Was sind das für Steine

Welchen Stein habe ich gekauft/geschenkt bekommen?

Moderator: Forumsteam

Fred
Granat
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:14
Kontaktdaten:

Was sind das für Steine

Beitragvon Fred » So 10. Jul 2022, 21:03

Ein Hallo an die Fachleute oder Kenner der Materie
Ich habe einige hundert "bunter" Steine , von denen ich gern wüste, was das für Steine sind.
Ich weiß nicht, ob sie bei uns vorkommen oder aus dem Ausland gekauft wurden. Sie sollten ehemals in einem Laden verkauft werden.
Bild 1
Liebe Grüße Fred
Bild

Benutzeravatar
Klemens
Moderator
Beiträge: 1374
Registriert: Mi 24. Sep 2008, 10:18
Wohnort: Marchtrenk, OÖ
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Steine

Beitragvon Klemens » Mo 11. Jul 2022, 12:09

Hallo Fred, im Überblick sind das heimische Kieselsteine, bestimmt keine Handelsware aus dem Großhandel.
Eine genaue Bestimmung ist nur anhand von Fotos schwer bis unmöglich, auch "in natura" ist das eine Wissenschaft für sich,
besonders, wenn durch ein großes Ursprungsgebiet viele unterschiedliche Gesteine zu finden sind.

Ich sammle und bearbeite selbst Kieselsteine, hier bei mir im Alpenvorland,
wo die Gletscher und Flüsse der Eiszeit über hunderttausende von Jahren eine schier unglaubliche Vielfalt an
unterschiedlichen Gesteinen aus den Alpen transportiert und abgelagert haben.
Auch deine Auswahl scheint eine "bunte Mischung" zu sein,
(vielleicht aus Rhein- oder Elbschottern, es scheinen eher harte, metamorphe Gesteine zu sein, Quarzit und ähnliches)
aber, wie gesagt, eine genaue Bestimmung ist da visuell oft nicht möglich.
Aber schön sind sie, und das zählt, muss ja nicht jedes Kind seinen Namen haben!! :wink: :lol:
--------------------

Bild

--------------------

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Steine

Beitragvon Sunny » Mo 11. Jul 2022, 14:33

Hallo Fred,

da muß ich Klemens leider zustimmen, daß es sehr schwierig ist solche Fundsteine zu bestimmen.
Tröste Dich, das kenne ich von meinen gesammelten Strandsteinen auch,
da habe ich auch noch nicht alle bestimmen können, trotz Suche und Fotos vergleichen
in Büchern oder auf Bestimmungs-Seiten im Netz ... wie diese hier :

https://skan-kristallin.de/index.htm
http://www.strandsteine.de/

Ansonsten könnten nur deutliche( klare ) einzelne Fotos von Steinen evt. helfen sie zu bestimmen.
Hier mal ein Link zu meinen Funden:
viewtopic.php?f=66&t=6883

:winke:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Morgaine999
Regenbogenkristall
Beiträge: 1728
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 14:24
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Steine

Beitragvon Morgaine999 » Mo 11. Jul 2022, 21:59

https://www.isar-kiesel.de/index.html
ist auch ein bisschen hilfreich
LG Morgaine

Fred
Granat
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jun 2022, 19:14
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Steine

Beitragvon Fred » Di 12. Jul 2022, 21:04

Guten Abend
Danke für die Beurteilung. Also habe ich 200 Kieselsteine , an denen ich mich erfreuen kann. Sie wurden ehemals von einer Gärtnereianlage
aufgekauft und sollten verkauft werden. Sie waren mit 2,- Mark ausgepreist, je Stück! Dann ging sie insolvent und alles sollte in die Müllgrube.
Man muss sich nun vorstellen, was für Steine in die Trommelmühle kamen, das heisst, alles von einer Stelle entnommen. DIe Vielfalt der
Farben und Zeichnungen, sowie Härte der Steine erstaunt mich.
Mit Grüßen
Fred


Zurück zu „Steinbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste