Weniger Verantwortung ...

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Heike » Mo 5. Sep 2011, 09:47

Hallo,

eine gute Freundin hatte am WE eine Familienaufstellung und da wurde ihr wohl bewußt, dass sie zu viel Verantwortung mit sich rumträgt.
Das gilt vor allem für ihre erwachsene Tochter. Jetzt, wo diese ausgezogen ist, geht es wohl besser - aber noch nicht gut.
Wir haben gemeinsam erarbeitet, dass es kein Kontrollzwang ist. Das ist etwas anderes. Sie fühlt sich in der Verantwortung für ihre Tochter. Obwohl diese von anderen Menschen durchaus als erwachsen (sie ist 21) und eigenständig wahrgenommen wird, tut sich meine Freundin damit schwer.

Ich bin auch nicht sicher, ob das ein "Loslassen"-Problem ist. Denn es geht ihr in ihrer Arbeit auch oft so. Dann hat sie bei Patienten das Gefühl (zu viel) Verantwortung zu übernehmen. (Sie ist Sozialarbeiterin.) Klar, ist sie für die Patienten verantwortlich. Aber nur in einem gewissen Maß.

Und für dieses Über-Maß, fällt Euch da ein Stein ein, der sie auf diesem Weg ein wenig unterstützen könnte?

LG und danke schon mal.

Heike

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Sunny » Mo 5. Sep 2011, 11:37

Hallo Heike,

ist doch schon einmal ein großer Schritt, daß Deine Freundin Ihr Problem erkannt hat
und nun daran arbeiten kann.
Ob familiär oder beruflich, man trägt da immer Verantwortung ...aber für das eigene *Tun*,
denn ein erwachsener Mensch ist ja selber für sein *Tun und Handeln* verantwortlich.
Gar nicht so leicht das zu erkennen bzw. zu unterscheiden :wink:
Man kann sich jederzeit Rat / Hilfe und Unterstützung bei anderen Menschen holen,
aber für die Umsetzung ist man dann selber verantwortlich.
Ich finde ganz oft hat das auch damit zu tun, wie man als Kind von der Familie geprägt wurde.

Aus einer eigenen Aufstellung vor Jahren habe ich das auch bei mir gesehen,
meine Familie hat mir auch sehr viel *aufgehängt*, was nicht meins war,das ich aber emsig getragen habe
und auch ich habe für alles die Verantwortung übernommen, allerdings zu der Zeit auch gemerkt,
daß etwas nicht stimmt bzw. nicht ausgewogen ist, weil ich immer kraftloser wurde und *unwilliger*.
Richtig klar geworden ist es mir aber erst, als ich symbolisch schwere Rucksäcke (die Probleme der betreffenden Person)
überreichen sollte, um die Dinge, die nicht die meinen waren zurück zu geben und die Menschen wollten sie nicht :shock:
*Behalte sie bitte...Du kannst das besser und mir geht es doch gut* (und ähnlich) waren die Antworten.

Es war sehr hart und irgendwie hat es auch nicht mit *Loslassen* zu tun, wie Ihr auch schon erkannt habt.
Ich finde aber auch keine geeignete Beschreibung dafür .

Vielleicht ist es hilfreich auszusortieren, was *Ihrs* ist und was die Verantwortung der anderen ist ?
Mit deiner Unterstützung und vielen Gesprächen kommt Ihr dann mit der Zeit auf den *Punkt* ?

Steinige Unterstützung hatte ich damals noch nicht, aber mir kam der Saphir in den Sinn,
der hilft mir immer in Ruhe alles zu sortieren,bringt dann Klarheit rein, um zu erkennen was Sache ist.

Du weißt ja auch aus eigener Erfahrung, daß manchmal erst etwas anderes bearbeitet werden muß,
um das eigentliche Ziel dann in den Angriff nehmen zu können :wink:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Beowulf » Mo 5. Sep 2011, 16:23

also zuviel Verantwortung ist Verantwortung am falschen Platz. Da geb ich der Sunny recht.
Entweder man trägt sie freiwillig weiter oder gibt sie da hin wo sie hin gehört.
Auch den Saphir (der nach Sienko ein starker Schutzstein ist) finde ich ne prima Idee, allerdings eher einen gelben. Vielleicht ist auch Rubin mit Disthen eine Option.
:engel2
Thomas
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Heike » Mo 5. Sep 2011, 19:18

Liebe Sunny,

ja, wir arbeiten dran. Sie ist auch schon ein gutes Stück weitergekommen.
Einen Saphir werde ich ihr morgen mal anbieten. Und parallel einen Rubin-Disthen (mit Fuchsit?)
Dann sehen wir, wofür sie sich entscheidet. Ich bin nicht sicher, ob der Saphir nicht zu heftig für sie ist. Ich weiß noch nicht. Mal sehen...

Ein schwieriges Thema. Die Über-Verantwortung im Außen (also außerhalb der Familie) zu erkennen - das klappt schon. Aber eben noch nicht bei der Tochter.

Ich bleibe dran :-)

Lieben Dank einstweilen.

Heike

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Beowulf » Di 6. Sep 2011, 13:15

wär auch ne gute Übung Verantwortung an sich nicht so (zu) schwer zu nehmen.
:engel2
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon barbara » Di 6. Sep 2011, 18:37

... womit wir wieder bei der "Leichtigkeit" wären...

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Heike » Di 6. Sep 2011, 18:42

Liebe Barbara,

diesmal ist es aber nicht mein Thema...zum Glück mal ein Kelch, der an mir vorüber ging...

LG
Heike

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon barbara » Di 6. Sep 2011, 18:44

Liebe Heike,

ich hab schon verstanden, dass es diesmal nicht um Dich geht, wollte nur schreiben, wie wichtig LEICHTIGKEIT im Leben ist - ich suche die auch noch für mich.

Liebe Grüße

barbara
:wink:
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Beowulf » Di 6. Sep 2011, 19:25

irgendwo im Hagakure steht:
betrachte grosse Dinge mit der nötigen Leichtigkeit
und kleine mit dem entsprechenden Ernst
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Weniger Verantwortung ...

Beitragvon Heike » Mi 7. Sep 2011, 05:18

barbara hat geschrieben:...ich suche die auch noch für mich...


...und mich. Ahrg, menno, immer diese Hinweise. Da dachte ich, es geht mal nicht um mich - tut's ja auch "erstmal" nicht - und dann ist da doch wieder was für mich dabei.

Heijeijei!

Schmunzelnde Grüße,
Heike


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron