Feenstein

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
mondfee
Granat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 13:32
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Feenstein

Beitragvon mondfee » Fr 8. Dez 2006, 22:57

Hallo zusammen,

weiß jemand etwas über Feensteine?
Was sie bewirken, wie und wann man sie einsetzt usw.?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen - ich habe bisher nichts in div. Büchern gefunden.

Liebe Grüße
mondfee

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Thuja » Fr 8. Dez 2006, 23:29

Liebe Mondfee,

Feensteine sind doch bloß eine Handelsbezeichnung für die Form dieser flachen Steine mit 6-8 Ecken, weiß jetzt grad' nicht, wie ich's Dir beschreiben soll, hab' selbst keine...
Die Steine selbst können praktisch alle Arten und Sorten sein (die eben in diese Form gebracht wurden), darunter müßtest Du dann gucken für die Wirkungsweise...

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » Fr 8. Dez 2006, 23:55

Liebe Mondfee!

Ich habe einen Rauchquarz - Feenstein....verwende ihn von der Heilwirkung her wie einen Handschmeichler nur finde ich die Form so toll und man kann ihn in Jeans auch super einstecken....

Manche sammeln Herzen....ich bin auf dem Trip der Feensteine...deshalb hab ich mir mal einen geleistet. :wink:

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
alexa
Kieselstein
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Nov 2006, 16:45
Kontaktdaten:

Beitragvon alexa » Sa 9. Dez 2006, 07:56

Hallo ich habe auch schon gelesen das der

Serafinit als Feenstein bezeichnet wird wegen der zeichnungen in ihm

lg alexa

Benutzeravatar
mondfee
Granat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 13:32
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon mondfee » Sa 9. Dez 2006, 09:09

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

Thuja: Ich meine auch, daß Feenstein nur ein Handelsname für ein Hexagon ist, aber darüber hinaus wird ihm gerade seiner geschliffenen Form wegen noch eine bestimmte Verwendung zugeschrieben. Ich habe das auch irgendwann, irgendwo einmal gelesen - finde es aber nicht mehr.

Wenn ich weiß, daß ich es eigentlich weiß, aber gerade nicht draufkomme - das macht mich :wut:

Liebe Grüße
mondfee

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » Sa 9. Dez 2006, 10:19

Hallo liebe Mondfee!

Diese bestimmte Verwendung würde mich jetzt aber auch interessieren...von der wusste ich bis jetzt nämlich auch noch nichts...

Wenn ich was finde schreib ich es hier rein...aber ich denke irgendjemand wird sich damit auskennen. *hoff* :wink:

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon barbara » Sa 9. Dez 2006, 10:28

Liebe Mondfee,

"Feensteine" ist auf jeden Fall ein guter Name und würde gut zu Deinem Namen passen. :smiling:

Liebe Grüße

barbara

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Sa 9. Dez 2006, 10:29

Liebe mondfee,

wie Thuja schon sagte ist Feenstein die Bezeichnung für eine bestimmte Schliffform. Und zwar handelt es sich dabei um eher flachere, in Sechseckform geschliffene Steine. Die können aus unterschiedlichsten Steinsorten geschliffen werden.
Für die Wirkung wäre also die Steinsorte zu berücksichtigen.
Dazu kommt eben die Form, die auch eine gewisse Auswirkung auf die Heilwirkung hat, so z. B. wirken eckige Formen intensiver als runde, die eher harmonisch ihre Energie verteilen.
Der Feenstein wirkt durch seinen hexagonalen Schliff eher ordnend und strukturierend. Gienger schreibt, dass er die Aufmerksamkeit auf sich zieht und dadurch zum Anfassen usw. verleitet (Michael Gienger: Lexikon der Heilsteine).

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon barbara » Sa 9. Dez 2006, 10:37

Morgana hat geschrieben:Dazu kommt eben die Form, die auch eine gewisse Auswirkung auf die Heilwirkung hat, so z. B. wirken eckige Formen intensiver als runde, die eher harmonisch ihre Energie verteilen.


Liebe Morgana,

dann habe ich wieder was Neues bei Euch gelernt. Ich bevorzuge eigentlich runde, kuschelige Trommler, weil man sie so schön in der Hand halten kann.

Aber wenn sie nicht so gut wirken, sollte ich mir evtl. auch ein paar eckige Steine zulegen?

Habe einige Kristalle, aber meistens zieht mich die runde Forum an..

barbara

Benutzeravatar
Daisy
Harmoniekristall
Beiträge: 2195
Registriert: Mi 4. Okt 2006, 09:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon Daisy » Sa 9. Dez 2006, 10:41

Hallo liebe Morgana!

Danke für Deine Erklärung...nun weiß ich wieder ein bissal mehr. Heisst das soviel wie das die Feensteine punktueller wirken?

@Barbara, mich haben auch immer die runden oder ovalen super geschliffenen Handschmeichler fasziniert...doch seit ich auf der Grazer Börse die Feensteine gesehen habe zieht`s mich immer mehr zu denen hin...

LG Daisy
Gott hat uns die Tiere anvertraut - nicht ausgeliefert!

Benutzeravatar
Morgana
VIP-Mitglied
Beiträge: 2580
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:56
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Morgana » Sa 9. Dez 2006, 10:47

Liebe barbara,

dass Du runde Formen bevorzugst, hat sicher seinen Grund :mrgreen:.
Es ist nicht so, dass runde Formen weniger gut wirken, sondern eben einfach die Energie harmonischer und sanfter verteilen.
Eckige Formen können auch ziemlich heftig wirken und nicht jeder verträgt das (ich mag' z. B. Splitterketten überhaupt nicht) und bevorzuge eindeutig Kugeln oder sanfte Formen.
Als Solostein kann er dann ruhig etwas eckiger sein, das hängt vom Stein ab.
Deshalb ist hier sicher das eigene Gefühl entscheidend! So verhält es sich auch mit der Größe der Steine, einige mögens groß, andere bevorzugen kleinere.
Du hast Deine ganz spezielle Energiesituation, deshalb bevorzugst Du auch bestimmte Steinformen und Größen.
Da würde ich weiter auf mein Gefühl vertrauen.

Liebe Grüße, Morgana
Bild Das Gras noch müssen wir ausreissen, damit es grün bleibt! (Heiner Müller)

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitragvon barbara » Sa 9. Dez 2006, 20:29

Liebe Morgana,

ich werde auf jeden Fall bei meinen runden Steinen bleiben (vielleicht hängt meine Vorliebe für sie damit zusammen, daß ich auch eher rund bin? :lol: ).

Aber es ist interessant darüber nachzudenken, daß auch die Form die Wirkung beeinflussen kann.

Liebe Grüße

barbara


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron