So, die ersten beiden Weissheitszähne sind gezogen!

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Laminar
Bernstein
Beiträge: 273
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:58
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon Laminar » Mi 10. Aug 2011, 05:38

sabine hat geschrieben:Wenn Du die Wahl zwischen örtl. Betäubung und ambulanter Vollnarkose hast, kann ich Dir nur empfehlen, Dich für örtl. Betäubung zu entscheiden. Auch wenn man denkt, bei Vollnarkose kriege ich wenigstens nichts mit - ich habe früher in einer Praxis gearbeitet, in der das so praktiziert wurde... Gruselig.


Was ist denn an der Vollnarkose gruselig? Ich frage für meine 13 jährige Tochter, der sollen alle 4 Weisheitszähne auf einen Rutsch entfernt werden. Wir haben aber noch ein paar Monate Zeit.
Liebe Grüße
Laminar

Benutzeravatar
sabine
Disthen
Beiträge: 529
Registriert: So 27. Mär 2011, 15:42
Wohnort: Heppenheim
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon sabine » Mi 10. Aug 2011, 07:45

Hallo Laminar,

gruselig war, dass 1x im Monat eine Narkoseärztin in die Praxis kam und die Ausrüstung mitgebracht hat. D.h., wenn irgendwelche Komplikationen aufgetreten wären, hätte der Patient nur eingeschränkt behandelt werden können und erst in die Klinik transportiert werden müssen. Zum Glück ist nie was passiert!

Es gibt natürlich Praxen, die alles bei sich in den Räumen haben und der Narkosearzt nicht mal nur einen Tag vorbeikommt - daran hatte ich gestern nicht gedacht und nur die Bilder von damals vor Augen gehabt. In so einem Fall ist das dann etwas anderes.
Grundsätzlich ist (für mich persönlich!) eine Vollnarkose eine zusätzliche Belastung für den Körper und wenn sich das vermeiden lässt, würde ich darauf verzichten wollen. Ich erinnere mich allerdings aus meiner Praxiszeit an so einige Kinder, die so einen Aufstand schon bei der Untersuchung gemacht haben, dass eine "normale" Behandlung nicht möglich war. Angst verleiht nun mal riesen Kräfte. Damals gab es die Alternative mit bspw. Hypnose noch nicht, was ich auch als eine gute Methode empfinde.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen entstanden ist.

Liebe Grüße
Sabine
Besser, auf neuen Wegen etwas stolpern,
als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten (aus China)

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon Thuja » Mi 10. Aug 2011, 11:47

Hallo Martha und Laminar!

Also meine Weisheitszähne (und die waren noch gar nicht heraußen, sondern drückten "von innen" den Kiefer zusammen) sind damals im Krankenhaus, alle vier auf einmal, in Vollnarkose operiert worden, das ist super gut gelaufen, hatte noch nicht mal "dicke Backen" hinterher!!
Und inzwischen sind die Narkosen ja viel mehr verfeinert worden, meine OP ist schon über 30 Jahre her!
Von daher ist die Frage - was ist die größere Belastung, 2x hintigern, jeweils örtliche Betäubung und das Ganze mitkriegen, wenn man eh Angst hat, ja noch viel schlimmer... oder auf einen Rutsch alles erledigt...
Hast Du der Zahnärztin das mit dem Würgereiz gesagt? Wenn das arg ist, würde das nämlich auch für Vollnarkose sprechen!

Und ansonsten, es gibt Plastik-Schienen gegen Zähneknirschen bzw. die Zähne zu fest zusammenbeißen nachts bei Stress etc., hilft auch. Muss Dein Zahnarzt Dir machen! Kostet aber nix! Frag' mal!

Alles Gute und liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.
Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!
(Jean Dutourd)

sheepdogs
Granat
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon sheepdogs » Mi 10. Aug 2011, 21:34

@Thuja
Naja Vollnarkose wäre mir persönlich schon am liebsten (1. Horror davor, 2. 2x dafür hingehen müssen) aber das gibt es bei ihrer Praxis leider nicht... also hätte die Option gar nicht. Das mit dem Würgereiz hab ich ihr gesagt, sie sagte das wir es versuchen, bei der kontrolle gings gut und sie war sehr vorsichtig. Ansonsten wenn es dann nicht gehe, müsste man weiter sehen, ev. in ein Zahnklinik oder so, keine Ahnung! Auch bei mir sind sie nur Teils draussen, es hat kein Platz und können nicht vollstândig raus. Sie meinte das es nicht so ganz einfach sein wird.
Das mit der Schiene werde ich mal fragen.


Hm, seit ich weiss das sie raus müssen... tun mir 2 der Weissheitszähne ein bisschen weh... :roll:

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon Sunny » Do 11. Aug 2011, 09:16

Hallo Sheepdogs,

vor Jahren mußten bei meinem Sohn auch alle Weisheitszähne *ausgegraben* werden,
da sie nicht ganz draussen waren, da kam er allerdings gleich hier ins Krankenhaus zur Zahnchirurgie
und es wurde auch unter Vollnarkose gemacht.Nachdem er wieder wach war, durfte er gleich wieder mit heim.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und hoffe Du findest die passende Lösung für Dich,
damit Du es bald gut überstanden hast. :tröst:
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon barbara » Do 11. Aug 2011, 22:23

Mein Zahnarzt hat mir schon angekündigt, dass ich - sollte mal ganz hinten im Mund etwas sein, was länger dauert - eine Vollnarkose brauche.

Ich hab nämlich das Problem mit einem verstärkten Würge-Reiz, wenn es zu weit hinten ist. Dagegen kann man sehr wenig machen; ich übe schon immer bei der professionellen Zahnreinigung. Aber es ist halt schwer.

Ansonsten habe ich keine Angst vorm Zahnarzt. Sicher - es ist unangenehm, aber es geht meistens schnell, und das schlimmste sind die Geräusche. Mein Zahnarzt hat schon seit längerer Zeit TV im Praxis-Raum, und man darf sich dann einen Kanal aussuchen (theoretisch könnten man den Zahnarzt-Termin mit der Lieblings-Serie timen - hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Ich bin auch schonmal im Zahnarzt-Stuhl eingeschlafen, als ich auf den Doc gewartet habe, weil er im Nebenzimmer noch beschäftigt war. Der war ziemlich erstaunt, weil er das noch nie (!) erlebt hat. Aber ich bin halt manchmal müde, und der Stuhl war sooo bequem...

Wenn es eine schwierige OP ganz weit hinten ist, würde ich auch zur Vollnarkose raten. Die Verfahren sind heute absolut schonend. Hatte das z.B. bei meinen Grauen Star-OPs: eine kurze Vollnarkose, um das Auge zu betäuben (ca. 5-10 Min) und die OP direkt dann bei örtlicher Betäubung. Nach einer halben Stunde war alles rum. Ich hab noch einen Kaffee und zwei Kekse bekommen und bin dann nach Hause gegangen.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

sheepdogs
Granat
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon sheepdogs » Fr 19. Aug 2011, 21:18

Danke nochmals für eure Antworten.
Je mehr ich eure Berichte lese, desto lieber wäre mir eine Vollnarkose aber eben das macht Sie nicht!

War heute beim Zahnarzt und musste eine schlecht gemachte Füllung neu machen lassen. Es ging zwar gut, nur leider wâhrend der Behandlung tat der Nerv weh, sie betäubte nochmal und sagte das nun nichts spüren dürfte... dich leider spürte ich es trotzdem :? ab da an versuchte sie so schohnend wie möglich und schnell zu zumachen, ohne saugen ec. den da hätte ich an die Decke gehen können.
Am ende erklärte sie mir und entschuldigte sie sich auch, auf dem Röntgen sah man das ein dicker Nerv da ist, wohl aber nen ausreisser hat und sie dort rankam, weil die alte Füllung bis dorthin war, das musste sie entfernen. Nun sie sagte auch, das es sehr selten vorkommt, das ein Zahn so empfindlich sei und so wie sie auch vermutet hatte ein Nerv einen ausreisser hatte, somit nützt die betäubung nichts!
Auf jedenfall ist die neue Füllung spitze geworden! :solotanz:

Beim nachhause gehen, hatte ich dann Kopfschmerzen, mir war bewusst, das sich dermassen verspannt war im Stuhl und durch die verspannung ec. Kopfweh bekam und jede einzelne Muskeln spürte! :? Naja und Richtig übel war es mir auch noch gewesen.
Mein Magnesitknolle hatte ich die ganze Zeit in der Hand gehabt, der war feurheiss und als ich den anschaute war es an manchen stellen gräulich verfärbt gewesen :staun: dachte zuerst das ich dreckige Hände hatte aber die waren sauber... nach 10 Minuten waren die flecken wieder weg!
War das eine Reaktion von dem Stein oder was war das? :shock:

Im moment tut es noch etwas weh, am Nachmittag musste ich was nehmen, da mir alles inkl. Nerv weh tat. Nun ist es noch etwas empfindlich und hi und wieder zwickt der Nerv.

Nun steht meine Termine für den Weissheitzahn ziehen und muss sagen, jetzt hab ich echt schiss davor... vorallem wenn ich wieder was spüren sollte :? davor hab ich am meisten Angst und überhaupt die schmerzen danachr, das herumhantieren bis der Zahn draussen ist, das miterleben.... ich hab nun echt horror davor! :fieber:

Ach ja, und meine Steinige helferleins waren...
- Magnesitknolle (in der Hand)
- Rosenquarz (im BH :P )
- Schörl (Anhänger am Ham Hals)
Fand die kombination sehr gut!

sheepdogs
Granat
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:07
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon sheepdogs » Mo 22. Aug 2011, 15:16

So morgen gehts zum Steinekaufen....
Also kaufen werde ich mit Sicherheit den Schlangenhautachat, Dumotierit, reinen Serpentin (falls ich welche finde), Buntkupfer und Rhodochrosit... die letzteren 2 für was anderes. Ev. noch ein Rauchquarz, da ich meinen nicht mehr finde.
Falls ihr nocj Steinige Tipps habt, her damit :grin: auch ob besser Anhänger, TS, Armband ec.

Vorsorglich werde ich auch noch ArnicaC30 kaufen und eine Woche vor dem ziehen schon nehmen, oder ist das zu früh?!

Geht ja nicht mehr lange, am 8.9.11 werden die ersten beiden gezogen! :?

Im moment lutsch ich am meinem Bernstein Mini-Donuts, da ich am Zahnen bin :oops: kein Witz, die sind ja immer noch nicht draussen mit zarten 33ig Jährchen... merkwürdigerweise Zahne ich immer dann, wenn meine Kids am Zahnen sind! :oops: mein Serpentin mit Stichtit auf der Backe wirkt verwunderlich gut! :smiling:

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für den morgigen Zahnarzttermin!

Beitragvon Sunny » Mo 22. Aug 2011, 17:12

Hallo Martha,

ob nun Armbänder, Anhänger oder Taschensteine für Dich angenehmer sind,
denke ich wirst Du merken, wenn Du Dir die Steinchen aussuchst oder die Steine Dich :lol:

Arnica kannst Du ruhig schon ein paar Tage vorher nehmen,schadet Dir ja nicht und kann Dich *vorbereiten*.

Vielleicht kannst Du auch zur Vorsicht Bachblüten Notfalltropfen mitnehmen,
damit Du beruhigter bist .... die gibt es auch schon ohne Alkohol und als Globulis (und Lutschbonbons).
Ich habe auch immer BB-Notfall dabei ... für den Fall der Fälle.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

sheepdogs
Granat
Beiträge: 83
Registriert: Di 2. Aug 2011, 18:07
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten beiden Weissheitszähne sind gezogen!

Beitragvon sheepdogs » Fr 16. Sep 2011, 22:45

Letzte Woche Donnerstag sind meine ersten beiden Weissheitzähne gezogen worden.

Die untere war kein einfacher eingriff gewesen, dauerte 2 Std. wâhrend der obere innert 20 Min. draussen war. Die op war lang und anstrengend, meine Zahnärztin sagte mir, das solche Zähne sie normalerweise zum Oralchirurg übergibt, aber das konnte man beim Röntgenbild beim besten willen nicht erkennen. Der Zahn hatte 3 Wurzen, Spiralenförmig und mit Wiederhacken versehrt, bei allen 3 Wurzeln :? sir sagte, das gibts ganz selten! Sie musste aufschneiden runter bohren, brechen (fühlte sich gruselig an) usw. :?
Die Fäden sind gezogen und die Wunde heilt auch recht gut... die andeten beiden wurden aber auf weitere 2 Wochen verschoben, da die Op rechz komplex war und ich immer noch mit schmerzen rumlaufe, laut Zahnärztin vom langen aufhalten, sind die Muskeln und Bänder entzündet und die Kiefer auch noch. Ich hab Ohrenschmerzen bis zum Hals, aks währe ich krank, das ganze strahlt bis zu den Schläfen aus. Ein äusserst unangenehmer permanenter Dauerschmerz! :?

Meine Steinigen Begleiter waren, 2 Dumos im BH, Lavendeljade im BH :cool: , Rhodochrosit in der Hand (war froh wollte ich unbefingt dabei haben, zur aufmunterung gedacht, aber er stabilisiertr meinen Kreislauf, den die war am ende im Keller) und der Svhlangenhautachat in der anderen Hand, betuhigte mich sehr.
So gegen 2. stunde hätte ivh fast während der Behandlung einschlafen können, kein Witz, wohl die Dumos gewesen (?) der Svhlangenhautachat hollte mich immer von den angstattacken am anfang runter und beruhigte mich ungemein... ivh drüvkte den Teils so fest, das sogar mein Hand/Fingern einschliefen! :oops:

Joa, die nächsten beiden werden am 18.10 gezogen!
Seit gestern bin ivh nun ohne Jodgeschmack im Mund unterwegs! :grin:

Benutzeravatar
Thuja
Fensterkristall
Beiträge: 3728
Registriert: So 24. Sep 2006, 21:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten beiden Weissheitszähne sind gezogen!

Beitragvon Thuja » Fr 16. Sep 2011, 23:03

Dann wünsche ich in Kürze Schmerzfreiheit, weiterhin gutes Heilen und oben dann keine Probleme mehr!!

Liebe Grüße
Thuja
Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, dass alles gutgehen wird.

Aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird!

(Jean Dutourd)

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2714
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten beiden Weissheitszähne sind gezogen!

Beitragvon bernstein » Sa 17. Sep 2011, 16:56

:dadr: dass die Schmerzen bald vorbei sind!
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten beiden Weissheitszähne sind gezogen!

Beitragvon Bine » Sa 17. Sep 2011, 18:06

Ich wünsch dir auch eine schnelle Genesung und das du bald schmerzfrei bist.

Und vor allem, dass die nächsten beiden Weisheitszähne schnell und unkompliziert gezogen werden können.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11962
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: So, die ersten beiden Weissheitszähne sind gezogen!

Beitragvon Sunny » So 18. Sep 2011, 20:07

Gut, daß Du die erste Zahnaktion nun schon eimal überstanden hast,
ich wünsche Dir wieterhin eine schnelle und gute Abheilung und
:dadr: daß die nächste Zahnbehandlung schneller und schmerzfreier über die Bühne geht.
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron