Kalkooltih/Erbsenstein?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Kalkooltih/Erbsenstein?

Beitragvon Christin » Mi 17. Jan 2007, 16:46

hallo ihr lieben,

ist dies wirklich ein kalkoolith/erbsenstein? zumindest hab ich ihn als solchen erworben.

Bild

Bild

danke fürs draufschauen! :grin:


guckt mal hier: http://www.lgb-rlp.de/fileadmin/extern/ ... strat.html wer in deutschland wohnt, kann da gucken, auf welchem gestein er sein haus gebaut hat. was man beim googeln und yahooen so alles findet...
Zuletzt geändert von Christin am Sa 20. Jan 2007, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Sterni
Laserkristall
Beiträge: 4820
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Sterni » Mi 17. Jan 2007, 17:47

Hallo Christin,

war ich wohl zu schnell in dem anderen Beitrag. Das ist ein Konglomerat wohl. Ich habe den auch als Kalkoolith bekommen, aber es ist keiner. Wobei, ich mag ihn so oder so.

Guck mal im kleinen Gienger, da findest Du den und auch, dass er so gar nicht wie Kalkoolith ausschaut. (Ich weiss nur gerade nicht welcher Konglomerat es ist, sind ja 2 im Gienger..)

Lieben Gruss


Sterni

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Mi 17. Jan 2007, 18:15

hallo Sterni,

Elena hatte ja vom goldstone-konglomerat geschrieben. ja, irgendwie könnte er das sein, aber das steht was von pyrit und der stein hat nur in den umrandungen der großen flecken ganz zarte dunkle striche. ob das dann pyrit wäre? :?:
leider sind die bilder im kleinen gienger so winzig und ich finde meine steine da nicht immer so wieder. das bild zum goldstone-konglomerat ist viel dunkler als meiner hier.
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Mi 17. Jan 2007, 18:51

Liebe Christin,

nee nee neee, da ist nix pyritiges drin! Jedenfalls in meinem nicht!
Der Goldstone-Konglomerat ist anders...
Ich denke, es ist in diesem Fall wirklich die Herkunft, eben wohl Peru, soweit ich weiß, die die "Zusammensetzung" des Steinchens bestimmt und die den Stein anders aussehen läßt als im Gienger abgebildet...
Wie ich "nebenan" ja bereits schrieb...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Fr 19. Jan 2007, 12:34

Hallo liebe Christin!

Also ein Kalkoolith, oder Margarita Stein oder auch Erbsenstein. ist doch was ganz anderes und hat ja kleine rundeknöllchen. *ggg* und ist ausserdem immer braun.

Ich habe diesen Stein mal als Jaspisbreckzie gekauft. *ggg*

Aber das graue im Stein sieht mir sehr nach Versteinertem oder verkieselten Tegel oder Mergel aus.
und das rötliche mit den Schlieren drinnen eher wie ein Rhyolith, so wie bein dem Dr. Liesegang Stein.

also mit Kalk und Eisen hat der sicherlich nicht viel gemein nur das rote sind vermutlich Einfärbungen durch Eisenoxid.

Nur einen richtige Namen dazu habe ich auch noch nirgends finden können.

Sicherlich handelt es sich auch nicht mal im Entferntesten um etwas ähnliches wie Septarien. obwohl da ja auch aussem rum der gleiche Tonstein ist wie bei den Abgebildeten Steinen oben.

Bei Konglomeraten handelt es sich auf alle Fälle um zusammengebackenes Geschiebe oder Geröll meißt durch Kalkstein oder durch Chalzedon oder Quarzeinfluß.
Wie eben bei dem Goldstone oder dem " Trümmerjaspis" die ja im kleinen Gienger beschrieben sind.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Fr 19. Jan 2007, 13:06

lieber Friedl,

auch hier lieben dank! :grin:
ok, dann muss ich wohl mit diesem geheimnis erstmal leben.
konglomerat würde ich vom bild im kleinen gienger her nicht sagen, meiner ist optisch so anders.

na gut, wenn mir mal geheimnisvoll und mystisch zumute ist, hab ich ja nun den passenden stein für die situation. *gggg*
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Fr 19. Jan 2007, 13:27

Hallo liebe Christin!

na ja so gar so Geheimnisvoll ist ja der Stein auch wieder nicht,
nur hat er noch keinen richtigen namen.
Wenn man mal weiß was er enthält, dann ist sein Geheimnis ja schon enträtselt.

Namen sollte man halt auch noch haben. *ggg*

Bei den Chinesen ist es einfach die sagen zu allem Jade und
bei uns kommt das meiste als Jaspis oder als Konglomerat auf den Markt.

Denke nur an den Pazifikjaspis der ja eigentlich ein Konglomerat auch Flintsteinen verbacken mit Chalcedon ist. ebenso der der Korallenjaspis.
die für mich beides die selben Steine sind. *ggg*
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Fr 19. Jan 2007, 14:06

wohl gesprochen! :grin: :wink:
sag, Friedl, Tegel/Mergel, weißt du, unter was ich das im gienger finden kann? bezüglich kristallsystem etc.
mergel hab ich ja schon mal gehört, aber tegel - da fällt mir nur berlin tegel ein und da war ich noch nicht einmal. :lach:
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Fr 19. Jan 2007, 16:18

Hallo liebe Christin!

Also musste jetzt auch Lachen wegen dem Flughafen Tegel. *ggg*

Tegel nenn man feines Sediment. es sind Ablagerungen im Wasser.
Also was man im Wasser noch als Schlamm bezeichnen würde.

Unter Druck verfestigen sich die Schichten und können dann über Millionen und Milliarden von jahren dann verkieseln und selber Gestein werden. *ggg*

Tegel wird auch auch zu Zement gebrannt. *ggg und man kann auch viele
Fossilien darin finden. *ggg*

Man darf das nicht mit den grauen Ascheschichten von Vulkanauswürfen verwechseln. denn dabei handelt es sich um Tuff der orftmals gebändert und auch bunt sein kann und auch verkieselt sein kann. Dann wird er unter Kieseltuff geführt.

Ich hoffe ich konnte dir das etwas genauer erklären und du verstehts jetzt besser was ich darunter meine.
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Fr 19. Jan 2007, 16:20

*lach* danke, lieber Friedl!

nur noch eine letzte frage: ist mergel das gleich wie tegel, also auch ein sediment, wenn ich dich in dem punkt richtig verstanden habe, oder etwas anderes?
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Fr 19. Jan 2007, 16:30

Hallo liebe Christin!

Also für mich ist Mergel und Tegel eigentlich das selbe, es ist auch verfestigtes Sedimentgestein. und obs da einen Unterschied gibt in der Konistenz also in der Festigkeit, das Weiß ich nicht.

Aber vielleicht ist Mergel ein noch nicht verfestigtes Tonsediment.

so tief habe ich mich damit noch nciht beschäfitgt weil ich ja eher kein Fossilien Sammler bin.
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Fr 19. Jan 2007, 16:36

ganz heißen dank! :super: :winkebllume:
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Sa 20. Jan 2007, 13:07

aber eins macht mich echt kirre, ich hab jetzt schon zwei internetshops (zusätzlich zu dem bei ebay wo's steinchen herkommt) gefunden, die genau diese steine als kalkoolith anbieten. einer davon ist DER shop meines vertrauens.
das macht mich ganz verrückt sowas! :seufz:

warum wird denn ein stein, der völlig anders als der in der literatur beschriebene kalkoolith aussieht, als dieser angeboten?

*haarerauft*

PS: liebe Bine, in dem einen shop wird als herkunftslang peru genannt. das hattest du ja bei deinem exemplar noch im ohr.
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Löwenzahn
Harmoniekristall
Beiträge: 2265
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Löwenzahn » Sa 20. Jan 2007, 13:24

Hallo Christin,
da wüde ich den Verkäufer doch mal fragen.
Vielleicht weiss er es einfach nicht beser ... :?
Und ist froh über Deine Infos ...

Liebe Grüße,
Dani
ALLES LIEBE, Bild
Dani

Tu das was Du kannst,
mit dem was Du hast,
dort wo Du bist !

(Theodore Roosevelt)

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Sa 20. Jan 2007, 13:29

liebe Dani,

das wird nichts bringen in dem fall. ich hab ihn gestern schon wegen des karneols angemailt, ob er wüsste, wo der herkommt. da kam als antwort: ich denke, der stein kommt aus brasilien.

also, war ich genauso schlau wie vorher.

das blöde bei diesen "kalkoolithen" ist, das wirklich ganz viele online-shops sie anbieten. vielleicht werden die einfach so auf den markt geschmissen, der name ist schön und kein mensch hat je genau untersucht und verglichen. ich bin schon drauf und dran herrn gienger oder kollegen ein foto zu schicken...

lt. einem online-shop ist eins der synonyme schalenkalk und schalenkalk kommt in lateinamerika vor: http://www.lateinamerika-studien.at/con ... r-217.html das passt dann zumindest mit dem herkunftsland peru überein.

hm.

so, ich hab epigem eine mail geschrieben. bin gespannt, ob da eine reaktion kommt. :grin:
Alles Liebe von Christin!


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste