Bettnässen bei knapp 7jährigem

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Conny67 » Sa 4. Sep 2010, 17:51

Hallöchen,

mein Sohnemann ist seit seinem dritten Geburtstag Tag und Nachts trocken. Es hat nie irgendwelche Zwischenfälle gegeben. Nachts ging er brav auf die Toilette und wurde auch von alleine wach.

Nun ist er im August in die Schule gekommen. Er geht sehr, sehr gerne hin und es macht ihm Spaß, das sagt er immer wieder, wie toll die Schule ist. Er entwickelt einen großen Eifer, alles richtig zu machen. Das fängt an bei den Hausaufgaben, seiner Arbeit in der Schule und bei der Heftführung und wie sein Schulranzen aussieht. Alles irgendwie muß perfekt sein. Allerdings ist er auch schnell von sich selbst enttäuscht, wenn mal was nicht gleich so klappt und dann fließen hier zu Hause bei ihm auch die Tränen.

Und nun hat er angefangen, nachts ab und an ins Bett zu machen (es ist nichts organisches, das haben wir schon abklären lassen). Er ist jedes Mal, wenn ihm das passiert ist, total unglücklich und weint und versteht nicht, warum er das macht.

Er wird dafür natürlich nicht ausgeschimpft oder aufgezogen. Ich beziehe sein Bett einfach neu und gut ist.

Ich denke, dass er sich selbst unter großen Druck setzt mit der Schule. Das verlangen wir zu Hause von ihm nicht und er wurde auch noch nie geschimpft, wenn er was nicht konnte. Für uns zählt einfach nur, dass er sich Mühe gibt. Ob es ihm nun gelingt, ist zweitrangig. Das weiß er auch und trotzdem....*seufz.

Da mein Sohnemann auch sehr auf Steine fixiert ist, würde ich ihm gerne einen Stein geben, der ihm hilft, wieder in Balance zu kommen.

Würde mich über Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Beowulf » So 5. Sep 2010, 09:16

Hallo Conny,

Perfektionismus bei Kleinen ist ne Form wie sie mit ihrer Angst umgehen - wenn er chaotischer wird isses ein gutes Zeichen.
Citrin oder Ametrin müssten passen.
Aber ich denke dass er das "was zählt ist dass er sich Mühe gibt" so interpretiert dass er sich nur dann genug Mühe gegeben hat wenn alles stimmt - was natürlich nie passen kann. Kinder haben eben keine objektive Denkstruktur. Er muss wissen dass er geliebt wird egal wie er es hin bekommt.
Ich denke das mit dem Bettnässen bleibt ne Weile. Erklär ihm einfach dass das von der Umstellung kommt, dass das viele Kinder haben aber natürlich niemand gerne zu gibt.
Schule ist am Anfang einfach Stress, auch wenns Spass macht !
Mir fällt gerade ein : es gibt Citrine die schon fast Rauchquarze sind. vielleicht so einen für die Nacht ? "Ordentliche" Rauchquarze find ich etwas heftig für ein Kind.
:engel2
Bw
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Heike » Mo 6. Sep 2010, 07:48

Hallo Conny,

ich kann mich meinem Vorschreiber einfach nur anschließen.
Als ich Deinen Text las, bin ich auch über das "Für uns zählt einfach nur, dass er sich Mühe gibt." gestolpert. Das sind für Kinder sehr hohe Ansprüche. Und die versucht er natürlich jetzt, voll zu erfüllen. Er kann das noch nicht abschätzen, was ihr genau damit meint. Und so legt er sein ganzes Potential darein, sich "Mühe zu geben".

Eine Patentlösung habe ich auch nicht. Aber vielleicht probierst Du es auf diesem Weg, dass Du ihm sagst, dass Du nur möchtest, dass er seine Hausaufgaben macht und in der Schule aufpasst - so gut es ihm möglich ist. Was auch immer, sowas in der Art.
Wenn er dann gefestigter ist, dann kannst Du ja immer noch eins draufsetzen und mehr "fordern". Weisste, was ich meine?

LG
Heike

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Beowulf » Mo 6. Sep 2010, 08:30

obwohl die Heike das besser erklärt hat wie ich muss ich nochmal meinen Senf dazu geben: wenn er gern in die Schule geht und es ihm Spass macht musst Du gar nix dazu sagen - höchstens Ehrgeiz durch Interesse ersetzen. Da letzeres schon zu genüge vorhanden ist einfach nur den Ehrgeiz ein bisschen bremsen. All zuviel davon ist nämlich auch nicht das Ware, gerade bei einem Kind das ja Kind zu sein hat und kein kleiner Erwachsener.
Spielerischer mit den Hausaufgaben umgehen wäre vielleicht ne Idee.
:engel2
Thomas
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
Heike
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 12:24

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Heike » Mo 6. Sep 2010, 09:17

:super2:

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Conny67 » Mi 8. Sep 2010, 18:27

Guten Abend,

danke für eure Antworten.

Das mit dem Mühegeben, das ist auf seinem "Mist" gewachsen. Eigentlich schon von klein auf hat er das so gesagt, wenn was Neues anstand, dann hat er immer gesagt: "Ich geb mir Mühe und wenn es nix wird, ist es nicht schlimm, ja?"
Deswegen weiß er auch genau, dass wir von ihm nie verlangen, dass immer alles gleich und sofort richtig und vor allem nicht perfekt sein muß und ihn niemand rügt, wenn das Ergebnis nicht das ist, was es hätte sein sollen.

Jetzt hat er einen Ametrin nachts im Bett und es kam auch bisher keine nächtliche Panne mehr vor. Ich hab es ihm auch erklärt, dass es nicht schlimm ist, wenn es wieder passiert, wozu haben wir denn eine Waschmaschine??!!:) und er sich auch keine Sorgen machen muß, dass dies jetzt so bleibt, dass er nachts in sein Bett macht, sondern dass das wieder vorbei geht und es nur so ist, weil er jetzt so vieles Neues und Spannendes erlebt mit der Schule und das er ganz sicher nicht der Einzige ist, dem es jetzt so geht.

Das hat ihn auf jeden Fall sehr beruhigt:)

Liebe Grüße
Conny

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Bine » Mi 8. Sep 2010, 19:22

Hallo Conny!

Das klingt ja schon ganz gut. Alles Gute und viel Glück weiterhin!
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Beowulf » Do 9. Sep 2010, 10:49

He, ist ja echt Klasse !
dass sich das so schnell einrenkt hätt ich jetzt nicht gedacht. . . . . . .
:engel2
Thomas
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Conny67
*ehemaliges Mitglied*
Beiträge: 585
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 14:20

Re: Bettnässen bei knapp 7jährigem

Beitragvon Conny67 » Do 9. Sep 2010, 17:33

Guten Abend,

ja, ich bin auch überrascht. Mein Sohn reagiert aber auch sehr intensiv auf Steine und hat auch ein sehr gutes Gespür, welche ihm gut tun und welche nicht. Das der Ametrin der richtige ist, zeigt mir, dass er auch morgens immer in unmittelbarer Nähe meines Sohnes ist. Hab den Ametrin auch mal unter sein Kopfkissen gepackt, neben seinen eigentlichen Schlafstein, den Rhodonit, aber am nächsten Morgen war noch nur der Rhodonit darunter, der Ametrin lag genau neben meinem Sohn:)

Heute hat er zum ersten Mal, seit er in die Schule geht, seine Hausaufgaben ohne Hang zur Perfektion gemacht. Er hat drei Reihen lustig tanzende "i" geschrieben und er hat sich keinen Meter drüber geärgert, das sie alles andere als perfekt sind. Hätte nie gedacht, dass ich mal darüber so freuen könnte :mrgreen:

Viele Grüße
Conny


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron