Hilfe bei Sehschwäche

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Sternenkind
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1105
Registriert: So 19. Aug 2012, 21:14

Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Sternenkind » Di 21. Aug 2012, 21:31

Kennt Ihr das Gefühl, daß einem beim Lesen die Arme plötzlich nicht mehr lang genug sind :?
Ich habe den Eindruck, meine Augen werden zunehmend schlechter und ich würde ihnen gerne irgendetwas Gutes tun. Auf der letzten Mineralienbörse lachte mich ein sehr schöner Flintstein an und im Buch las ich, er sei auch gut für die Augen. Sollte ich ihn jetzt täglich auflegen oder in ein Wasserglas damit und trinken? Oder ihn einfach nur in meine Nähe legen?
Hat irgendjemand Erfahrung mit Augen und Steinen? Für Tipps und Anregungen wäre ich wirklich sehr dankbar :hilfe: !

Lieben Gruß, Sternenkind

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Sunny » Mi 22. Aug 2012, 09:22

Nööööö, das Problem habe ich nicht, daß meine Arme zu kurz sind, wenn ich lese :lol:
aber dafür ist alles was weiter weg ist ein bissi unscharf :wink:

:kinnkratz: ich wußte noch nicht, daß Flint für die Augen gut sein soll,
finde dazu auch nichts in meinen Steinbüchern.
Flint ist gut für das Bindegewebe,Darmflora und einiges mehr.
Ich liebe z.B. Flintwasser, das schmeckt richtig lecker und frisch.
Dazu nehme ich Flinte, die ich mal am Meer aufgesammelt habe.

Angenehm und entspannend für die Augen ist eine flache eher scheibenartige Steinform,
die man gut auflegen kann , da kannst Du z.B. Aquamarin, Bergkristall oder farblosen Topas versuchen.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Christina
Granat
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:08
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Christina » Mi 22. Aug 2012, 09:25

Mein Favorit, was die Augen betrifft: Aquamarin.

Und bei trockenen und angestrengten Augen: zwei gekühlte Girasole auflegen, das tut gut (und viel Trinken natürlich).

LG Christina

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Heike » Mi 22. Aug 2012, 10:49

Generell werden doch eher Berylle als Flint empfohlen. Das Wort Brille kommt von Beryll...den man früher als Lesehilfe eingesetzt hat.
Ganz "mechanisch" wäre auch eine Sehschule ggf. hilfreich.

LG
Heike

Benutzeravatar
Sternenkind
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1105
Registriert: So 19. Aug 2012, 21:14

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Sternenkind » Mi 22. Aug 2012, 16:54

Vielen herzlichen Dank für Eure superschnelle Antwort!!!

Habe das mit Flint und Auge nochmal nachgelesen ( in "Das Große Lexikon...", Methusalem ) und festgestellt, daß sich hier die Heilwirkung für das Auge auf altersbedingten Verschleiß in Zusammenhang mit Verkalkungsprozessen bezieht. Davon bin ich doch hoffentlich noch verschont (kicher).

Aber ich werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und zu gegebener Zeit Zwischenberichte abgeben. Und mir noch ein bißchen weiter den Kopf zerbrechen :P

Lieben Gruß vom Sternenkind

Benutzeravatar
Siggu
Regenbogenkristall
Beiträge: 1627
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 15:11
Wohnort: Doolin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Siggu » Mi 22. Aug 2012, 17:58

Wie schon Heike und Sunny geschrieben hat sind die Berylle hier klassisch. Kannst auch bei Hildegard v. Bingen nachlesen.
Vorhin ist mir noch der Ulexit eingefallen, aber eine Sehhilfe ist vielleicht auch nicht schlecht :wink:
Liebe Grüße
Siggu

Bild

Benutzeravatar
Christina
Granat
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:08
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Christina » Mi 22. Aug 2012, 18:26

Hallo Sternenkind,

der "Methusalem" wird auch gerne als das "Märchenbuch" bezeichnet.

Es stehen ein paar ziemlich schaudergräßliche Sachen drin: Z.B. werden Steine für Steinewasser empfohlen, die da nicht reingehören, weil sie giftig sind oder rosten.

Meine Standardliteratur sind: Gienger, Kühni/Holst, Sofia Sienko.

Die kleinen Taschenbücher kriegst du schon für unter 10 Euro.

LG Christina
Mein Herzensprojekt in diesem Sommer: http://photobucket.com/spiegelwesen

Benutzeravatar
Sternenkind
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1105
Registriert: So 19. Aug 2012, 21:14

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Sternenkind » Mi 22. Aug 2012, 19:47

Liebe Christina,

vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Da bleibt mir ja das Herz stehen :shock:
Da denkt man, man hat ein gutes Buch und dann so was... Hilfe!!

Den Aquamarin werde ich unbedingt ausprobieren. Da ich noch keinen besitze (aber schon öfter mit dem Gedanken gespielt habe),
sollte ich bald zum Steinhändler gehen und auch Sunnys Rat befolgen, indem ich nach flachen Scheiben Ausschau halte (zwecks Drauflegen).

Du bist auch in der Pfalz, wie nett!!

Deine Signatur ist wunderschön!!

Lieben Gruß, Sternenkind

Benutzeravatar
Christina
Granat
Beiträge: 53
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 18:08
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Christina » Mi 22. Aug 2012, 19:55

Die Signatur hat mir eine Admine zum Einstieg spendiert (war ein Test), die ist nicht von mir. :grin:
Mein Herzensprojekt in diesem Sommer: http://photobucket.com/spiegelwesen

Benutzeravatar
Sternenkind
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1105
Registriert: So 19. Aug 2012, 21:14

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Sternenkind » Mi 22. Aug 2012, 20:06

Ihr helft mir auf wunderbare Weise denken :dau2: und allmählich nimmt eine richtig schöne Vorgehensweise in meinem Kopf Formen an. Also:

1. Berrylle zum Auflegen auf die Augen (klarer Stein für klare Sicht :smiling: )
2. Steinwasser zum Entsäuern
3. Magnesit oder ??? zum Entspannen der Augen- und Nackenmuskeln
( Eine Heilpraktikerin erzählte mir, daß viele Sehschwächen durch Verspannungen mitverursacht bzw. verstärkt werden)
4. Entlastung durch Sehhilfe
5. gezielte Augenübungen (ist das "Sehschule" ,liebe Heike? Kenne mich da nicht so aus :? )

Hört sich das nicht vielversprechend an??

Bin gespannt auf Eure Meinung :wink:

Liebe Grüße an Euch alle, Sternenkind

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Sehschwäche

Beitragvon Sunny » Fr 24. Aug 2012, 15:38

Hallo Sternenkind,

da hast Du Dir aber gut etwas vorgenommen :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg.

Übrigens gibt es auch speziell in Form geschliffene *Augensteine* aus diversen Steinsorten.
Allerdings sind die meist nicht günstig ( kommt auf die Steinsorte ) an,
daher erfüllen auch flache - ovale Handschmeichler den gleichen Zweck ... finde ich.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron