Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Alles über Wirkungen und eventuelle Nebenwirkungen der Heilsteine

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon barbara » So 2. Mai 2010, 13:40

Hallo zusammen,

habe heute mal meinen flachen Hämatit-Auflagestein, den ich vor Jahren während einer schweren Zeit viel benutzt habe, wieder hervorgeholt und gemerkt, dass er sich gar nicht gut anfühlt. Der Arme wirkte noch total ausgelaugt.

Bei Kühni/v.Holst habe ich gelesen, dass man Hämatitsteine am besten im Eisfach entlädt/reinigt, weil sie nicht so gut auf Amethyst reagieren.

Nun habe ich es gewagt und den Stein in einer Plastikdose ins Eisfach gestellt.

Was meint Ihr - wie lange muss er da drin bleiben?????
Habt Ihr schon Erfahrungen mit Steinen im Eisfach gemacht?

Bin schon gespannt, wie sich der Stein nachher anfühlt.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
bernstein
Harmoniekristall
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon bernstein » Mo 3. Mai 2010, 09:45

Ich hab jetzt davon das erste Mal gelesen :shock: Sachen gibt's......

Was sagt dir dein Gefühl wielange du ihn im Eisfach haben sollst?

Wieso soll er nicht gut auf Amethyst reagieren?
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde,
aber dafür die Richtigen.
(John Lennon)

Benutzeravatar
Sunny
Administrator
Beiträge: 11961
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 18:42
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon Sunny » Mo 3. Mai 2010, 11:22

Hallo Barbara,

ich glaube diese Eisfachmethode ist sehr umstritten.

Irgendwie kann ich mir vom Gefühl her nicht vorstellen,
daß die Steine dort richtig gereinigt werden
und ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt
meine Steine zur Reinigung bzw. Entladung reinzulegen.

Auf der anderen Seite legen wir doch Lebensmittel dort rein,
damit sie haltbar bleiben ,wenn wir sie später essen möchten.
Dann müßten die doch auch *entladen* werden :?
Ist zwar nun ein komischer Gedankengang :oops:
aber kam mir gerade so in den Sinn .

Im Sommer lege ich mal gerne Bergis in den Kühlschrank
für kurze Zeit ,aber das für den Zweck zur Abkühlung.
Genauso meine kleine Kugel vom Joya-Roller ,
weil dann die Gesichtsmassage so schön angenehm ist.

Aber ich bin auch mal gespannt,was Du uns dann berichtest,
ob es Deinem Hämatit geholfen hat .
Hast Du es schon einmal mit Räuchern probiert ?
Liebe Grüße Sunny Bild

Wenn Du nicht bekommst, was du willst,
dann denk daran, das es manchmal Dein Glück sein kann.
(Dalai Lama)

Benutzeravatar
Aquaverde
Lapislazuli
Beiträge: 722
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 15:42
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon Aquaverde » Mo 3. Mai 2010, 17:12

Liebe Barbara,

meine Steine kommen auch nicht ins Eisfach, ist für mich einfach
nicht "richtig", daher kann ich Dir auch keinen Tipp dazu geben.
Steht denn im Kühni/v.Holst keine Zeitangabe?
Liebe Grüße
Aquaverde
Bild

Benutzeravatar
Moki
Schamanendow
Beiträge: 1199
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:45
Wohnort: NRW -Provinznest-
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon Moki » Mo 3. Mai 2010, 17:14

Die Idee, Steine im Eisfach oder Tiefkühle zu reinigen kam mir noch nie in den Sinn.

Meine Bergi- , Sodalith-, Amethystketten habe ich allerdings schon in den Kühlschrank,
nicht ins Eisfach, gelegt als es in den heißen Sommern so unerträglich heiß war,
daß man kaum atmen konnte. Das hat mir immer gut geholfen.
Zum Reinigen ziehe ich räuchern, Amethystdruse und die *Blume des Lebens* vor.
liebe Grüße
Moki
Bild
Charakter ist die Fähigkeit sich im Wege zu stehen,
obwohl man ausweichen könnte
(ggg)

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon Bine » Mo 3. Mai 2010, 19:48

Hallo Barbara!

Mir ist das auch schon mal zu Ohren bzw. zu Augen gekommen. Allerdings ist es für mich auch nicht stimmig.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
nera
Morganit
Beiträge: 373
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 04:49
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon nera » Mo 3. Mai 2010, 19:58

hallo barbara!
kannst du mich bitte über die *Blume des Lebens* aufklären?
:oops:

Benutzeravatar
Moki
Schamanendow
Beiträge: 1199
Registriert: Di 26. Sep 2006, 14:45
Wohnort: NRW -Provinznest-
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon Moki » Mo 3. Mai 2010, 20:32

Hallo nera

Zur Blume des Lebens gibt es über Tante Google viele Links.

Einer ist dieser:

http://www.nirakara.de/BlumedesLebens.htm
liebe Grüße
Moki
Bild
Charakter ist die Fähigkeit sich im Wege zu stehen,
obwohl man ausweichen könnte
(ggg)

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon barbara » Mo 3. Mai 2010, 20:52

Mein Hämatit liegt immer noch im Eisfach. Ich denke, ich lass ihn mal ein paar Tage drinnen. Beim großen Kühni/v.Holst (alte Auflage) stand drin, dass das die einzige Art sei, einen Hämatit zu entladen. Nun - ich teste weiter und berichte dann.

Normalerweise reinige ich meine Steine natürlich auch sanfter: mit Klangschale, Räuchern und Amethystdruse sowie Auer-Karten. Aber es gibt einige, sehr wenige Steine, die ich während einer schweren Krankheit genommen habe, und ich hab das Gefühl, die werden die Information nicht ganz los. Der andere Stein ist ein durchsichtiges Calcit-Herz.

Da ich denke, dass der Hämatit ein relativ robuster Stein ist, teste ich mit ihm.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
silberauge
Granat
Beiträge: 27
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:18
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon silberauge » Mi 5. Mai 2010, 21:30

Hallo Barbara,
ich kenne diese Aussage, dass Kälte die Steine reinigen/ entladen kann, nicht. Steht da in dem Buch, wie das geht?
Oder ist da nur ein Vorgang beschrieben ohne auch nur einen stichhaltigen Hinweis, warum das gehen soll?
Und warum ausgerechnet Hämatit, dem ja die Eigenschaft zugeschrieben wird, gespeicherte Informationen (wohl so was wie eine festgefügte Elektronenkonfiguration im Kristallgitter - ähnlich der Speicherung von Informationen auf einem Speicherchip) auflösen zu können? Speichert Hämatit überhaupt selbst Fremdinformationen? Und wenn ja, warum sollen sie mit der Verlangsamung der Molekularschwingung (=Kälte) aufgelöst werden?
Wenn es übehaupt in der Kälte eine Veränderung von gespeicherter Information geben kann, dann müsste sie ja durch einen Übergang des Aggregatzustandes einhergehen. Also wie Wasser zu Eis. Aber selbst da bleiben ja die Cluster-Informationen erhalten, wie E. Moto mit den Eiskristallen dargestellt hat. Für Hämatit sind -18° im Gefrierfach und +30° in der Sonne kein nennenswerter Unterschied. Und Wasser, das mit Unterschreitung des Gefrierpunktes kristallisiert und damit die Struktur verändert, ist im Hämatit nicht enthalten.
Einzig der Elektrosmog im Kühlschrank könnte eine Auswirkung auf den Stein haben. Aber ob dafür das Gefrierfach besser ist als der Radiowecker, ein Fernsehgerät, ein DECT Telefon oder sonst eine Quelle für elektrische Felder, mag ich bezweifeln.
Mit diesem Gedanken würde ich Hämatit mit einem starken Elektromagneten löschen, unter fließendem Wasser gründlich von anhaftenden Hautfettpartikeln reinigen und in der heißen Mittagssonne regenerieren. Da harmonisieren sich die natürlichen Schwingungen des Kristallgitters.
Das ist allerdings auch nicht naturwissenschaftlich gesichert
meint
Silberauge

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon barbara » Di 15. Jun 2010, 10:33

Hallo zusammen,

habe nun meine Hämatitkette und den Trommelstein wieder aus dem Eisfach befreit.

Bild

Eine große Veränderung konnte ich allerdings nicht feststellen. Reinigung durch Klangschale, Räuchern oder durch Auflage auf die Auer-Karten empfinde ich persönlich als kraftvoller. Immerhin - einen Versuch war's wert, und geschadet hat es den Steinen nicht.

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)

Benutzeravatar
vorollo
Granat
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:58

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon vorollo » Di 15. Jun 2010, 19:24

Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - ich befasse mich seit Jahren mit Steinen und Mineralien - mal mehr, mal weniger - die Lust, Neues zu entdecken (Mineralogisches, Gemmologisches, aber auch Spirituelles) lebt immer wieder auf. Obwohl sich die Heilkraft nicht beweisen lässt - die Magie, welche unsere kleinen Freunde auf uns ausüben, macht Freude und Freude kann nicht schaden (solange man es nicht übertreibt)...

Steine reinigen: Die einzige Reinigungsform, welche mich überzeugt, ist die folgende: Salz. Aber nicht nach Gienger. Das wirkt zu schwach. Aber das direkte Einlegen in Salz ist wieder zu stark und laugt die Steine tatsächlich (energetisch, teilweise auch mineralogisch) aus. Ich mache das so: Man nehme eine flache Schale, schüttet grobkörniges Meersalz hinein (1 - 2 cm dick), bedeckt das Meersalz ein- oder maximal zweilagig mit einem Baumwolltüchlein (am besten diese Naturfaser-Reinigungstüchlein für Babies, welche es im Supermarkt zum Kaufen gibt :-) und verteilt die Steine darauf. Idealerweise drückt man die Steine leicht ins Baumwolltuch hinein. Reinigungszeit: 1 - maximal 3 Stunden, besser nur 2. Die Eisfach-Methode macht eher wenig Sinn.

Beste Grüsse aus dem Kritallgitter.

Vorollo

Benutzeravatar
Bine
Administrator
Beiträge: 8937
Registriert: Di 19. Sep 2006, 07:09
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon Bine » Di 15. Jun 2010, 20:32

Hallo Vorollo!

Erstmal :herzlichwillkommen: bei uns Steineverrückten. Schön, dass du zu uns gefunden hast, schau dich um und fühl dich wohl.

Ich freu mich auf einen regen Austausch.

Die Eisfachmethode erscheint mir auch nicht richtig. Daher hab ich sie noch nie probiert.
Salz allerdings erschien mir bis jetzt immer zu stark. Daher kann ich mir das mit dem Baumwolltuch recht gut vorstellen.
Weißt du ob das für alle Steine gleich sinnvoll ist? Für Opale glaub ich nämlich nicht, dass das passt. Was meinst du dazu?

@Barbara: :danke2: für deinen Bericht. Also hat mein Gefühl mich nicht betrogen, dass die Eisfachmethode nichts bringt.
Liebe Grüße
Bine
Bild

Benutzeravatar
Beowulf
Disthen
Beiträge: 599
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:41
Wohnort: am Haardtrand
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon Beowulf » Mo 30. Aug 2010, 09:54

naja, mal ne ganz simple und nahe liegende Idee: wenn wir Steine versauen können ist es im Umkehrschluss genauso möglich sie auf ähnlichem Wege wieder zu reinigen. Nur mal als Gedankenanregung . . . . . .
:engel2
Bw
stolzer Besitzer eines orangenen Turmalins . . . . . .

Benutzeravatar
barbara
Fensterkristall
Beiträge: 3313
Registriert: So 24. Sep 2006, 22:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Steine im Eisfach reinigen/entladen?

Beitragvon barbara » Mi 1. Sep 2010, 08:01

Beowulf hat geschrieben:naja, mal ne ganz simple und nahe liegende Idee: wenn wir Steine versauen können ist es im Umkehrschluss genauso möglich sie auf ähnlichem Wege wieder zu reinigen. Nur mal als Gedankenanregung . . . . . .
:engel2
Bw


Beowulf - wie meinst Du das? Bei mir geht es um Steine, die ich bei einer schwerer Krankheit ausgelaugt habe und die sich immer noch nicht ganz erholt haben. Wie kann ich diese auf ähnlichem Weg wieder reinigen (möchte schließlich nicht nochmal so krank sein)?

Liebe Grüße

barbara
Bild

Wenn Du es Dir vorstellen kannst, kannst Du es auch machen
Walt Disney (1901-1966)


Zurück zu „Heilsteinkunde“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste