also ich weiß dass Sodalith, in Vergesellschaftung (Paragenese) mit Hornblende (schwarz) vorkommt, auch Feldspat und Quarz kann da mitmischen, manchesmal rosa das ist der orthoklas und die Weißen Adern sind der Quarz,

Hornblende erzeugt je nach dem wie sie eingebettet ist bei einer schönen Politur auch gerne einen Schiller, aber sicherlich nciht so wie Falkenauge, dass da streifen zusehen sind. also verkieselter Krokydolith ist da sicherlich nicht enthalten.

Aber Schiller der ist in den schwarzen Anteilen immer mal möglich.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Fr 13. Jul 2007, 20:42

hallo lieber felixdorfer,

danke, daß du dich wieder einmal erbarmt hast.... :knuddel:
hornblende hab ich leider noch nie in natura gesehen... also von der struktur erinnert´s tatsächlich ein bißchen an feldspat, nur halt in dunkelgrau, mit einem schwarzen streifen mittendurch... ein bißchen ähnelt es auch meinem labradoriten, aber eben ohne farben....
er ist auf jeden fall kein guter schlafstein, habe heute nacht geträumt, ich hätte mich entschieden, mich einschläfern zu lassen (ja, so richtig mit spritze!!!!), und nachdem ich die spritze bekommen habe, hab ich angefangen, darüber nachzudenken, ob das jetzt wohl so eine gute idee war.... :kratz: ja, und dann bin ich gott sei dank aufgewacht.... :mrgreen:

liebe grüße,
anjali

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Fr 13. Jul 2007, 20:59

Hallo Anjali,

ich lach mich scheckig... sorry, nicht angenehm so zu träumen, aber
das war der Lacher heute für mich - DANKEEEE..

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse, aber das war so süss geschrieben.

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Suley
Administrator
Beiträge: 4549
Registriert: Di 2. Mai 2006, 13:11
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitragvon Suley » Fr 13. Jul 2007, 21:00

anjali hat geschrieben:er ist auf jeden fall kein guter schlafstein, habe heute nacht geträumt, ich hätte mich entschieden, mich einschläfern zu lassen (ja, so richtig mit spritze!!!!), und nachdem ich die spritze bekommen habe, hab ich angefangen, darüber nachzudenken, ob das jetzt wohl so eine gute idee war.... :kratz: ja, und dann bin ich gott sei dank aufgewacht.... :mrgreen:



Hallo anjali,

:totlach2: :totlach2: :super2: einfach klasse ! :mrgreen:
Ist immer gut, wenn Frau sich erst hinterher Gedanken macht :lach:
Lieben Gruß
Elena

----------------------------------

"Religion is for People who are afraid for going to hell"
"Spirituality is for those who have already been there"
Vine Deloria, Sioux

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Fr 13. Jul 2007, 21:53

Suley hat geschrieben:Ist immer gut, wenn Frau sich erst hinterher Gedanken macht :lach:


:mrgreen: - jaaaaa, das passiert mir häufiger.... bin jetzt aber wild entschlossen, wichtige angelegenheiten doch vorher (!) zu überdenken.... :pfeiffen:

@sterni - neee, ist doch schön, wenn mein drohendes ableben jemanden zum lachen bringt.... :wink: :mrgreen:
mußte nach dem ersten kaffee allerdings auch selbst ein bißchen kichern, das ist nämlich doch ziiiiiiemlich typisch für mich, sowas erst nacher zu überdenken... :megagrins:

liebe grüße,
anjali
die doch froh ist, manche entscheidungen nur im traum zu treffen.... :jaja:

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Fr 13. Jul 2007, 22:08

anjali hat geschrieben:liebe grüße,
anjali
die doch froh ist, manche entscheidungen nur im traum zu treffen.... :jaja:


Liebe Anjali,

da bin ich auch froh, sonst gehen mir ja für die Zukunft ein paar Lacher
flöten, und die verlängern das Leben ja bekanntlich.

Liebe Grüsse


Sterni

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Sa 14. Jul 2007, 12:34

hallo ihr lieben,

ich glaube, ich weiß jetzt, was in meinem sodalith drin ist: quarz-katzenauge (er ist als seifenstein geschliffen)!!!! ich hab nochmal fleißig bilder studiert, und ich denke, das kommt optisch am nächsten... lieber felixdorfer - kann das sein? du hast ja geschrieben, das quarz vorkommen kann....

liebe grüße,
anjali

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Sa 14. Jul 2007, 18:58

Hallo liebe anjali!

Also erstmal gratulation, dass du noch unter den Lebenden weilst. *ggg*


und 2. ohne Bild ist da wirklich nichts zu sagen. Dazu sollte man zumindest ein Bild davon habe.

Ich habe jedenfalls noch nie Sodalith in Verbindung mit Quarzkatzenauge gesehen.

Wäre aber eine sehr interessante Mischung.
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
anjali
Bernstein
Beiträge: 224
Registriert: Di 26. Sep 2006, 18:50
Kontaktdaten:

Beitragvon anjali » Sa 14. Jul 2007, 21:29

:grin: huhu felixdorfer,

ok, da mir das wirklich keine ruhe läßt, werde ich mich schnellstmöglich dranbegeben, daß mit den photos zu lernen.... ich hoffe, daß man das auf dem bild dann erkennen kann, aber ich finde wirklich, daß das ein interessanter stein ist... er strahlt unheimlich kraft und ruhe aus und so eine "größe"... also, bis hoffentlich bald hier, wenn ich ein photo hab,

alles liebe und danke,
anjali


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste