Mineralogische Steinheilkunde?

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
vorollo
Granat
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:58

Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon vorollo » Fr 27. Aug 2010, 09:07

V.
Zuletzt geändert von vorollo am Do 10. Mär 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sera
Bernstein
Beiträge: 283
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 08:37
Wohnort: im Ländle
Kontaktdaten:

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon Sera » So 29. Aug 2010, 15:53

Hallo Vorollo,

ich muss zugeben, dass mich dein Posting doch irgendwie "erwischt" hat.
Bisher habe ich meine Steine fast immer intuitiv und eher spontan ausgesucht... und mich dann mehr oder weniger überraschen lassen.
In den letzten Tagen habe ich den Gedanken, analytisch daran zu gehen, immer wieder im Kopf gewälzt und gestern dann nach dem Gienger- Buch gegriffen, um mich einzulesen.
In Fitzelarbeit habe ich die wichtigen Infos zusammen getragen und den hoffentlich richtigen Stein gefunden.
Was soll ich sagen?
Das Experiment kann beginnen :smiling:

Wenn du also auch Interesse am Erfahrungsaustausch mit einem "Frischling" hast, werde ich gerne berichten.

Viele Grüße,
Nina
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon Beowulf » So 29. Aug 2010, 16:04

Hallo Vorollo,

also mit dem Auseinandersetzen mit verschiedenen Theorien geht das folgendermassen vor sich: einer fängt an, und dann verkümmert es entweder oder es wird ne heftige Diskussion.
Ums ganz einfach zu schreiben: natürlich hast Du recht mit dem was Du schreibst. Was in Büchern steht ist für mich eher nur Anregung, keinesfalls mehr.
Es kann sogar ein Stein richtig sein der wirklich in kein logisches Schema passt. Wer kann schon sich oder andere wirklich objektiv beurteilen ? Die Grundlagen unserer Denkweise ist absolut subjektiv, also sind der Objektivität ziemlich klare Grenzen gesetzt.
Ein Buch muss sich auch verkaufen können. In der Einleitung zur "eine kurze Geschichte der Zeit" meint Hawking ein Freund oder Kollege (oder beides) hätte ihm gesagt dass jede Formel im Buch die Leserschaft um 50 % verringern würden. Und man schreibt Bücher um seine Idee so viel Leuten wie möglich nahe zu bringen. Und um Geld zu verdienen. Ist nämlich auch ziemlich viel Arbeitszeit, so ein Buch ordentlich zu schreiben.
Ich versuche gerade verstärkt zu gucken was ein Stein ganz direkt und subjektiv bei mir bewirkt. Wenns geht schreib ichs dann hier rein. Wenns zu subtil wird nicht. Ich denk dafür ist das Forum da. So benutze ich es jedenfalls.
so weit mal
:engel2
Bw
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
vorollo
Granat
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:58

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon vorollo » Mo 30. Aug 2010, 08:15

V.
Zuletzt geändert von vorollo am Do 10. Mär 2011, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vorollo
Granat
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:58

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon vorollo » Mo 30. Aug 2010, 11:45

Sera hat geschrieben:Hallo Vorollo,

ich muss zugeben, dass mich dein Posting doch irgendwie "erwischt" hat.
Bisher habe ich meine Steine fast immer intuitiv und eher spontan ausgesucht... und mich dann mehr oder weniger überraschen lassen.
In den letzten Tagen habe ich den Gedanken, analytisch daran zu gehen, immer wieder im Kopf gewälzt und gestern dann nach dem Gienger- Buch gegriffen, um mich einzulesen.
In Fitzelarbeit habe ich die wichtigen Infos zusammen getragen und den hoffentlich richtigen Stein gefunden.
Was soll ich sagen?
Das Experiment kann beginnen :smiling:

Wenn du also auch Interesse am Erfahrungsaustausch mit einem "Frischling" hast, werde ich gerne berichten.

Viele Grüße,
Nina


Selbstverständlich interessiert es mich sehr, welche Erfahrungen du damit machst. Aber lass dir Zeit, bei mir dauerte es ca. 10 Tage, bis sich Wirkungen zeigten. Zuerst waren sie subtil, dann wurden sie immer stärker, im positiven Sinne natürlich...

Benutzeravatar
Sera
Bernstein
Beiträge: 283
Registriert: Mi 5. Sep 2007, 08:37
Wohnort: im Ländle
Kontaktdaten:

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon Sera » Di 7. Sep 2010, 08:01

Hallo vorollo,

nach ein bisschen Vorlaufzeit mag ich nun meinen ersten kleinen Bericht abgeben.
Ich habe "meinen" Stein ebenfalls nach dem Giengerbuch gesucht und mit dem Kristallsystem und der Entstehungsweise begonnen.
Nachdem ich anfangs schon sehr verkopft gesucht hatte, kam die Erkenntnis mit einem Schlag: Es gibt für mich nur ein Kristallsystem, das in Frage kommt und das passt wie die Faust auf`s Auge :mrgreen:
Also doch Analyse mit Intuition :smiling:
Die übrigen Aspekte (Mineralklasse, Mineralstoffe und Farbe) ergaben sich dann wie von selbst.

Auch bei der Auswahl der richtigen Exemplare (mein Team :mrgreen: ) ist meiner Meinung nach einfach Intuition gefragt- jedenfalls kamen die entsprechenden Steinchen so zu mir und jedes Mal fühlte es sich ganz klar an.
Nach meinem Gefühl habe ich nun einen Großteil des "Teams" bei mir.
Andere Steine trage ich derzeit gar nicht (soll ja eine klare Erfahrung sein) und ich habe auch kein Bedürfnis danach.

Was in der kurzen Zeit schon passiert ist verblüffend.
Reaktionen zeigen sich sowohl auf körperlicher, viel stärker auf seelischer Ebene. Teilweise sehr subtil, teilweise aber auch sehr deutlich.
Und vor allem fühlt sich alles sehr, sehr richtig an.

Danke, vorollo, für deinen Anstoß. Es kam wohl zur rechten Zeit und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
vorollo
Granat
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:58

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon vorollo » Di 7. Sep 2010, 12:23

Toll! Freut mich für dich!

Beste Grüsse

V.

Manfred
Bernstein
Beiträge: 342
Registriert: So 1. Okt 2006, 16:15
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon Manfred » Fr 10. Sep 2010, 18:20

Hallo Vorollo
:grin:
Da sprichst du ja was an,also bisher hatte ich mich zu Themen in dieser Richtung immer zurückgehalten,es ist ja auch etwas heikel,besonders weil es so viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu gibt.Ich denke das auch Menschen wie Gienger keinen so grossen Wert darauf legen eine blinde Anhängerschaft zu haben,sollte sich doch jeder auf das eigene Gespür verlassen und diese Fähigkeit entwickeln.
Es ist sicher ganz verschieden wie die verschiedenen Menschen wie Steinsammler die nur einkaufen und Mineralogen,Händler und Steinbearbeiter diese Dinge empfinden und ansehn.
Ich beschäftige mich schon seit meiner Kindheit spielerisch und ohne Sammelzwang mit Mineralien und hatte auch eine 20 jährige Pause in denen ich den Steinen nichts abgewinnen konnte.Erst als ich vor 25 Jahren mit dem künstlerischem Gestalten von Speckstein als Hobby begann erwachte allmählich wieder das Interesse.
Seit 14 Jahren hab ich auch Edelsteine schleifen als Hobby und hab mich schon etwas in die Materie eingearbeitet.
Mit Wirkungen habe ich ja schon ganz verschiedene Erfahrungen gemacht,teils stimmen sie ja mit den Aussagen anderer überein,aber dadurch das ich Steine bearbeite kommen bei mir ganz andere Dinge zum Vorschein.Das Schleifen hilft mir mich zu konzentrieren und andere Wahrnehmungen zu vertiefen.Gesundheitlich bin ich sehr stark angegriffen und habe auch immer etwas wenig Kraft oder Zeit mich in Foren zu beteiligen was mir vielleicht als Desinteresse oder auch ganz anders gedeutet werden kann.Tatsächlich schaffe ich mein ganz normales Leben nur grade mal so und mach Edelsteine nur wenn es möglich ist.Bemerkt habe ich dabei auch das ich bestimmte Sorten vorziehe weil sie mir schon bei der Arbeit gut tun.
Korunde und Berylle geben mir Stärke und Klarheit,Quarze und Opale sprechen eher meine Gefühlswelt an.Nur meine Gesundheit wird trotz der vielen Steine kaum merklich verbessert.Psychisch wirken die Farben und das Gewicht eines Steines wenn man ihn hält oder die Beschaffenheit einer Oberfläche was man da fühlt und natürlich sind das eigene Vorstellungsvermögen und die Aktivierung von Selbstheilungskräften oft mit im Spiel wenn eine Besserung eintritt.Also könnte man sagen auch wenn man nicht so dran glauben kann wenns gut tut und hilft ist es doch in Ordnung. :wink:
Aber ich freu mich auch das mal wieder jemand da ist der Klemens und Thuja bei ihren Bestimmungen eine Stütze ist,weil da beschränkt sich mein Wissen im allgemeinen auf die zur Schmuckherstellung hauptsächlich gebräuchlichen ca. 80 Sorten an Mineralien die ich selber verarbeite.Selbst da gibt es ja schon riesige Unterschiede zwischen einfachem Gestein und Tranzparenzen von trüb milchig bis zur Edelsteinqualität und die sind oft nicht leicht ausseinander zu halten.
Ich wünsch dir schöne Stunden und viel Freude im Forum.
liebe Grüsse ..Manfred :grin:
Zuletzt geändert von Manfred am Fr 10. Sep 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vorollo
Granat
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:58

Re: Mineralogische Steinheilkunde?

Beitragvon vorollo » Fr 10. Sep 2010, 19:36

Danke für deine Zeilen, Manfred. Ich wünsche dir für deine Gesundheit alles Gute!
Ich wäre gerne auch Edelsteinschleifer, wenn ich doch nur mehr Zeit für ein weiteres Hobby hätte :-).
Kristalle sind doch schon etwas Faszinierendes!

Herzlicher Gruss

V.


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron