Kalkooltih/Erbsenstein?

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitragvon Bine » Do 25. Jan 2007, 14:15

Hab ich mir fast gedacht. :mrgreen:

Ja der Name sollte dir schon was sagen.

Ich hab das Buch immer noch nicht. In der neuen Wohnung muss ich dann mal schauen was ich mir alles für Bücher kaufen will. Das steht jedenfalls auch auf der Liste. :grin:
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Do 25. Jan 2007, 14:33

das buch ist wirklich interessant. hatte schon öfter bei anderen gelesen, dass man dann erstmal in eine kleine panik verfällt, wenn man liest, was und wie vieles geschönt oder verändert wird, ohne dass man es mit dem bloßen auge feststellen kann. wird aber wieder besser. :wink:
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Do 25. Jan 2007, 17:50

Halölo liebe Christin!

Ich habe eben deine Beiträge gelesen.

Muss aber dennoch sagen, dass du vermutlich die Auskunft nur an Hand deines Bildes bekommen hast. Oder gibt es dazu tatsächlich Radiologische Untersuchungen ???

Klar kann Tegel auch Kalkstein sein, Weil ja Sedimente auch Kalk enthalten und kommt halt drauf an womit sie gebunden werden.

Dass der helle Stein Kalk ist nicht Rhyolith? naja sah halt so aus Werde dan mal unters UV Licht bringen Ob die darunter leuchten?
wäre interessant weil ich ja ähnliches auch dem Waldviertel habe aus Ernstbrunn und die haben Aragonit auch noch drinnen und die leuchten
super im UV licht. *ggg*
Zuletzt geändert von Felixdorfer am Mo 5. Feb 2007, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
---------------------------------------------------

Sammler mit Erfahrung.

Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Do 25. Jan 2007, 18:05

ja, genau, lieber Friedl.

der stein wurde nur anhand des bildes bestimmt.

wäre klasse, wenn du den deinigen nochmal durchleuchten würdest. :grin:
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » Fr 26. Jan 2007, 19:29

*lach*

ich hab das jetzt dem internetshop mal geschrieben von dem ich den stein habe.

die antwort war, dass sie die sogenannten kalkoolithe von einem der renommiertesten händler aus idar-obestein beziehen (und giengers bildern eh misstrauen, aber darum geht es im grunde ja auch nicht, da die bestimmung von epigem gemacht wurde und nicht von mir anhand eines bildes von gienger) und es sich deshalb um den ausgewiesenen stein handeln muss. auf meinen hinweis, dass zumindest oolith nicht so ganz hinkommen kann, wurde nicht eingegangen. naja, mir egal. :wink:
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Felixdorfer
VIP-Mitglied
Beiträge: 1029
Registriert: Do 14. Sep 2006, 18:16
Wohnort: Felixdorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Felixdorfer » Mo 5. Feb 2007, 13:46

Hallo liebe Christin!

Ich bin heute auf der Suche nach Steinen auf etwas gestoßen.

und zwar auf einen Namen für unsere Steine *ggg*

Man nennt sie Leopardit (Kalksteinbreckzie)

Ich denke du wirst darüber erfreut sein. *ggg*
Liebe Grüsse

vom Felixdorfer

---------------------------------------------------



Sammler mit Erfahrung.



Möchte gerne jedem helfen so weit es in meinem Bereich der Möglichkeiten liegt.

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » So 11. Feb 2007, 13:44

lieber Friedl,

da hab ich doch echt deinen betrag nicht gesehen! :oops:

na, dann hat das kind ja einen namen. *g* :mrgreen: danke dir!
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » So 11. Feb 2007, 14:45

Liebe Christin,

genau dasselbe, nämlich "Leopardit", hatte ich Dir "nebenan", ziemlich am Anfang des Threads, auch schon mitgeteilt... :wink:

Mußte ich jetzt doch noch loswerden ... bitte nicht böse sein...

Liebe Sonntagsgrüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Christin
Schamanendow
Beiträge: 965
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 11:38
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Christin » So 11. Feb 2007, 14:52

liebe Thuja,

bin nicht böse! aber langsam ein bisschen durcheinander, was namen betrifft und wer was wo geschrieben hat. :oops:

vielleicht ein dezenter hinweis vom universum, doch ein bisschen weniger an namen zu kleben....
Alles Liebe von Christin!

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » So 11. Jan 2009, 10:53

Und was ist DAS dann? Das glitzert auch nichts. Den Stein hab' ich allerdings als Pyritachat gekauft....

Bild

LG,
Anaberry

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » So 11. Jan 2009, 15:18

Liebe Anaberry,

Deinen Stein auf dem Foto würd' ich als Konglomerat einstufen, aber nicht als Pyritachat!!! JEdenfalls, wenn kein Pyrit darin sichtbar ist...
Mein Pyritachat schaut anders aus...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Beitragvon Heike » So 11. Jan 2009, 15:29

Konglomerat...Goldstone? An sowas dachte ich auch schon.

LG,
Anaberry

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Beitragvon Klemens » Mo 12. Jan 2009, 11:22

Hallo Christin!

Also, dein Stein ist sicher KEIN Erbsenstein!

Der bildet sich bei heißen Quellen oder in Höhlen aus sehr kalkhaltigen Wasser und sieht doch ganz anders aus.

Dein Stein besteht wohl aus Kalk, das sieht man am Glanz und der Politur.

Es ist eine der unzähligen Arten von Konglomerat, wie sie oft als Gerölle im Alpenvorland (Bayern, Österreich) gefunden werden.

Die Zwickelfüllung hat zwar eine Zeichnung wie ein Achat, besteht aber auch aus Calcit! Da darf man sich von der Optik nicht täuschen lassen!

Die grauen Steine sind abgerundete Dolomitstücke oder grauer Kalk.

Bei mir in der Gegend (Oberösterreich) gibt es reichlich solch Material, ich sammle und bearbeite diese Steine auch, darum habe ich bei deinem Stein auch keine Zweifel!

Bild

Hier ist ein Beispiel für so ein Konglomerat. Hier besteht die Zwickelfüllung aus rotem Mergel.

Und hier ein Beispiel für einen "Calcitachat":

Bild

Liebe Grüße

Klemens


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste